• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC mit Fokus auf Stabilität und Lautstärke

aragon2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: I9-13900K
GPU: RTX4090
Motherboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Undervolting/Übertakten ist nicht geplant. Ich muß nicht das letzte Quentchen Geschwindigkeit rausholen, wichtiger ist mir das der PC stabil läuft.

Ich habe folgendes zusammengestellt.

be quiet! Shadow Base 800 DX - Glasfenster - schwarz
AMD Ryzen 7 9800X3D
be quiet! Silent Loop 3 - 420mm
ASUS ROG Strix X870-F Gaming WIFI
64GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast RGB (2x 32GB - Dual Channel)
NVIDIA GeForce RTX 5090 - 32GB - DLSS 4 fähig
4000 GB WD Black SN850X (Lesen: 7300MB/s | Schreiben: 6600MB/s)
4000 GB Crucial T705 (Lesen: 14100MB/s | Schreiben: 12600MB/s)
be quiet! Dark Power 13 - 1000W vollmodular - 80 PLUS Titanium *AKTION*

Bei den NVMEs bin ich noch unsicher.

** M.2_2 shares bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only.
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16(G4). When M.2_3 is occupied with SSD device, PCIEX16(G4) will be disabled.
**** M.2_2 will be disabled when using AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors.

Also wenn ich das richtig sehe sollte man die Crucial T705 (Gen 5) in den M.2_1 Slot verbauen und die WD Black SN850X (Gen 4) in M.2_4 so daß die Grafikkarte mit 16x statt nur 8x Geschwindigkeit läuft? Und am besten M.2_2 und M2_3 gar nicht verwenden?

Aber da PCIE Gen 5 NVMEs laut Vergleichen in Spielen selten mehr als 10% schnellere Ladezeiten erreicht und die Hitze Entwicklung hoch ist, ist eh fraglich ob sich das lohnt. Vermutlich also doch schlauer "nur" eine 8 TB WD Black SN850X in M.2_1 zu verbauen? Wäre auch etwas günstiger :)

Beim Motherboard bin ich noch am überlegen ob MSI oder Gigabyte. Was wäre besser oder schlechter?

Mit meinem aktuellen Gigabyte Motherboard bin ich nur so durchschnittlich zufrieden. Das Tool von Gigabyte was das Bios Updaten sollte hat mal versagt, der PC hat nicht mehr gebootet. Ich konnte es am Ende über dieses Q-Flash extern wieder neu flashen, dann gings wieder.
Abgesehen davon lande ich nach so alle 20 mal booten im Bios weil es angeblich korrupt wäre. Die vorigen Werte laden fixt es wieder. Kein Weltuntergang, aber mein voriges MSI Motherboard hatte das halt nicht. Ansonsten läuft es aber stabil.

Ich frage mich noch ob ich schnelleren Speicher nehmen könnte oder es bei den 6000 Mhz belassen? Ist halt das was von dem PC Shop vorgegeben wurde. Oder läuft man Gefahr das der PC instabiler wird? Auf Bios Gefrickel um es irgendwie stabil zu bekomme habe ich keine Lust. Im Zweifelsfall reichen mir auch 6000.

Beim Gehäuse wäre ich auch noch flexibel. Das hier hat halt Platz für eine 420mm Kühlung und ist schallgedämmt.

Hm, wo fehlt es dir denn an Leistung bei deinem jetzigen Setup? Und wieso möchtest du dich in der Anwendungsleistung sogar verschlechtern? :huh:

Ich muß nicht das letzte Quentchen Geschwindigkeit rausholen

Aber eine 4090 und den 13900K sind zu langsam...:what:

Ohne weitere Infos werde ich hier nichts empfehlen oder deine geplante Hardware kommentieren/bewerten...

Du weist schon, dass ein 13900k zum 9800x3d in fast allem (ausser bein reinen gaming) ein. "Downgrade" wäre?

Musste ich selbst feststellen, ich dachte erst auch, da ich ja am meisten zocke, es würde mich nicht stören.

Aber in meinem fall war der 9800x3d ein griff "ins klo".

Beim zocken merkte ich kein grossen vorteil (weil ich in 4k sowieso gpu limitiert bin)

Und bei allem anderen war der 9800x3d langsamer... (dateien entpacken, shader compilieren, videos rendern).

Ich habe jetzt auf den 9950x3d gewechselt... das fühlt sich jetzt definitiv mehr nach "upgrade" an.

Wozu einen neuen Pc? Wenn dich das Gigabyte Board so "nervt" dann tausch das aus. Ram geht bis 7200 MT/S stabil beim Intel. Obs dir soviel bringt auch den Ram zu wechseln?

Und dein gewähltes Asus Board solltest aufgrund des Lanesharings gar nicht kaufen. ASUS und Gigabyte haben bei den X870 Boards schon massives Lanesharing. MSI ist da besser aufgestellt. Zahlst aber auch dementsprechend.

