• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-end PC zusammenstellen

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,
wollte mir demnaechst auch mal ein neues gutes Stueck goennen. Budget 3.500 allerdings inklusive Maus, Tastatur, Flight Control System, Soundkarte, Headset, Optisches Laufwerk und Kartenleser, Monitor und Betriebssystem. Werde ihn fuer 3D Game Arts und zocken nutzen. Spiele wie StarCitizen sollten, auch wenn es dann fertg ist, noch auf Ultra und in QHD laufen. Hab ehrlich gesagt recht wenig Ahnung und mir ein wenig was zusammen gelesen, das: PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer ist dabei rausgekommen.
Funktioniert das ueberhaupt, sind die Teile sinnvoll oder sind da Komponenten bei die ihr so gar nicht empfehlen koennt. Naja und wenn moeglich, wo kann man sparen :)
Hoffe ich hab nicht nur zusammenhangloses Chaos zusammengestellt,
LG und Danke

Willkommen im Forum Scarcop,

in deiner Konfig sind tatsächlich Teile, die wir nicht empfehlen können :)

Folgende Fragen bitte beantworten um einen guten Überblick zu bekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß Flo

Aaalso ok :D
1. alles in allem - also wirklich alles - nicht mehr als 3.500 euro.
2. wie oben beschrieben sollte das: Maus, Tastatur, Flight Control System, Soundkarte, Headset, Optisches Laufwerk und Kartenleser, Monitor und Betriebssystem, dabei sein.
3. Da ich es noch nie gemacht habe und niemanden kenne der mir direkt helfen kann lieber tutti kompletti, ausser ihr meint es ist trotz fehlender Erfahrung selbst moeglich. Ich weis - unwahrscheinlich ^^
4. Leider nicht
5. Auch nicht, der neue sollte QHD haben
6. Zocken: StarCitizen und diverse FPS, arbeiten: 3D Arts/modeling -> Cinema 4d, Videobearbeitung
7. 500gb ssd/2tb sata
8. kp, muss nicht oder?
9. darf ruhig leise und nicht zu alienmaessig sein :)
Achja die 3500, muessen auch nicht ausgegeben werden, wenn was zu sparen ist - immer gerne ^^

soo hoffe damit koennt ihr dann mehr anfangen ;) dankeschoen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke fürs Beantworten, hier mal meine Meinung zu den Teilen:

1. Das Asus ROG ist viel zu teuer, eines dieser Boards hier reicht dicke:
Produktvergleich MSI X99S SLI Plus (7885-002R), Gigabyte GA-X99-UD4, ASUS X99-Pro (90MB0KQ0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

2. Das L8 Pure Power ist nahezu das letzte Netzteil, welches ich für ein X99 System wählen würde:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Eine 120mm AiO Wakü ist zu schwach, laut, teuer

4. Von Samsung würde ich bei SSDs erstmal Abstand nehmen, vor kurzem gab es ein großes Firmwaredisaster

Jetzt habe ich noch ein paar allgemeine Hinweise:

Der i7 5820k ist dazu gemacht übertaktet zu werden, da sein Grundtakt niedrig liegt.
Bei so teuren teilen würde ich persönlich keinen Shop ranlassen, höchstens Mindfactory für 100€ beim Zusammebau
Die GTX 980 ist eine P/L Katastrophe, entweder du wartest auf die neue AMD Riege, die Titan 2/980 TI oder schaust dir mal diese Karte an:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Hi Scarcop, willkommen im Forum :pcghrockt:

Zu allererst: Nie den Konfigurator benutzen, sei es von Alternate oder Hardwareversand, usw. Die lassen nicht alle Möglichkeiten zu und empfehlen dann auch teilweise zu fette Netzteile.
Auch würde ich Alternate eher als Notalternative nehmen nehmen.

Zu deiner Frage mit der 970:
Ja die ist mit der 290X vergleichbar. Bei UHD bzw. WQHD brauchst du aber SLI bzw. CF (das heisst 2 GPU's) und kommst schneller in den Vram Limit, die 970'er haben "nur" 3,5GB.
Mit der 290X hättest du, wenn du die richtige auswählst, 8GB. Bei deinem Budget locker drin.
Warten könntest du auch bis zum Sommer auf die neuen AMD's. Wenn du aber nicht warten kannst/willst, sind die 290X eine gute Alternative.

