• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC für 2000 - 2100Euro

AW: High-End Gaming PC für 2000 - 2100Euro

Ok, wird dann wahrscheinlich so genommen. Drei Punkte, über die ich momentan trotzdem noch grüble:

1. Würde es sich lohnen, mit ein wenig mehr finanziellem Spielraum doch bereits auf die i7 58...K_Serie umzusatteln? Nicht, dass es beispielsweise in zwei Monaten heißt:" The Witcher 3 profitiert von der neuen Haswell-E- CPUs... (Würde mich dann natürlich ärgern..)

2. Ähnliches bei der Grafikkarte: Reichen die 4 GB VRam die nächsten Jahre noch aus oder gibt es in den nächsten Monaten die Ankündigung auf eine 980 GTX mit 8 GB.

3. Das Gigabyte Motherboard wird von einigen hochgelobt, andere Gamer sind aber nicht so begeistert. Die Rede ist von ständigen Abstürzen bis hin zu nicht richtig funktionierenden Netzwerkkarten. Ist da was dran?

Bin bei obiger Aufstellung allerdings bereits so gut wie am Preislimit, könnte höchstens noch ein bis zwei Monate warten, wenn das was bringt...

Ok, wird dann wahrscheinlich so genommen. Drei Punkte, über die ich momentan trotzdem noch grüble:

1. Würde es sich lohnen, mit ein wenig mehr finanziellem Spielraum doch bereits auf die i7 58...K_Serie umzusatteln? Nicht, dass es beispielsweise in zwei Monaten heißt:" The Witcher 3 profitiert von der neuen Haswell-E- CPUs... (Würde mich dann natürlich ärgern..)

2. Ähnliches bei der Grafikkarte: Reichen die 4 GB VRam die nächsten Jahre noch aus oder gibt es in den nächsten Monaten die Ankündigung auf eine 980 GTX mit 8 GB.

3. Das Gigabyte Motherboard wird von einigen hochgelobt, andere Gamer sind aber nicht so begeistert. Die Rede ist von ständigen Abstürzen bis hin zu nicht richtig funktionierenden Netzwerkkarten. Ist da was dran?

Bin bei obiger Aufstellung allerdings bereits so gut wie am Preislimit, könnte höchstens noch ein bis zwei Monate warten, wenn das was bringt...

1. Nein, der 4790K reicht locker aus.
2. Wenn, dann nimm CF 290X mit 8 GB. Die 980 mit 8GB wurde noch nicht mal angekündigt, wird sie auch nicht glaube ich. Die 980 reicht mit 4GB, keine Sorge!
3. Wo hast du das gelesen?! Das Gigabyte ist top, kannst du ohne Bedenken nehmen.

Sehr gute Karte :daumen: Leise unter Last/IDLE, fünf Jahre Garantie und die höchsten Werksübertaktungen mit der HOF und G1, welche gegenüber diesen mit einer besseren Stromaufnahme und das im Durchschnitt geringste Spulenfiepen auftrupfen kann, aber zu diesem Preis ganz klares nein ;) (War schon mal bei 555€).

Gruss Patrick

Bezüglich des Gigabyte-Motherboards hier ein Kommentar von einer Amazon-Rezension. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Information nicht wirklich viel anfangen kann, hört sich aber "böse" an .. :( :

"- Der on-board "Killer NIC", der groß angepriesen wird, ist Mist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was dieser bezwecken soll, aber der Treiber ist mir am zweiten Tag gleich drei Mal abgestürzt. Ich nehme an, dass der Name "Killer" etwas anders zu interpretieren ist, das Teil "killt" die eigene Performanz. Da macht der Slogan "Less Lag, More Frag" auch wieder Sinn - man selbst sieht keinen Lag mehr, weil man nicht mehr verbunden ist, und "More Frag" gibt es auch, von Seiten der anderen Spieler, die den eigenen bewegungslosen Spieleravatar leicht niederschießen können.

Dass es am Spiel liegt schließe ich aus: heute zum Beispiel habe ich den PC nur hochgefahren - und keine Konnektivität gehabt. Die "Details" am Netzwerkadapter zeigen einfach gar nichts an (ein komplett weißes Fenster). In den diversen Foren wird empfohlen, den Treiber für den dahinterliegenden Atheros Chip AR8161 zu installieren. Der Link zur offiziellen Seite ist tot, man muss also eine Portion Vertrauen aufbringen, und den Treiber von der Dropbox eines Benutzers herunterladen. Zum Glück gibt es eine digitale Signatur. In dem Moment wo ich den Atheros Treiber installiert habe, war die Konnektivität wieder da.

