• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End PC - Bitte um Überprüfung/Beratung

Tomyy

Schraubenverwechsler(in)
High End PC - Bitte um Überprüfung/Beratung

Guten Abend liebe Leute :D

Ich denk mal es ist schon ein sehr langweiliges Thema für euch ^^ Bitte aber ganz lieb td um Hilfe :)
Hab mich jetzt schon mehr damit Beschäftigt und viel gelesen, aber aus manchen Themen werde ich td nicht schlau ^^ so wurde mir geraten ich soll mich mal an euch wenden :D

-----------

Grundinformationen:
- Budget: Egal, um die 4k sind schon drin
- PC sollte in mehreren Bereichen ne Granate sein, speziell Games (möchte mir etwas kaufen wo ich sagen kann "Diese Granate begleitet mich längere Jahre und Generationen der Computerindustrie :D )
- in Zukunft sollte auch mit Bild-, Video- und Musikbearbeitung kein Problem entstehen
- es werden 3 Monitore zum Einsatz kommen

-----------

Derzeitige Zusammenstellung:
(Bitte um Kontrolle, Tipps, und bitte bitte bitte eine verständliche Erklärung: Warum und Weshalb, Dies und Das nicht geht :D )

Gehäuse:
Corsair 750D Airflow Edition mit Sichtfenster Big

Mainbord:
MSI Z170A-G45 Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

GPU:
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,

RAM:
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ries-Modular-80--Platinum_971761.html#reviews
(Die Watt nur weil ich noch zu der Frage komme bzgl. einer WaKü)

-----------

1. Frage

Was haltet ihr von diesem Line-Up? ^^
Bitte um produktive Antworten :D

2. Frage

Was haltet ihr von dem?
http://www.mindfactory.de/product_i...x4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014560.html

3. Frage

Die Kühlung?
Lieber günstiger ne starke Luftkühlung, oder doch eine WaKü. Der PC wird nicht immer den gleichen Temperaturen ausgesetzt und beispielsweise wird mein Zimmer super mega heiß im Sommer.

-----------

Vorab bedank ich mich schon mal bei euch allen :D

AW: High End PC - Bitte um Überprüfung/Beratung

Füll mal bitte den Guide aus aus deinem Text kann man nicht auf alles schließen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bevor wir uns im Klein-Klein der Komponenten verlieren solltest du dich entscheiden wo der Schwerpunkt liegen soll.
Für Gaming ist die jetzige Konfiguration im Ansatz ok. Für den Rest (Bild-, Video- und Musikbearbeitung) wäre ein 6- oder bei dem Budget gar ein 8-Kerner auf Sockel 2011-3 der bessere Ansatz.

Ach ja, ein high-end Gaming-PC wird das Klima in deinem Zimmer im Sommer zumindest nicht verbessern. Vielleicht legst du lieber die Hälfte des Budgets in eine Klimaanlage an. Der Rest reicht immer noch für einen respektablen Gaming-PC.

Wird erledigt :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- bis 4000,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem
- möglicherweise eine ordentliche Soundkarte fürs Mischpult
- Hauptmonitor
-> 65546 - 27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nöp

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Im Prinzip ja, aber der oben genannte wird der Hauptmonitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- quer durch die Bank, natürlich auch FarCry, GTA, Call of Duty, usw...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich würd sagen, eine für das System und eine andere für die Programme und so (1TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Kann ich mir durchaus vorstellen wen es sinnvoll wäre :D dafür hab ich ja euch :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Leistung für die nächsten Jahre :D

Also mehr Kerne, jedoch td die Taktrate? Versteh ich das richtig?

Tuts die Luftkühlung demnach auch :)

Ja so in etwa. Sockel 2011-3 bedeutet mehr Kerne aber weniger Takt. Wobei sich letzteres mit etwas Overclocking wieder ausgleichen lässt.
Mach aber bitte keinen Denkfehler. Kein Gaming-PC ist ohne Aufrüstung für die nächsten Jahre high-end, egal wie viel Geld man beim Kauf reinpumpt. Zumindest die Grafikkarte wirst du von Zeit zu Zeit aufrüsten müssen.