Hier mal eine Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

2100 Ocken

Dazu dann auch einen fetten Monitor: http://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de :devil:
UHD geht natürlich auch:

Wenn du jetzt viel renderst/Videobearbeitung/Photoshop etc. betreibst, kann man auch über einen 6 Kerner nachdenken. Den muss man aber gut übertakten um da ne Mehrleistung raus zu bekommen. Und das machst ja nicht ;)
Beim 4790K aktivierst du im BIOS den Turbo, dann rennt der auf 4,4Ghz ohne zu übertakten :daumen:

Wird auf jeden Fall ne fette Kiste :devil:

@flo Danke für die Tipps :) was spricht gegen Shop zs Bau? Zumal übertakten würd ich auch eher nicht selbst machen? Von der r9 bin ich nicht so überzeugt :/ von den Benchmarks die ich gelesen hatte hatte sie ab und an Probleme mit qhd und wenn da noch ein zweiter HD moni zukommen sollte später wirds eng oder? Weiter oben wurde von 2x r9 290(x) gesprochen?
@pc vielen dank ich schau mich da mal durch :)das gleiche mit der graka, der Rest sieht mir ganz gut aus :D nicht das ich Ahnung hab aber so der laienblick ^^
@jkox auch einfettes danke^^
Von sli bzw crossfire hab ich noch weniger ahnung umso mehr würd ich das gern bauen lassen und net selbst machen :/ der moni gefällt mir ^^ du meinst also der4790er reicht? Kp wie groß der unterschied da noch nach oben ist :)
@pc gamer hui beides schicke Dinger aber ich brauchs net für richtige airplane sim nur StarCitizen ich schätze da reicht was günstigeres?

Achja und ddr3 bzw ddr4 RAM? Wie groß ist der Unterschied? Sah ich nur Grad bei jkox

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist teurer und nicht besser als DDR3 im Moment.
Wie gesagt, von Übertaktung hast du kein Plan und ich glaube auch eher, dass du lieber sofort am PC spielst und herumarbeitest als vorher noch am PC herum zu hantieren.
Kauf dir den 4790K, der rennt mit einem Klick auf 4,4Ghz und reicht locker aus um 2 GPU's zu befeuern.

Hast du schon hier nachgeschaut:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die bauen besser und sorgfältiger als jeder Shop :daumen:

Bei dem BenQ reicht auch eine 290 (X).

@pc gamer hui beides schicke Dinger aber ich brauchs net für richtige airplane sim nur StarCitizen ich schätze da reicht was günstigeres?

Achso , ne da hast du natürlich vollkommen recht xD.
Ich hatte jetzt gedacht du willst Flight Simulatoren Spielen da hätten die sich sehr gut zu geeignet :D.

Vielleicht sowas?
T.Flight Hotas Stick X: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit könntest du auch Flight Simulatoren zocken, wenn du möchtest.

Kauf dir den 4790K, der rennt mit einem Klick auf 4,4Ghz und reicht locker aus um 2 GPU's zu befeuern.

Wieso schlägst du Ihm denn einen 4790K vor??
K ist doch offener Multiplikator sprich übertaktbar was er ja nicht kann/möchte/braucht

Nimm diesen hier da sparst du immerhin über 50€ der reicht vollkommen aus leicht gernigerer Takt den man sowieso nicht merkt, dass dieser fehlt.

Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso schlägst du Ihm denn einen 4790K vor??
K ist doch offener Multiplikator sprich übertaktbar was er ja nicht kann/möchte/braucht

Nimm diesen hier da sparst du immerhin über 50€ der reicht vollkommen aus leicht gernigerer Takt den man sowieso nicht merkt, dass dieser fehlt.

Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Really Bro? :hmm: :ugly:
Du empfehlst einen 4790?
Wenn, dann höchstens noch einen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ich hab gesagt, dass man mit dem 4790K ohne OC schon auf 4,4Ghz fahren kann, das sind 600-700 mehr Takt als der Xeon. Gerade bei SLI / CF, wenn er dann 2 290X nehmen sollte, braucht man eh ein Z-Board und genügend Takt der CPU.
Einen 4790 ohne K empfehlen ist aber definitiv falsch :schief: :lol:

@TE: Bei CF muss man nicht viel machen. 2 GPU's ins Mainboard stecken, ein paar Klicks, dann erkennt die CPU eh die beiden GPU's und dann geht die Partie los ;) Floelein hat es ja schon gesagt :daumen:

Das war eher eine Frage, ich war mir selber nicht sicher xD.
Danke für die Erklärung.

------------------------------------------------------------------
Hi Scarcop !

Ich biete dir an deinen Rechner zusammen zu stellen zusammen,
zusammen zu bauen, zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------

Ein dringender Rat: Hier bricht gerade wieder ein Glaubenskrieg zwischen 4-Kern vs. 6/8 Kerner aus! Lass dich von Mehlstaub beraten, wenn er es dir schon so direkt anbietet! Besser kannst du hier kaum beraten werden!

Zurück