• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-end PC zusammenstellen

Ein dringender Rat: Hier bricht gerade wieder ein Glaubenskrieg zwischen 4-Kern vs. 6/8 Kerner aus! Lass dich von Mehlstaub beraten, wenn er es dir schon so direkt anbietet! Besser kannst du hier kaum beraten werden!

Eigentlich nicht. Ich würde ihm ja auch den 6 Kerner empfehlen, wenn er aber nicht übertaktet, wäre er mit dem schlecht beraten.

Der 6 Kerner hat auch mit Standard Takt mehr Leistung als nötig wäre.
Schau dir die aktuelle PCGH Ausgabe an.
Du musst einen 4790k auf 4,7GHz übertakten um die gleiche Spieleleistung zu erreichen, die der 5820k mit Standard Takt hat.
Und ab Full HD bist du sowieso immer im GPU Limit.

Richtig! User lernen aber auch, manche wollen das aber auch gar nicht, deswegen: Sehr individuelle Beratung notwendig die nicht vereingenommen ist. Ich z.B. würde ihm blind den 4790K empfehlen damit ist er die nächsten Jahre glücklich aber vielleicht will er auch mal mehr Parallelisierung, Rendering o.Ä., dann ist der 6 oder 8 Kerner wieder sexyer... man weiß es ja eben aktuell nicht, was definitiv besser ist! :rollen:... Die Spiele skalieren eben auf 6 Kernen noch schlecht bzw. sogar schlechter als auf höher getakteten 4-Kernern.

^^ ich frag das mehlstaub Orakel.. Ne mal im ernst ihr seid Hammer - geiles forum
Also @ pc gamer hmm weis nicht getrennte throttel und Joystick Steuerung sollte schon drinn sein :)
und ansonsten muss ich sagen gefällt mir die konfig von jkox ziemlich gut. Gibt es da konkrete Verbesserungsvorschläge?
Und zu den beiden Prozessoren...weis nicht :) der Preisunterschied liegt nur bei 50, wie groß wäre der leistungsunterschied wenn ich den 5820k oc?
Achja und ich bin schon lernwillig, alao wenn ihr meint es ist mit genüfend Recherche möglich son monstrum als ersten pc zusammenzusetzen dann bin ich durchaus bereit mich damit zu beschäftigen, das gleiche gilt fürs oc

ja, ich würde definitv alle Lüfter beim Luxe austauschen, ich dreh hier gleich durch wie laut die sind, 5 140mm noisblocker rein und gut ist

Der Preisunterschied ist nicht nur 50€ sondern ca. 150 -200€, da Board und Ram teurer sind

Der Preisunterschied ist schon höher, da der Sockel teurer ist. Du bezahlst fetten Aufpreis beim Mainboard und auch beim DDR4. Aber das Geld dazu hast du ja :cool:

Ahjap @ Martin danke fürs Angebot aber dauert noch bin bisschen bin zt in neuseeland :/ kann man doch in 2 Monaten iwo erreichen?

Hmm Naja dann ist man bei vllt 2500? Vom vorherigen? Plus moni, Joa würd wahrscheinlich passen aber wie gesagt waa nicht muss muss nicht

Najut dann schau ich mir den spaß nochmal weiter an, les mir ein wenig wissen zurecht und meld mich dann wenn ich wiedee zu haus bin ^^ wie gesagt Martin? Kann aif das Angebot später zurück kommen?
Dickes danke nochmal an alle!

ja, ich würde definitv alle Lüfter beim Luxe austauschen, ich dreh hier gleich durch wie laut die sind, 5 140mm noisblocker rein und gut ist

Der Preisunterschied ist nicht nur 50€ sondern ca. 150 -200€, da Board und Ram teurer sind

Ja, auch bei langsamster Drehzahl hört man die immer noch :( Kein Dröhnen, aber schon ein merkliches Surren.

Nochwas welche ddr4 16gb könnt ihr empfehlen?
Und welches mainboard
Und ist der EKL Alpenföhn Brocken 2 samit kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch bei langsamster Drehzahl hört man die immer noch :( Kein Dröhnen, aber schon ein merkliches Surren.

ich muss echt sagen, dass die Lüfter schlecht sind, nichts entkoppelt ist, meine HDD dreht auch regelmäßig durch, für 130€ ist das schon richtig schwach, wenn es nicht so endgeil aussehen würde hätte ich es nach 2 wochen zurück geschickt

Gefällt dir das Phanteks, nimm es. Anscheinend ist das R5 allerdings leiser. Gibt aber auch noch viele andere hübsche. Z. B. Das Nzxt H440

Zurück