High-End Gaming als Umweltfaktor - Youtuber prangert Stromverbrauch aktueller PC-Hardware an

Tatsächlich sind mor die aktuellen SPITZENverbräuche ein Dorn im Auge. Bislang ist man mit einem 550 oder gar 450 Watt Netzteil gut ausgekommen, da die 130 Watt CPU auch maximal das gebraucht hat. Heute braucht Intel teils das doppelte in der Spitze und die GPUs Boosten auch gerne mal hoch auf 300+
Mein PC braucht im Spiel ca 180W (Office und Co eher 70-80), da fragt man sich schon, wo die Reise hingeht...

Man kann sehr wohl Energie speichern oder was ist ein Pumpkraftwerk?
Ja, du hast natürlich Recht. Man kann Storm aus erneuerbaren Energien in Pumpspeicherkraftwerke speichern. OK, dann schauen wir mal. In NRW gibt es ganze 3 Stück davon. Um eine Dunkelflaute zu überbrücken, bräuchte man aber noch 1.151. Noch Fragen?

Kurz nach dem Erscheinen von Windows 95... also 1996?

Da kam gerade die 3DFX Voodoo 1 auf den Markt; den Grafiksprung von den vorherigen Grafikkarten ohne 3D-Beschleunigung war jetzt nicht ganz unerheblich. Und auch in den Folgejahren gab es ca. alle 2 Jahre Leistungsverdoppelungen, manchmal noch früher.

Derzeit sind es eher 4 Jahre für eine Leistungsverdopplung (1060 -> 3060, 1070 -> 3070, 1080 Ti -> 3090).
Mir ging es um die Grafikleistung bei den Spielen. Die ist damals nicht so extrem gesprungen. Ich konnte noch mehrere Jahre später problemlos AAA-Spiele ohne irgendwelche spürbaren Einschränkungen oder mit weniger Details spielen oder so. Heute wird sofort jedes Leistungsplus voll ausgenutzt und du bist mehr oder weniger gezwungen upzugraden. Ja, es gab bei der Hardware-Leistungszuwachs, aber du warst nicht gezwungen sie zu kaufen. Und darauf will ich hinaus, dass es angeblich keinen Fortschritt gibt, wenn die Leute nicht ständig was neues kaufen. Früher war es normal sich nur so alle 4-5 Jahre was neues zu holen.

Heute wird sofort jedes Leistungsplus voll ausgenutzt und du bist mehr oder weniger gezwungen upzugraden
Och, ich dümpel seit 5 Jahren mit meiner RX480 daher.
Einziger wirklicher Problemfall ist derzeit Cyberpunk, mit allem anderen in meiner Liste habe ich keine Probleme,
auch optisch nicht (IdR. gehen viele AAA Spiele zwischen Medium - High)

Jetzt wird's aber wirklich langsam Zeit für ne neue GPU, somit finde ich 5 Jahre schon ok,
dank aktueller Lage werden sicher 6 Jahre draus ;)

Das Momentane Problem ist eher, dass viele nicht nur ein übliches Leistungsplus möchten,
sondern auch gleich ne höhere Auflösung dazu anstreben und zugleich mehr fps.

Ja, du hast natürlich Recht. Man kann Storm aus erneuerbaren Energien in Pumpspeicherkraftwerke speichern. OK, dann schauen wir mal. In NRW gibt es ganze 3 Stück davon. Um eine Dunkelflaute zu überbrücken, bräuchte man aber noch 1.151. Noch Fragen?