Okay :) sprich ich sollte 2011-3 Sockel nehmen?
Von denen hier z.B.
MSI -> INTEL Sockel 2011-3 -> Desktop Mainboards

Das ich die z.B. Graka mal umrüsten muss ist denk ich selbstverständlich :) sowie in laufer der Zeit andere Komponenten :)

Sollte aber mit dem Setting doch ein paar Jährchen auskommen ohne wieder nen knappn 1000er zu investieren :)

Ja so in etwa. Sockel 2011-3 bedeutet mehr Kerne aber weniger Takt. Wobei sich letzteres mit etwas Overclocking wieder ausgleichen lässt.
Mach aber bitte keinen Denkfehler. Kein Gaming-PC ist ohne Aufrüstung für die nächsten Jahre high-end, egal wie viel Geld man beim Kauf reinpumpt. Zumindest die Grafikkarte wirst du von Zeit zu Zeit aufrüsten müssen.

Die Frage ist eher, was 2011-3 bei einem Gaming PC für Vorteile bringt.
Ich rede hier nicht von Ausnahmen, die von den vielen Kernen Gebrauch machen können.

Ich habe auch nie behauptet dass es für einen Gaming-PC aktuell Vorteile bringt. Ich habe dem TE klipp und klar gesagt dass es die Frage ist wo er den Schwerpunkt legt. Auf Gaming oder auf Anwendungen. Eine Anwendung die 8 Kerne/16 Threads nutzen kann ist damit tatsächlich doppelt so schnell. Der Vorteil den ein I7-6700k in Games hat ist deutlich geringer.

Also das Netzteil ist mal nur gaga... 500W reichen Dir auch MIT Wasserkühlung!^^
RAM: Zu lahm
Gehäuse_ Geschmackssache und nicht schlecht gewählt
GPU: Lieber die Palit (mMn die beste für LuKü) oder Classified (mMn die beste für WaKü). Bedenke, dass demnächst Pascal erscheint, aber die interessanten Modelle "1080Ti" (oder so ähnlich) werden aber sicher noch nen Jährchen brauchen v.A. ordentliche Custom-Designs.
MB: Kann man nehmen, muss man aber nicht. Das Pro Gaming oder das Maximus VIII Hero sind ebenfalls verdammt solide Plattformen

ich lege einfach mal nen Grundstein in Sachen Konfiguration zum Feilen/Tunen durch die anderen hier (schiele v.A. zu Markus ;) )

6700K, Z170, 16Gb, 980 Ti, 256 SSD, 1TB HDD, Gehäuse, E10 500W, 1780 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

In Sachen CPU würde ich den 6700K nehmen. Die zusätzlichen Kerne eines 5820K verschaffen selbigem momentan keinen Vorteil und ich denke nicht, dass sich das irgendwann ändern wird. Die Skylake-Plattform ist deutlich "zukunftssicherer", wenn man im Bereich Elektronik dieses Wort überhaupt in den Mund nehmen darf. In Sachen GPU kannst Du die 980Ti nehmen, die ist so ziemlich die Stärkste, die aktuell verfügbar ist; Du musst Dir aber bewusst sein, dass spätestens im Laufe des nächsten Jahres Grafikkarten kommen, die mit sämtlichen heute aktuellen GPUs den Boden aufwischen werden. Willst Du also stets einen Rechner auf Höhe der Zeit haben, kommst Du um einen regelmäßigen Wechsel der Grafikkarte nicht herum, während der Unterbau Dich noch viele Jahre begleiten können wird.

Sry, Schwerpunkt liegt bei Gaming :D
Programm technisch funktioniert das dann sowieso schätz ich :)

@Chischko: Danke mal :) das mit dem Netzteil war mal so ganz grob ^^

@Gysi1901: Könntest du mir das bitte genauer erklären? :) Bzgl. dem CPU :)

Schon klar, wen man immer am neuesten sein möchte :D
Finanziell, sag ich mal, ist das jedoch ne Herrausforderung mit jeder Generation mit zu halten :)
Da denk ich schon das man mit dem System eine Generation überspringen kann :D

Wobei ich das Dark Power Pro 11 550 und eine SSD mit 1 TB nehmen würde. Beides braucht man nicht, aber das Budget ist nun wirklich da. Das Netzteil ist nochmal ein letztes bisschen besser. Ich glaube nicht, dass ich die Speicherkapazität noch begründen muss ;) Man nutzt eine SSD eben lieber als eine HDD.

