• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-end PC zusammenstellen

Richtig! User lernen aber auch, manche wollen das aber auch gar nicht, deswegen: Sehr individuelle Beratung notwendig die nicht vereingenommen ist. Ich z.B. würde ihm blind den 4790K empfehlen damit ist er die nächsten Jahre glücklich aber vielleicht will er auch mal mehr Parallelisierung, Rendering o.Ä., dann ist der 6 oder 8 Kerner wieder sexyer... man weiß es ja eben aktuell nicht, was definitiv besser ist! :rollen:... Die Spiele skalieren eben auf 6 Kernen noch schlecht bzw. sogar schlechter als auf höher getakteten 4-Kernern.

Wenn er den Unterbau die nächsten 5 Jahre und länger nutzen will, ist der 6 Kerner keine schlechte Investition.
Will er nach ein paar Jahren aber was Neues haben, dann reicht auch der 4 Kerner völlig.
Das Budget ist großzügig bemessen, daher rate ich zum 6 Kerner. Wäre es knapper bemessen, wäre der 4 Kerner eine gute Wahl.

Für 4GHz reicht sowas wie der Dark Rock Pro 3 aus. Richtig.
Dann hast du aber auch so 80° und mehr unter Last anliegen, daher würde ich beim 6 Kerner gleich auf Wasserkühlung gehen und keine Kompromisse eingehen.
Möglich ist da ein Wasserkasten. Der kriegt die Temperaturen niedriger. Mit neuen Lüftern ist der auch leise zu bekommen. Kostet aber mehr, allerdings wiederum weniger als eine Wasserkühlung.

Also bewegen darfst du das Case nicht, sonst schwappt es. :D
Das beste ist immer noch ein vernünftiger Ausgleichsbehälter.

Achso ist klar, nix mit Transport.
Och glaube bevor Ich meinen 4460 tausche gegen einen 6 Kerner, habt ihr 16 Kerner. Ich kann mir das nicht wirklich leisten. Ich armer Schüler. Vielleicht einen FX 6300. Mehr auch nicht. Vielleicht für einen Bastel HTPC

Musst dann halt Windows vom Usb Stick installieren. Grafikarten sind zwei R9 290 Vapor auch nicht wesentlich lahmer. Wasserjühlung muss wer anders sagen, z.b. Pc Nutzer kennt sich damit aus. Sonst eigentlcih ok

Bei grösseren Gehäuse mit Silent Eigenschaft wäre der NZXT H630 etwas, ansonsten das Enthoo Luxe oder das Fractal Design Define XL R2 noch anschauen.

Zurück