• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End GAMING PC Fragen und Kaufberatung

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen High-End Gaming Setup/PC zusammenbauen und habe ein paar Fragen, bzw. ich brauche eure Hilfe und Kaufberatungen.

Zum Anfang, hier ist mal die ganze Peripherie:

- Bildschirm: Asus ROG Swift PG278Q
- Tastatur: Corsair Gaming K70 RGB (oder Razer Blackwidow Chroma)
- Maus: Razer Deathadder Chroma
- Controller: Xbox One Controller Wireless (noch nicht zur Verfügung)
- Mauspad: Razer Goliathus Control Edition
- Headset: Steelseries H-Wireless

Und wie im Moment die Zusammenstellung des PC aussehen soll:

- Prozessor: Intel Core i7-4790K
- Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3 oder eine Kompaktwasserkühlung (Corsair)
- Mainboard: Asus Maximus VII Formula
- Grafikkarte: 2x Asus Strix GTX 970 4Gb (SLI)
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Lowprofile 16Gb (2x8) 1600MHz (in schwarz)
- SSD: Samsung SSD 850 Pro 512Gb
- HDD: WD 2Tb
- Netzteil: ?
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 (mit Fenster, sollte gleich verfügbar sein) oder Corsair Carbide Air 540 (mit Fenster)
- Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140mm/120mm PWM
- Kabel: am besten von cablemod (sleeved, schwarz oder schwarz/rot)

Was möchte ich nun, bzw. welche Merkmale soll der PC haben?

- der PC soll eine starke Performance haben, soll aber im Leerbetrieb (idle) keine oder fast keine Geräusche erzeugen und unter Last noch relativ leise bleiben.
- für mich ist das Design der einzelnen Komponenten sehr wichtig. Mein Büro, PC usw. sollen also gut zusammenpassen und gut aussehen. In anderen Worten, die Optik spielt bei mir eine Rolle.

Warum ist das alles für mich wichtig?

1. weil ich mit dem Asus Bildschirm FPS-Spiele (z.B. Battlefield 4) mit 1440p und 144Hz/Bildern zocken möchte. Aber nur im Multiplayer. Wenn ich jetzt die Solo-Kampagne spiele dann hat die Grafik Vorrang.
2. weil ich grafisch intensive Spiele (z.B. The Witcher 3, Star Citizen, Tom Clancy's The Division, usw.) mit 1440p, minimum 60Hz/Bildern und G-Sync zocken möchte.
3. weil ich bin auch Hobby-Fotograf und benutze regelmäßig Lightroom und Photoshop. Ein i7-Prozessor und 16Gb RAM sind also Pflicht.
4. weil ich nicht immer mein Headset benutze und deshalb einen leisen PC sehr hoch schätze. Laute Geräusche (Brummen, usw.) gehen mir eigentlich nur auf die NERVEN und stören meine Freunde.

Nun zu meinen Fragen, d.h. wo ich jetzt eure Hilfe brauche:

- welchen Netzteil soll ich nehmen? be quiet! oder Corsair? be quiet! Dark Power Pro 10 850W, 1000W oder Corsair HX1000i, AX860i, AX860, RM1000 ... Es sollte natürlich ganz Modular und sehr leise sein. Und die Kabel sollen schön aussehen, am besten sleeved und schwarz. Bemerkung: Corsair Link werde ich nicht benutzen.

- ist der Asus Maximus VII Formula die 350 Euro wert? Wäre es möglich ein Mainboard zu finden der eher um die 200 Euro kostet und genauso cool aussieht? Dazu möchte ich gerne wissen was ihr von der Onboard-Audio Qualität haltet? wird es den Steelseries H-Wirless gut ausnutzen können? Das Mainboard soll aber auf jeden Fall fürs Gaming gedacht sein: z.B KillerLan, Übertaktung, SLI, gute Software und Lüftereinstellungsmöglichkeiten, usw.

- würde es sich lohnen schnelleres RAM zu kaufen? z.B 2400Mhz? das Problem hier ist, dass wenn ich den be quiet! Dark Rock 3 benutze, die RAM Module wahrscheinlich zu hoch gebaut sind.

- wie gut sind die be quiet! Pure Wings 2 Lüfter die mit dem Gehäuse kommen? und macht es Sinn wenn ich sie mit be quiet! Silent Wings 2 austausche?

- gibt es eine Kompaktwasserkühlung (Dualradiator) die leise läuft? Ich finde, dass der be quiet! Dark Rock 3 viel Platz im Gehäuse einnimmt und dabei die Sicht auf das schöne Mainboard wegnimmt. Was soll ich hier am besten tun, wenn man bedenkt, dass ich den Prozessor vielleicht eines Tages übertakten möchte?

- sollte ich vielleicht zwei GTX 980 kaufen oder bei den zwei GTX 970 bleiben? der Preisunterschied ist ziemlich hoch und ich frage mich ob es sich lohnen würde, ein bisschen mehr zu sparen?