Edit: Der 5820K hat sechs Kerne, der 6700K vier. Dafür hat der 6700K feinere Leiterstrukturen, bietet mehr Pro-Takt-Leistung und generell eine deutlich modernere Plattform (siehe Sockel). Wenn Du den Rechner in erster Linie für Spiele nutzt, würde ich auf jeden Fall den 6700K nehmen, da die meisten Spiele mehr als vier Kerne nicht sonderlich gut zu nutzen wissen. In Sachen GPU wirst Du nicht jedem Trend hinterherlaufen müssen, allerdings wird die neue Generation, die viel feinere Leiterstrukturen bieten wird, einen sehr deutlichen Fortschritt darstellen. Wenn Du, sagen wir, 2017 nochmal aufrüstest, solltest Du danach erstmal Ruhe haben :)

Kauf dir einen modernen Unterbau und dazu eine Übergangskarte. Im Sommer kommen die neuen Modelle auf den Markt, dann legst du dir eine neue Karte zu und hast erst mal Ruhe.
Nach 3 Jahren wechselst du dann erneut die Grafikkarte und hast dann die nächsten 3 Jahre Ruhe.
Und was danach kommt, weiß noch keiner.

Kauf dir einen modernen Unterbau und dazu eine Übergangskarte. Im Sommer kommen die neuen Modelle auf den Markt, dann legst du dir eine neue Karte zu und hast erst mal Ruhe.
Bist Du nicht immer derjenige, der schreit "wenn ich Leistung brauche, dann brauche ich sie jetzt!"
Und außerdem wäre das rein finanziell schon blöde denn wenn er jetzt z.B. ne 380 kauft muss er diese dann als gebraucht verkaufen und die neuen Pascal (bzw. AMD) Modelle sind dann auch gerade raus, d.h. es wandern viele Karten auf den Gebrauchtmarkt, was die Preise drückt.
Und die ersten Pascal Modelle werden ohnehin die Referenzdesigns sein, die keiner so recht brauchen konnte in der Vergangenheit.
Gleiches gilt natürlich analog für die kommende AMD Generation.

Bist Du nicht immer derjenige, der schreit "wenn ich Leistung brauche, dann brauche ich sie jetzt!"

So kurz vor Release der neuen Modelle kann man das machen.
Ich mache letztendlich nichts anderes. Die 980 Ti ist auch nur eine Übergangskarte.
Kann er natürlich auch machen, denn sicher ist, dass die 980 Ti nicht 3 Jahre lang reichen wird.

Und außerdem wäre das rein finanziell schon blöde denn wenn er jetzt z.B. ne 380 kauft muss er diese dann als gebraucht verkaufen und die neuen Pascal (bzw. AMD) Modelle sind dann auch gerade raus, d.h. es wandern viele Karten auf den Gebrauchtmarkt, was die Preise drückt.
Und die ersten Pascal Modelle werden ohnehin die Referenzdesigns sein, die keiner so recht brauchen konnte in der Vergangenheit.
Gleiches gilt natürlich analog für die kommende AMD Generation.

Ist aber blöd, wenn du dir eine 980 Ti kaufst und in 4 Monaten gibt es eine Karte, die die Hälfte kostet und doppelt so schnell ist.
Außerdem sollte klar sein, dass die Customer Karten sehr schnell folgen werden.
Die einzige Frage ist die Verfügbarkeit. Wenn man Pech hat, werden sie nicht lieferbar sein, war anfangs bei der 980 Ti auch so. Da war sie kaum zu bekommen.

@MopedSofa Danke dir :D

Gut, gut :D

Werde aber dennoch mit der 980Ti noch mind 1 Jahr auskommen. Kann ja dann immer noch ein Upgrade durchführen wen es von der Leistung nicht mehr passt :D

Zurück