• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC 1500€+ ~ Zusammenstellung passend?

Zukeeny

Schraubenverwechsler(in)
High-End PC 1500€+ ~ Zusammenstellung passend?

Moin alle zusammen,

ich habe mir folgendes system zusammengestellt und bestellt und möchte mich nun nochmal vergewissern, ob auch alles stimmig ist bzw. noch verbesserungen vorzunehmen sind. die komponenten sind auf ihrem weg hierher und das 14-tägige rückgaberecht kann ich dementsprechend noch geltend machen.

Gehäuse:
Cooler Master HAF RC-922M

Prozessor:
Intel i7-920 (später @ 3,6GHz - max. 3,8GHz )

Mainboard:
Asus Rampage II Extreme

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Series 6GB DDR3-1600 CL6-7-6-18

Graka:
warte auf eine HD5870 2GB

Festplatte:
SSD Intel X25-M Postville 160GB

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7241S DVD-Brenner + LightScribe

Netzteil:
be quiet! Dark Power P7-Pro 850W

CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalems + 2x Xigmatek XLF-1253 120mm RedLed

VGA-Kühler:
vllt Xigmatek Bifrost oder Scythe Musashi (gibt es noch bessere vga-kühler die CF-kompatibel sind?)

Zusätzliche Gehäuselüfter:
4x Xigmatek XLF-1253 120mm RedLed

Sonstiges:
3x 120mm Staubfilter (Schwarz)
4x 120mm Anti-Vibrationsrahmen (Schwarz)
1x Netzteil Anti-Vibrationsrahmen (Schwarz)
1x 120mm Fan Guard (Schwarz)
1x Twin Set Kaltlichtkathoden 30cm Weiss + An-/Ausschalterblende (wird in dem +1 slot verbaut)

Windows Vista Ultimate 64-Bit SB

- das Asus Rampage II Extreme habe ich mir deshalb geholt, weil ich in zukunft wahrscheinlich auf eine Wakü setzen werde und ich mich beim OCen in höhere regionen wagen möchte - mir ist durchaus bewusst, dass bei der momentanen konfiguration auch ein günstigeres genügen würde!
- ich warte auf eine 2GB version der hd5870, weil ich auch cad betreiben werde und in sehr naher zukunft ein 24" monitor angeschafft wird.
- mir reichen 160GB völlig aus, da ich momentan nur etwa 38,5GB festplattenspeicher belegt habe.
- das 850W netzteil wird wegen einer zukünftigen zweiten hd5870 2GB verbaut.

Frage:
in sachen vga-kühler bin ich ehrlich gesagt ziemlich unwissend, da ich bislang noch nie einen verbaut habe, jedoch in diesem system unbedingt einmal einen/zwei ausprobieren möchte, da ich mich auch mal am Ocen der graka versuchen möchte.
welches ist der beste cf-kompatible vga-kühler? (es können auch ruhig passiv kühlende modelle genannt werden, bei denen man sich seperat lüfter kaufen muss!)

ich freue mich über jede anregung und verbesserungsvorschläge bzw. feedback, denn ich möchte natürlich die optimale performance aus einem solchen system rausholen können!

Grüße Zukeeny

Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End PC 1500€+ ~ Zusammenstellung passend?

Ich würde auf ein S1156 System setzen:

CPU: i7-860
Kühler: Prolimatech Megahalems + be quiet Silent Wings BL013
Mainboard: DFI DK P55 T3eH9
Ram: Kingston KHX1600C8D3K2
Grafikkarte: Radeon 5870
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W oder Corsair HX620 oder Cougar
Gehäuse: Silverstone Fortress

Netzteil:
be quiet! Dark Power P7-Pro 850W
500 Watt reichen selbst für eine 5870 2GB. Wenn du extrem übertakten willst nimm 650W
- das Asus Rampage II Extreme habe ich mir deshalb geholt, weil ich in zukunft wahrscheinlich auf eine Wakü setzen werde und ich mich beim OCen in höhere regionen wagen möchte - mir ist durchaus bewusst, dass bei der momentanen konfiguration auch ein günstigeres genügen würde!
Bei hohen OCen gibts eigendlich nur mehr einen Hersteller namens DFI:D

ein 1156sockel system fällt bei mir durch, da ich beim i7-920 mehr an performance rauskitzeln kann und einen vollwertigen cf support habe, weswegen ja auch, wie beschrieben ein 850w netzteil verbaut wird, da in zukunft noch eine weitere hd5870 folgen wird und dann möchte ich mir nicht unbedingt nochmals ein neues NT kaufen müssen.

aber danke für deine antworten ;)

ein 1156sockel system fällt bei mir durch, da ich beim i7-920 mehr an performance rauskitzeln kann und einen vollwertigen cf support habe, weswegen ja auch, wie beschrieben ein 850w netzteil verbaut wird, da in zukunft noch eine weitere hd5870 folgen wird und dann möchte ich mir nicht unbedingt nochmals ein neues NT kaufen müssen.

aber danke für deine antworten ;)

700 Watt sollten für ein übertaktetes Crossfire System reichen. Beim Mainboard würde ich das DFI LANparty UT X58-T3eH8, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nehmen. Beim Ram erreichen die Kingston die höchsten oc Ergebnisse bei Intel Systemen.

Die Festplatte ist mit 160 GB zwar schön schnell, aber viel zu klein.
Ich würde mir zusätzlich noch eine Spinpint mit 1TB als reinen Privatdatenspeicher zulegen und die SSD nur fürs OS und wichtige Systemprogramme nutzen. ;)
Ansonsten stimmt soweit alles. Scythe Musashi ist die beste Wahl bei VGA-kühlern nach wie vor.