Ja schon klar ich wollte nur sagen dass es Möglichkeiten gibt und diese zukünftig sicherlich noch weiter ausgebaut werden ;)

Mir ging es um die Grafikleistung bei den Spielen. Die ist damals nicht so extrem gesprungen. Ich konnte noch mehrere Jahre später problemlos AAA-Spiele ohne irgendwelche spürbaren Einschränkungen oder mit weniger Details spielen oder so. Heute wird sofort jedes Leistungsplus voll ausgenutzt und du bist mehr oder weniger gezwungen upzugraden. Ja, es gab bei der Hardware-Leistungszuwachs, aber du warst nicht gezwungen sie zu kaufen. Und darauf will ich hinaus, dass es angeblich keinen Fortschritt gibt, wenn die Leute nicht ständig was neues kaufen. Früher war es normal sich nur so alle 4-5 Jahre was neues zu holen.
WAS? es ist genau umgekehrt. Früher musste man recht oft aufrüsten. Mit einer Voodoo2 konnte msn schon 1 Jahr später nur die Details reduzieren. Die GPUs die Quake 3 flüssig darstellten ksmen überhaupt erst NACH dem Spiel raus.
Dank der leistungsschwachen Konsolengeneration von 2013 ksnn msn mit einer damaligen GPU auch heute noch fast alles spielen. Ich hab hier etwa auch eine Radeon 7979/280X. Läuft fast jedes Spiel noch, bis auf Ausnahmen (CP2077). Das Ding ist 10 Jahre alt

Och, ich dümpel seit 5 Jahren mit meiner RX480 daher.
Einziger wirklicher Problemfall ist derzeit Cyberpunk, mit allem anderen in meiner Liste habe ich keine Probleme,
auch optisch nicht (IdR. gehen viele AAA Spiele zwischen Medium - High)

Jetzt wird's aber wirklich langsam Zeit für ne neue GPU, somit finde ich 5 Jahre schon ok,
dank aktueller Lage werden sicher 6 Jahre draus ;)

Das Momentane Problem ist eher, dass viele nicht nur ein übliches Leistungsplus möchten,
sondern auch gleich ne höhere Auflösung dazu anstreben und zugleich mehr fps.
Dann wären da noch RDR 2, AC Valhalla, Horizon Zero Dawn. Und Du spielst mit Einschränkungen, musst die Quali runter drehen, hast kein Raytracing usw. und das alles bei gleicher Auflösung...

700-820 kWh im Jahr alleine...1600 kWh letztes mit meiner Lebenspartnerin...da ist der größte Verbraucher ein 350l Aquarium.

Da fangen Deine Fische aber ordentlich an zu frieren, wenn die Angaben stimmen sollten.

1615137355881.png

Die Diskussion ist hinfällig, weil Hardware die meiste Zeit im Idle verbringt.
Ja, die Idle-Leistungsaufnahmen stellen ein großes Problem dar. Vor allen Dingen gibt es dort sehr viel vergeudetes Potential. Da fällt mir auf, dass ich folgenden Text schon lange vorbereitet hatte:
Hardwarredaktionen, gebt Intel und AMD klare Ansagen!

Ende diesen Jahres oder Anfang des kommenden Jahres steht nach aktuellen Plänen ein großer Wechsel bevor. Auf Seiten von AMD wird vom Sockel AM4 zu AM5 gewechselt. Intel wechselt zum Sockel LGA1700, beide wechseln von DDR4 zu DDR5.
Wichtig bei solch großen Umbrüchen ist das, was man modern ExpectationManagement nennt. Meistens meint man damit die Einschränkung und Abschwächung von Erwartungen auf Seiten von Kunden oder ähnlichen Personen. Doch mit diesem Blogeintrag ist etwas anderes gemeint. Mir geht es um darum, die Erwartungen hoch genug zu stecken und dies auch an AMD und Intel zu kommunizieren, damit sie sich nachher nicht rausreden können.

