• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Ich hatte einen Screen von meiner alten 1080er FE mit einem 5960x gepostet, die ziehen zusammen nicht mal 400W.

Btw. So wie ich (ohne eigene Kennung) belehrt worden bin, muss die CaptureCard in einen 2. Rechner. Im gleichen Rechner bringt es wohl auch keine Punkte. Und schon kommen wir wieder zu sechs oder mehr Kernen für die Video Arbeit.
Shadowplay ist eventuell nicht der Weisheit letzter Schluss, aber in 4K auf jeden Fall die performanteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

5820k oder 5960x und Mainboard hat Threshold im Gepäck.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Die Strix zieht 323 Watt unter Volllast. Dazu kommt, dass ich den CPU und die GraKa übertakten möchte.
850 Watt sind okay, der Preis stört mich also nicht. :)

Das gesamte System zieht 323 Watt.
Die Karte alleine schafft das gar nicht, da sie nur einen 8 Pin PCIe Anschluss hat.

Sagen wir mal ich will einen 6 Kerner, welcher wäre dafür gut geeignet und welches Mainboard gleich dazu?

Kauf dir ein Broadwell Board und den 6800k.
Der 6900k übersteigt dein Budget.
Als Board kannst du das Asus X99 A II kaufen. Mehr Board brauchst du nicht.
Wenn du auf LED stehst, kannst du das X99 Strix nehmen. Ist baugleich zum A II, nur eben in Rog Optik und mit LEDs.
Und immer schön auf Lane Sharing achten. Ist bei X99 erschreckend.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Er kann 2 Kerne mehr und hat ein quadchannel Speicherinterface. Du hattest nach einem 6-Kerner gefragt. Ich hatte hier übrigens auch schon eine Konfig mit der entsprechenden CPU drin.

Das Thema Lane-sharing auszubreiten überlasse ich Threshold, das ist sein Steckenpferd :ugly:
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

HisN meint 4 Kerner würde nicht reichen um auf 1080p & 60fps mit ultra settings zu zocken und gleichzeit mit Fraps aufzunehmen bzw codieren.

Das ist schlicht Unsinn.
Fraps ist für den Arsch. Wie gesagt, kauf dir eine Capture Card. die macht das nebenbei.
Dann reicht auch ein i3 zum Spielen.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Ist es jetzt Unsinn was HisN sagt, oder ist Fraps Unsinn, oder ist beides Unsinn, was ja dann den Sinn von HisNs Aussage bestätigen würde^^

Und ich bin immer wieder gespannt darauf wie sich z.b. ein i3 bei Ashes schlagen würde.

http://abload.de/img/ashes_of_the_singularvujgf.jpg

ah ... 40 FPS^^

DX12 GPU and CPU Performance Tested: Ashes of the Singularity Benchmark | Results, Average

Oder bei Division

Bild: thedivision_2016_02_2owker.jpg - abload.de
Bild: thedivision_2016_02_26vkjy.jpg - abload.de


Ach so ... da startet es erst gar nicht

Mit Dual-Cores startet das Spiel zwar, hängt sich aber nach dem Connecten mit dem Server faktisch auf.

CPU-Skalierung und Grafikoptionen vs. Performance - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test


Ich frag mich ob da ein gewissen Herr, der gerne zu übertriebenen Pauschalisierungen neigt, nicht wieder ein bisschen über die Stränge schlägt. Einfach weil das was er jetzt schon Jahrelang erzählt, einfach weiter erzählt werden muss, es ändert sich ja nix an der Software^^

Es mag ja sein, dass ein i3 das Recording einer Capture-Card bewältigt, aber dazu muss er in einem eigenen Rechner zusammen mit der Capture-Card stecken und nix anderes zu tun haben. Denn ich frage mich immer wie irgendetwas zusätzlich aufnehmen soll, wenn die eingesetzte Software es schon vollständig auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Falsch. Erst mal infiormieren, bevor du Unsinn verbreiterst. ;)
Mit einem i3 starten die Games problemlos, denn der hat ja 4 Threads.
Mit einem reinen Dual Core wie dem Celeron starten die Games dann in der Tat nicht mehr, korrekt. Gilt aber eben nicht für den i3.