Festplatte und Netzteil sind unpassend, sonst passt alles.
Max 700 Watt.
Das reicht für Crossfire ;)
Und bei der Festplatte noch eine normale Festplatte mit 500GB oder 640GB für Dateien ;)

Was Oc angeht ist das bis 4,2 fast MB unabhängig,
selbst mit Wasser hängt es mehr an der CPU.

Also nimm ein MB was dir gefällt.
Das Asus ist OK
Ram ist auch OK lass dir bloß kein Blödsinn erzählen mehr wie guter 1600er ist nur zum SPi-Benchen "Sinnvoll".
Weniger wie 1600 sollte man auch nicht nehmen wenn man OC will da sonst die Sprünge zu groß werden.

850W ist etwas viel aber auch OK, da du mit 2 Grakas + OC locker 5-600W brauchst.

@Knexi: am anfang hatte ich mit dem gedanken gespielt auch den ram zu übertakten, jedoch bringt mir dies keine wirklich merkliche verbesserung.

@alle:
dass es ein geringer dimensioniertes NT auch tuen würde ist mir soweit auch klar, nur hoffe ich, dass die hd5870x2 etwa zeitgleich mit der hd5870 2GB released wird.
natürlich hätte ich mir das NT auch erst später bestellen und mein derzeitiges weiterhin verwenden können, was mir nach der bestellung auffiel ^^ ...jetzt bin ich in dieser zwickmühle - meint ihr, das 850w NT würde auch für ein hd5870x2 CF system ausreichen? müsste eigentlich funktionieren..
ATI Radeon HD 5870 x2 Crossfire X Benchmarks und Performance Check - Verbrauch / Stromaufnahme Tweakpc.de (das testsystem ist auch übertaktet)

Festplatte:
ich benötige wirklich nicht viel, derzeit habe ich gerade mal 38,5GB belegt und alles was dazukommen würde wären spiele. ich habe zudem vergessen zu erwähnen, dass wir eine netzwerkfestplatte besitzen und die meisten filme, fotos etc. dort ausgelagert werden und bei bedarf ja auch wieder zurück auf die eigene festplatte gezogen werden können - deswegen das 160GB ssd.

edit: antwort hat etwas länger gedauert, weil ich zwischenzeitlich ausgeloggt war..

das asus rampage II exreme war ein ausstellungsstück, war nie in betrieb und bekam ich für etwa 220 euro, woraufhin ich natürlich zugegriffen habe, da es mir zudem auch ziemlich gut gefällt - als kleine hintergrundinfo ;) ..ansonsten hätte ich zu einem asus p6t deluxe v2 tendiert.

Zuletzt bearbeitet:

Nein,
das ist ein technisches Problem was generell auftritt bei mehr wie 2 Grakas wird es sehr spürbar bei 4 soll es recht massiv sein.
Das berifft ATI und Nvida, ATI allerdings wesentlich mehr;

ab "Radeon HD 5800 Crossfire im Benchmark-Test - Mikroruckeln "
Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test - Radeon HD 5850 Test, Radeon HD 5870 Test, Crossfire, HD 5800

Ja ein auf 4,2 Laufender i920 mit 2x 5870 brauch 560W also sind noch 300W übrig.
Normal braucht eine X2 weniger wie 2 Grakas einzeln, und 4,2 ist auch nicht wenig.

die mikroruckler sind so eine sache.. ich habe bei einem kumpel crysis warhead mit einem hd4890CF-verbund gespielt und mir sind keine ruckler aufgefallen - es kann natürlich auch sein, dass ich im unterbewusstsein nicht so hohe ansprüche ans bild habe oder meine augen einfach nur nen knacks haben ^^ ...mir würde das wahrscheinlich nicht so viel ausmachen.

Bis 2 Karten ist es auch OK, du redest auch von 4 (2 x X2)
Da gab es schon einige Artikel zu Google mal nicht nur wegen den MR sonder wegen dem Inputlag bei 3/4 Karten.

ja, das ist mir bewusst, dass es dementsprechend 4 grafikchips sind.
ich werde wohl auch, nicht zuletzt wegen der kosten, bei meinem ersten vorhaben bleiben und mir zunächst eine hd5870 2gb holen und bei bedarf eine zweite verbauen.

nichtsdestotrotz werde ich wohl auch an meinem etwas überdimensionierten NT festhalten, da ich damit 100%ig auf der sicheren seite bin, auch für alle zkünftigen vorhaben.

sollte ich irgendwann eine wakü verbauen (was ich definitiv plane ^^), werde ich auf jeden fall auf dich zurückkommen, da ich dein projekt bloodschock echt genial finde! wie viel hat dich denn der wakü-spaß gekostet, wenn man fragen darf?

Wie gesagt das NT ist i. O.
Schließlich kommt es auf die Effizienz an und laut Cougar sollte ein NT die 50% nicht dauerhaft übersteigen.

Zu 2

Gerne und neiiiiin, :motz: :streit:

da weigere ich mich standhaft drüber Nachzudenken.:ugly:

Alleine der Schlauch und Anschlüsse Tausch mit Nachbestellung und Porto usw sind 150€ gewesen. :wall: :wall:

Weiß nicht ob das hier schon genannt wurde...aber lass so kurz vor Windows 7 die Finger weg von Vista!
Ab morgen dem 12.10. kannst du dir schon Se7en bei Alternate.de bestellen, und da tut es auch die Systembuilder Version Home Premium 64bit für 82€ ;)
Kommst du auf jedenfall besser bei weg....

Edit:
http://www.alternate.de/html/produc...rosoft/Windows_7_Home_Premium_64-Bit/366599/?
da!

Zurück