Aber da PCIE Gen 5 NVMEs laut Vergleichen in Spielen selten mehr als 10% schnellere Ladezeiten erreicht und die Hitze Entwicklung hoch ist, ist eh fraglich ob sich das lohnt.
Nein, du merkst beim Zocken nix von der Geschwindigkeit, höchstens die hohen Temperaturen. Pcie 5.0 bei der Nvme bringt auch nur was wenn du große Dateien hin und herkopierst von einer 5.0 auf eine andere 5.0 Nvme. Kostet nur unnötig Geld.

@Richu006

Nun, ich habe mir verschiedene Youtube Vergleichs Videos angesehen. AMD 9800X3D vs. I9-13900K

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In alllen war die AMD CPU ca. 20% schneller. "CPU" Anwendungen wie Files zippen sind mir egal, geht primär um Spiele. Aber es geht mir nicht hauptsächlich darum die CPU upzugraden. Für fast alle Spiele, besonders auch wenn sie Framegen verwenden, reicht die I9-13900K sicher so gut wie immer, auch meist noch mit 150 Watt Powerlimit.

So gesehen könnte ich eher noch mehr an der CPU sparen :) Aber wenn schon nehme ich die beste Spiele CPU, auf die paar Euro kommts auch nicht mehr an.

Jedenfalls, das Problem ist, kaufe ich die RTX5090 einzeln ist die günstigste die ich finden kann bei 3900€. Ist gerade günstiger einen komplett neuen PC zu kaufen und meinen alten Komplett verkaufen. Klar, ich kann auch 1 Jahr warten bis die RTX5090 bei 2200€ Neupreis ist, vielleicht auch erst in 2 Jahren ;)

Aber ging mir auch nicht um eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht. Das kann ich selbst entscheiden.

Ging mir nur darum ob das Motherboard eine gute Wahl ist. Ob schnellerer Speicher sinnvoll wäre, oder das zu instabil wird. Oder evtl. ein anderes Gehäuse sinnvoll ist.
Wozu einen neuen Pc? Wenn dich das Gigabyte Board so "nervt" dann tausch das aus. Ram geht bis 7200 MT/S stabil beim Intel. Obs dir soviel bringt auch den Ram zu wechseln?

Nein, so schlimm ist das Problem bei weitem nicht das ich den riesigen Aufwand betreiben würde das Motherboard rauszureißen. Das würde darin enden, das nachher vermutlich nur noch weitgehend kaputte PC Einzelteile auf dem Boden liegen, und ich keine Ahnung hätte wie ich das zusammenbekomme, lol

Und dein gewähltes Asus Board solltest aufgrund des Lanesharings gar nicht kaufen. ASUS und Gigabyte haben bei den X870 Boards schon massives Lanesharing. MSI ist da besser aufgestellt. Zahlst aber auch dementsprechend.
Scheint in der Tat so zu sein.

Bei dem hier steht nichts davon das die M2 Slots den PCIE Grafikarten Slot beeinträchtigen, nur den USB 40Gbps Type-C port, den ich eh nicht bräuchte. Es sei denn sie haben vergessen das zu erwähnen.

Was aber auch nur dann ein Thema wäre wenn ich mehr als 2 NVMEs einbaue, weil wenn ich bei dem Asus Motherboard nur M2 Slot 1 und 4 verwende sollte es auch wieder egal sein. Und mehr als 2 werde ich nie einbauen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
USB 40Gbps Type-C port, den ich eh nicht bräuchte.
Sieh dir bei den Boards die Blockdiagramme an.

1742404540493.png

Hat sich erledigt. Ich habe letzte Woche eine MSI Ventus 3X RTX5090 für 3099€ gefunden. Damit wars wieder günstiger diese separat zu kaufen, in den jetzigen PC einzubauen und die alte RTX4090 einzeln zu verkaufen.

Dank Multiframegen x3 was für 120 Hz eine gute Option ist, ist die CPU eh noch etwas unwichtiger geworden.

Wie bist du zufrieden mit der ventus 5090?

Wie hoch drehen die Lüfter bei 600 Watt volllast?

Ich habe ja eine ventus 5080...

Das Ding wird unter Volllast zum Düsenjet... Lüfter drehen bis 2600rpm hoch?:rollen:

Ich habe sie noch nicht bis 600 Watt hochgetrieben :)

Die Lautstärke bei 550 Watt war aber für mein Empfinden absolut akzeptabel, gefühlt eher leiser als meine vorige Gigabyte RTX4090 unter Volllast. Dabei waren die Lüfter auch noch nicht bei 100%, das war weniger. Wie hoch die rpm bei Vollast waren müßte ich testen.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist. Sind die Lüfter bei exakt 30%, also im Desktop Mode, dann ist das Lüftergeräusch etwas sirrend. Nicht hoch dramatisch, manche hören das evtl. gar nicht, aber meine vorige RTX4090 war hier konstanter und etwas leiser. Wenn ich auf 32% gehe ist dieses Geräusch interessanterweise wieder weg.