- soll ich für den Steelseries H-Wirless headset eine Asus Xonar Phoebus Soundkarte kaufen? und sollte ich ein Mikrofon kaufen? z.B Blue Yeti Blackout oder Razer Seirin?

Mein Budget: für das ganze Setup, d.h. auch die ganze Peripherie, maximum 4000 Euro

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Jonathan

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Dark Power P10 mit 750 Watt reicht.
2. Das Formula ist ein netter Gag, aber unnötig. Du kannst auch ein 130€ Board nehmen. reicht aus.
3. Du kannst 2400er RAM kaufen. Du kannst die Ares nehmen. Die passen so unter den Kühler.
4. Nimm gleich die Silent Wings 2.
5. Es keinen Wasserkasten der leise läuft.
6. Die beiden 970 reichen aus.
7. Du hast keinen Platz mehr für eine Soundkarte, wenn du zwei Grafikkarten verbaust.

"7. Du hast keinen Platz mehr für eine Soundkarte, wenn du zwei Grafikkarten verbaust. "
Es gibt doch Soundkarten die nicht im Gehäuse sind oder?so eine kann er doch nutzen falls er dass will.
Aber Threshold hat schon recht,das Formula ist ein Gag von ASUS um Leute übers Ohr zu hauen weil wenn ich mir das so anschaue würde ich denken man bezahlt 50€ für die Abdeckung. Hier ein anderes von ASUS.Leider sind die ASUS ROG Mainboards mit WLAN alle ziemlich teuer.Also hier ein Wlan-Stick wenn du die anderen/preiswerteren Boards haben willst.
1. ASUS ROG Maximus VII Ranger
2. ASUS ROG Maximus VII Hero

Danke für eure Antworten. Es hilft mir sehr viel. Das mit der Soundkarte ist eigentlich nur optional. Ich möchte eigentlich nur das volle Potenzial des Steelseries H-Wireless Headset ausnutzen. Wenn der Onboard-Sound aber reicht, dann verzichte ich lieber auf die Soundkarte.

Danke für die Mainboard Empfehlungen. Könntest du mir bitte den Unterschied zwischen beide Mainboards erklären? Irgendwie verliere ich den Überblick weil sie doch so ähnlich sind. Und was haltet ihr denn von MSI Gaming Mainboards?

Und sind diese 2400MHz RAM wirklich nützlich? Fühlt man den Unterschied mit 1600MHz?

@Threshold: du hast wie ich sehen kann ein Asus Maximus VI Formula Mainboard. Warum ist denn dann der neuere Modell VII ein Gag? Dazu möchte ich auch noch wissen ob es einen Unterschied gibt zwischen GameFirst II und III und zwischen SupremFX Formula und SupremeFX Formula 2014? Vielleicht könnte ich mir dann den i7-4770K besorgen und den Asus Maximus VI Formula kaufen?

Noch ne Frage: ist der Corsair Carbide 540 Air auch gut für silent?

Das hier liegt doch genau in Deiner Preisklasse.

MSI Z97 Gaming 9 ACK (7926-009R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kenne es selbst nicht aber MSI-Boards sind auf jeden Fall sehr hochwertig und wenn man sich mal anguckt, was unter der Audio-Verkleidung an Kondensatoren steckt, kann ich mir gut vorstellen, dass da ordentlich was rauskommt.

Wenn Du MB und GraKa vom selben Hersteller willst, kannst Du die hier nehmen.

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Asus Monitor würde ich nicht kaufen,da er Ein Tn Panel ist. Für 50 Euro mehr gibt es einen gleichwertigen (von der Ausstattung) IPS Monitore mit 144hz von Acer. Der hat bessere Farben, Blickwinkel und richtiges Schwartz.

Das hier liegt doch genau in Deiner Preisklasse.

MSI Z97 Gaming 9 ACK (7926-009R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kenne es selbst nicht aber MSI-Boards sind auf jeden Fall sehr hochwertig und wenn man sich mal anguckt, was unter der Audio-Verkleidung an Kondensatoren steckt, kann ich mir gut vorstellen, dass da ordentlich was rauskommt.

Wenn Du MB und GraKa vom selben Hersteller willst, kannst Du die hier nehmen.

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das MSI Gaming 9 ist genauso unnötig wie das Formula :ka:
Was will er denn damit machen?! Ausser übertakten...
Reichen tut locker ein ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du auf Marketing/Optik stehst, kannst du ja noch das ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen. Von der Ausstattung her ist es aber dasselbe wie das Pro Gamer. Durch Marketing, ergo ROG, bezahlst du halt noch dicke drauf.