Ich empfehle den anderen Kaufinteressenten also, sich von den protzigen Versprechungen des "Killer NIC" nicht blenden zu lassen, und sich im Klaren darüber zu sein, dass es sich hier um eine Netzwerkkarte mit Kinderkrankheiten handelt - und das schon seit zwei Jahren."

Auf Bewertungen kannst du beruhigt einen Feuchten geben, da nur die Leute bewerten, die ein Problem mit dem Produkt haben und die sich dann total aufregen, die die keine Probleme haben sind froh darüber und bewerten auch nicht, daher sind Bewertungen eher weniger aussagekräftig.

@markus wie wahr, das gleiche bei den Netzteilen aber umgekehrt "Es läuft 5/5Sternen" :devil:

Ok ok, überzeugt ;) ...

Ähm, ginge auch der normale Dark Rock 3 ohne Pro? Der lässt sich beim Alternate-Systemkonfigurator irgendwie nicht auswählen, obwohl sie ihn führen, komisch. Vielleicht hat es was zu tun mit dem R5 Gehäuse, dass der da nicht rein passt, keine Ahnung..

Ja, ja, ich weiß, ich sollte mir jemanden suchen, der den PC umsonst zusammenbaut, bei Alternate ist das nicht grade günstig. Habe aber niemanden in der Nähe, dem ich das zutrauen würde. Möchte nämlich die Garantien behalten. Mein letzter PC, den ich dort vor 4,5 Jahren zusammenstellen ließ, läuft bis heute supi. Die hatten damals im Stresstest auch tatsächlich einen Fehler in den Ram-Riegeln oder so festgestellt und konnten den dann gleich austauschen. Ich selbst würde ja niemals merken, wo beim Zusammenbauen der Fehler liegt. Umtausch dann ja auch eher schwierig..

Wer mir 'nen Alternativladen nennt, der die Teile zufällig auch alle da hat und die gut verkabelt und gecheckt einbauen kann, bitte melden.

Ansonsten bedanke ich mich erneut recht herzlich für die Hilfe hier!

Man benutzt auch keinen Konfigurator, sondern sucht und packt die Teile einzeln in den Warenkorb.

Ich habe mir eine ähnliche Zusammenstellung gemacht allerdings mi einer GTX970. Diese werde ich mir in 2 Jahren oder so ersetzen. Zurzeit reicht diese es locker insbesondere für FullHD. Die fast doppelt so teure GTX980 bringt vielleicht 10-20% mehr Leistung die dir im Moment nichts bringt. Wenn die GTX970 an ihre Grenzen kommt wird es die 980 auch bald. In 2 Jahren (oder auch länger) kannst du aber deutlich besser aufrüstenn und hast unter dem Strich nicht (viel) mehr Geld ausgegeben.

Das zusammenbasteln ist nicht wirklich schwer. Hab es vor kurzem das erste mal gemacht und es gibt wirklich sehr gute Tutorials auf Youtube und so. Hätte es mir schwieriger vorgestellt.

Der einzige etwas kritischere Punkt ist das Aufbringen des CPU Lüfters.

Der grösste Vorteil wenn du es selber zusammenbaust ist, dass du sehr viel über den Computer lernst. Ich habe danach auch als erstes meinen alten PC aufgeschraubt und diesen viel leiser gemacht.

Wichtig ist einfach, dass du dich erdest wenn du die CPU und so anfasst. Wenn etwas nur sehr schwer geht, keine Gewalt anwenden. Höchstwahrscheinlich ist etwas falsch.

Zusammenbauen lassen würde ich es wenn du wirklich gar kein bisschen Technik affin bist.

Frag mal den Jeretxxo

Der wohnt in Mölln. Das sind 30km bis Lübeck.
Wenn du nett fragst, kommt er bestimmt zu dir und hilft dir.

Genau und wenn du beim Zusammebau zuguckst lernst du auchviel dabei. Dann kannst du es dann das nächste mal selber versuchen :-)

Zurück