Ach ja, und die hardwaremässige Lüfterkurven Einstellung mit dem MSI Afterburner geht nicht. Die Lüfter bleiben stehen wenn ich das aktiviere, immer. Nur die softwaremässige Steuerung klappt, aber auch nicht so wie erwartet.

Autostop geht eher so zufällig. Die Lüfter gehen auch schonmal aus, sie aktivieren sich schon wenn das Temperatur Limit hoch genug ist, aber sie laufen oft trotzdem noch zu lange nach obwohl die Temperatur bei weitem niedrig genug wäre. Vielleicht gibts ja auch einen Grund warum das so sein muß.

Wenn ich das MSI Center mit dem Frozr Tool installiere wo man Fan Auto Stop aktivieren kann schalten sich die Lüfter gar nicht mehr ab, die sind immer(!) bei 30%. Nachdem ich das Tool deinstalliert habe ging es aber wieder wie vorher, also auch nicht richtig, aber ab und zu gingen die Lüfter noch aus..

Irgendwie ziemlich verbuggt diese Lüftersteuerung. Das hat mit meiner Gigabyte RTX4090 und dem Gigabyte Tool deutlich besser geklappt, da ging alles wie erwartet.

Ich werde sicher nicht deswegen die Karte gleich wieder umtauschen und hoffe erstmal auf einen Fix. Aber wenn sich da in den nächsten 3 Monaten nichts tut andere RTX5090 wieder besser verfügbar sind mache ich es vielleicht doch.

Ich habe extra bei dem Händler eine Sonderoption für 50€ dazu gekauft die mir erlaubt ohne Gründe die Hardware 6 Monate lang umzutauschen.

Habe mal den Furmark Stresstest für 10 Minuten laufen lassen mit der Original Lüfterkurve.

Leistungsaufnahme war damit bei 580 Watt. Lüfterdrehzahl hat sich bei ca. 2200 eingependelt, die Temperatur blieb weitgehend konstant bei 77 Grad.

Ich würde nicht sagen das klang gleich wie ein Düsenjet, aber war gut hörbar. Wäre dauerhaft für ein Spiel schon etwas grenzwertig. GGfs könnte man die Lüfterkurve etwas verändern so das man erst bei 85° bei 100% ist.

Zumindest bei den Spielen die ich gerade zocke mit Framegen und auf 120 fps limitiert komme ich aber eh selten über 1200 RPM.

Aber gut zu wissen das der PC das ausgehalten hat und der Netzstecker noch nicht geschmolzen ist, lol.

Also bei meiner 5080 funktiiniert zero rpm...
Im office betrieb sind die Lüfter dann auch ausgeschaltet.

Aber ich habe auch noch nicht gross an den Lüfterkurven rum gespielt.

Naja ich kann mit der ventus leben... weil ist nur ein zweitrechner zum Arbeiten
Müsste ich aber immer damit zocken, würde ich sie wohl tauschen.

Aber Preis/Leistung ist halt aktuell top bei der ventus.

In meinem Fall ist sie im Hauptrechner und das ist auch der einzige für alles.

Aber da ja die RTX5090 Ventus scheinbar leiser ist, ist das für mich auch kein Problem. Ich bin auf jeden Fall erstaunt wie leise sie z.B. 400 Watt weggekühlt bekommt. Meine vorige RTX4090 war in dem Bereich noch deutlich lauter.

Was zero rpm angeht. Ist es bei dir wirklich so daß die Lüfter exakt(!) genau dann abschalten wenn sie es laut der eingestellten Lüfterkurve und Temperatur auch passieren sollte?

Es fühlt sich so an als ob diese Zerorpm ihre eigene Logik haben. Vielleicht wird hierfür auch die aktuell abgerufene Last mit einbezogen und nicht nur die Temperatur. Heißt, wenn die GPU unter Last steht, aber aktuell nur bei 35° werden die Lüfter vielleicht schonmal aktiviert, aber dann auch erst wieder mit einem Delay abgeschaltet.

Im Desktop Betrieb habe ich schon so 70% zero rpm, aber ab und zu aktivieren sich die Lüfter wieder für eine gewisse Zeit, wieso auch immer.

Die Hardwaregesteuerte Lüfterkürve funktioniert im übrigen letzendlich doch habe ich festgestellt, bei so 70° sind die Lüfter an, aber hat eine ähnlich komische An und Abschaltlogik, die sich nicht sonderlich an die eingestellte Kurve hält.

Bisher habe ich auch nicht viel zu dem Thema gefunden. Würde mich interessieren ob das ein Bug ist oder halt so sein soll.

Zurück