Die Capture Card macht das alles alleine, das hat nichts mit dem Prozessor zu tun. Das ist ja eben der Vorteil einer Capture Card. Die hat alles onboard, was gebraucht wird, um das Videosignal aufzuzeichnen.
Das ist eben Hardware.
Shadowplay ist nur Software.

Ich hatte früher mal -- also ganz früher :D -- eine TV Karte-. Die hat den Prozessor beim Aufnehmen so stark belastet, dass du nichts anders machen konntest.
Dann habe ich mir eine TV Karte mit Hardware Capturing gekauft. Die hat aufgezeichnet und der Prozessor war bei 0% Last. So muss das.
Und eine Capture Card macht das gleiche.

Sowas reicht da schon. HDMI Eingang. So kriegst du auch gleich den Ton mit rein.
Avermedia Live Gamer HD Lite PCI Karte - PC-Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Shadowplay nutzt die Video-Hardware-Encoder-Einheit der Grafikkarte. Das ist auf keinen Fall "nur" Software.
Und trotzdem werden viele Games keine 60 FPS in 1080p und "bester Qualität" auf einem i3 stemmen, auch ohne laufende Aufnahme, egal in welcher Form die daherkommt. Da kannst Du so viel pauschalisieren wie du möchtest, wobei es doppelt so viele 2-Kerner i3 gibt wie 4-Threader ... und Du nicht gerade speziell darauf hingewiesen hast, dass Du ausschließlich 4-Threader meinst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Ja, weil die Hardware eben Arbeit verrichten muss. Da kriegst du ja nicht gratis. Irgendwo muss das mit dem Aufzeichnen ja her kommen.
Ist genauso als wenn du im Auto mit Licht fährst. Das Licht muss der Motor mit erzeugen, deswegen wird er mehr belastet bzw. braucht mehr Sprit -- ach, scheiß Auto vergleiche. :D
Aber eine Capture Card arbeitet ja anders. Dort steckst du das HDMI Kabel der Grafikkarte ein und die zieht sich das Video dann genauso ab wie das ein Monitor macht. Also unabhägnig, von Grafikkarte und Prozessor.

Und trotzdem werden viele Games keine 60 FPS in 1080p und "bester Qualität" auf einem i3 stemmen, auch ohne laufende Aufnahme, egal in welcher Form die daherkommt. Da kannst Du so viel pauschalisieren wie du möchtest.

Er soll sich doch auch keine i3 kaufen. Er hat das Geld für einen 6700k. :D
Ich rede aber davon, dass du eben mit einem i3 auch noch gut spielen kannst. Ich kenne zwei Beispiele aus meinem Umfeld und einer davon spielt Star Wars Battlefront damit. Läuft problemlos.
Dass die Games mit einem i7 noch mal ein Stück geschmeidiger sind, steht doch außer Frage. Aber unspielbar ist das eben nicht -- wie du das immer gerne suggerierst.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Nen Kumpel von mir zockt BF4 mit 18 FPS und kommt damit klar. Jeder wie er möchte^^
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Welche Spiele würde diese Hardware nicht in 4K flüssig bei 60fps ermöglichen?

Von allen GTA, Need For Speed, Far Cry und The Elder Scrolls Teilen.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Noch mal über die Frage nachdenken.

Hier mal stärkere Hardware:

Bild: rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg - abload.de


Eventuell kommst Du drauf, auf was ich hinaus will.
Ich kann 60 FPS erreichen, oder auch nicht. Dazu hat das Game etwa 20 Regler.
Ich kann mit meiner stärkeren Graka in NFS mit 40 FPS rumeiern, ich kann aber auch über 60 FPS kommen. Die Frage ist nur: Kannst Du das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Nö, sobald Du Ultra-Gras zuschaltest, und MSAA bricht auch GTA5 auf unter 60 FPS zusammen.
NFS 2015 wird die 1080FE auch nicht mit 60 FPS in höchsten Einstellungen stemmen, da wirst Du eher bei 30 FPS und ein paar zerquetschten ankommen.
In Far Cry Primal bin ich erst mit der Titan X in die Nähe der 60 FPS gekommen, und auch da ist nicht alles auf Maximum.
 
Zurück