Besserer RAM wäre noch dieser hier: http://geizhals.de/eu/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Die Kühlerkämme kannst du problemlos abschrauben, sodass die unter jeden Kühler passen: http://www.bit-tech.net/news/hardware/2012/04/19/g-skill-modular-trident-x/1
Meister Thresh mag die nicht so wegen den Kämmen, trotzdem haben sie bessere Timings ohne dabei teurer zu sein ;)

Als externe Soundkarte kannst du diese hier mal anschauen: http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Wäre Freesync mit 2 R9 290X 8GB nicht auch eine Option? Ist doch viel zukunftssicherer, 3,5GB VRAM erscheinen mir doch etwas wenig...

Den Acer Monitor gefällt mir nicht so sehr. IPS ist alles schön und gut aber ich möchte auch G-sync und 1 ms Reaktionszeit haben. 1ms und 144Hz für schnelle Shooter und dann G-sync für Spiele wo ich in Ultra Details spielen möchte und nur 60 fps erreiche. Und den Design des Acer gefällt mir nicht so sehr. Ich werde mir sowieso irgendwann einen zweiten Bildschirm kaufen der sich für Bildbearbeitung eignet. Dieser wird dann IPS haben + eine sehr gute Farbdarstellung. Freesync interessiert mich auch, aber ich mag AMD nicht so wirklich. Nvidia hat PhysX, GeForce Experience, weniger Stromverbrauch und vieles mehr.

Wie hoch sind eigentlich die Module des G-Skill TridentX 16gb 2400MHz Arbeitsspeicher? Bist du dir sicher, dass die mit dem be quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler passen?

Das mit dem Mainboard ist immer eine schwierige Sache habe ich das Gefühl. Die einen kosten 300+ Euro und bieten dann eigentlich nur wenig mehr im Vergleich mit denen die dann 100-200 kosten.
Es steht aber fest, dass die Optik für mich wichtig ist. Was haltet ihr vom Asus Maximus VII Hero oder vom MSI Gaming 7?

Nun wieder zum Netzteil. Ich würde ja gerne den be quiet! Dark Power Pro 10 850W nehmen, aber der hat keine schwarze Kabel. Für mich sollen die Kabel am besten ganz schwarz sein. Z.B. wie diese hier: CableMod C-Series AXi, HXi & RM Cable Kit – BLACK | CableMod Wenn ich jetzt nur einen Corsair Netzteil zur Wahl hätte, welchen sollte ich nehmen?

Die Gskilll passen.

Wenn dann das Hero, da es bessere OC-Optionen bietet und auch ein OC Board ist. Das MSI Board ist mehr so die gehobene Consumer Version die Geld rausblasen wollen.

Kein P10 800W+ das ist nen anderer Fertiger. Das 750W reicht schon, solang du unter Luft/Wasser bist. Wenn du mehr Watt willst was für sich genommen unnötig ist mit nem i7 4790k und zwei Graka dann das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke wäre AMD viel passender. AMD hat Mantle, hat auch beispielsweise ein Aufnahmeprogramm falls du das mit Geforce Experience meinst und eben Freesync. Der Stromverbrauch ist jetzt auch nicht viel viel höher als bei Nvidia, du musst schon sehr viel am PC sein damit das schlimm ist.

Physx ist sowieso für die Katz, da es in fast keinen Spielen einen nennenswerten Unterschied bringt. Und wenn, dann lässt es die FPS in die Tonne krachen so dass du ne Diashow hast :crazy:

Ich besitze im Moment eine MSI R9 280X, und ja AMD hat Mantle und ebenfalls ein Aufnahmeprogramm. Doch letzteres mag ich überhaupt nicht, während ich GeForce Experience liebe (habe es auf meinem Laptop). Was Mantle angeht, bin ich der Meinung, dass es im Moment nicht viel bringt. Es gibt fast keine Spiele die es unterstützen und sowieso kommt irgendwann DirectX 12 raus. In BF4 benutze ich eh nur DirectX 11.2, da mit Mantle das Spiel irgendwie immer abstürzt. Nvidia bietet einfach mehr habe ich das Gefühl.

Danke für eure Antworten. Es hilft mir sehr viel. Das mit der Soundkarte ist eigentlich nur optional. Ich möchte eigentlich nur das volle Potenzial des Steelseries H-Wireless Headset ausnutzen. Wenn der Onboard-Sound aber reicht, dann verzichte ich lieber auf die Soundkarte.

Verzichte lieber auf das Headset :ugly:

Das ist nämlich minderwertiger Schrott und taugt nichts. Für 300 Euro bekommst wesentlich mehr.

Ich möchte aber einen kabellosen Headset. Und der Steelseries ist der beste von denen. Ich weiß, dass ich für 150 Euro viel bessere Kopfhörer bekommen kann was die Audio Qualität angeht, aber da besitze ich schon die Audio Technica ATH-M50x. Der Headset ist vor allem sehr flexibel, denn im Moment kommt es oft vor dass der Kabel meines Headset mich stört.

Dann Kauf dir einen kabellosen Kopfhörer aber doch nicht 300 Euro für ein kabelloses Gaming Headset welches vllt 70 wert ist. Das du es sogar weißt, macht die Sache noch schlimmer...

Zurück