Oftmals wird bei Hardwaretests viel auf die A-Noten geguckt: Performance, sonst nichts. Doch auch die B-Noten sind langfristig entscheidend und in einer B-Note haben sich AMD und Intel in den letzten Generationen im Desktop heftige Schnitzer geleistet: Der Leistungsaufnahme im Leerlauf.
Ein typischer Wert von LGA1200 und AM4-Plattformen, wenn der Rechner nichts macht, sind 40W. Typischerweise braucht ein aktuelles Notebook im Idle, mitsamt des Displays, hingegen weniger als fünf Watt. Wir sprechen dabei von den gleichen Prozessorarchitekturen. Die Unterschiede liegen im Drumherum, in den Plattformen, in den Mainboards, in der (fehlenden) Grafikumschaltung. Anders gesagt, die Unterschiede liegen vor allen Dingen in einem Bereich des Willens, nicht des fehlenden Könnens.

Intel und AMD dafür aktuell nicht fertig zu machen, ihnen (diesen jahrelangen Playern in der Branche!) Welpenschutz zuzugestehen, kann nur durch einen Umstand gerechtfertigt werden: Die Sockel bzw. die Chipsätze und die Vereinbarungen mit und Designrichtlinien für die Mainboardherstellern sind alt. Dieser Umstand ist mit den kommenden Sockeln Geschichte und entsprechend muss von Seiten der Hardwareredaktionen klar gesagt werden:
Wenn ihr, Intel und AMD, es nicht hinbekommt dieses Problem in den Griff zu bekommen, dann hagelt es Kritik. Und auf diese Ankündigung müsste im Fall der Fälle auch Taten folgen.

Werte Redaktionen, enttäuscht mich nicht. AMD, Intel, erfüllt das, was eigentlich überfällig ist, aber was euch bislang nur am Rande angekreidet wurde. Zeigt, dass ihr es drauf habt.

Ja schon klar ich wollte nur sagen dass es Möglichkeiten gibt und diese zukünftig sicherlich noch weiter ausgebaut werden ;)
Kaum. Dazu braucht es Erhebungen bzw Berge. Mit Wasserzufluß und Abfluß. Unbewohntes Gebiet, Zufahrtsstraßen und keinen Einspruch von Umweltverbänden. Die mögliche Anzahl wäre sehr begrenzt und daher unbedeutend.

Ob dem Youtuber auch der Stromverbrauch seines Channels bekannt ist?
Jepp, ich finde den Stromverbrauch von doppelmoralisierenden aber sich um technische Limits keinen Deut scherenden Youtubern, die selber mit sinnloser Stromverschwendung Aufmerksamkeit suchen, viel zu hoch.
Ich mag solche Leute nicht, die mit ihrem billig-populistischen Moralisieren alá "How dare you!" anderen auf den Sack gehen, was leider in diesen Politcal Correctness Unzeiten mittlerweile eine massenhaft auftretende Unsitte geworden ist.

PS an den Youtuber: Hoher Stromverbrauch ist immer der Feind eines jeden Gamers, denn Stromverbauch bedeutet Hitze und damit im Zweifelsfall Throttling und aufwendigste Kühlung und oft auch noch Lärm. Somit ist jeder halbwegs normale Gamer von sich aus bemüht, den Faktor Stromverbauch in beherrschbaren Limits zu halten.

Mal abgesehen davon: Früher (so vor 20 Jahren) hatte ich zwei 19" Flattrinitron-Röhren auf dem Schreibtisch stehen, wo jede für sich bis 170Watt schluckte und die Bude dabei muckelig warm wurde. Früher hatte ich dazu noch 3-5 SCSI-HDDs im Rechner, die alle wesentlich mehr schluckten als heutige SSDs. Meine Grafikkarte braucht im Idle-/Desktopbetrieb heute auch wesentlich weniger als die Grafikkarte vor 20 Jahren. Die CPU braucht zwar grob doppelt so viel, hat aber dafür auch 8 statt nur einem Kern. Außerdem lief damals noch dazu fast permanent ein CRT-Fernseher, wenn ich gedaddelt habe. Heute habe ich keinen TV mehr, was aber mehr am TV-Angebot und der Arbeitszeit liegt.
Ich behaupte mal, ich bin mit meinem heutigen PC-Hobby in punkto Stromverbrauch ökologisch besser unterwegs, als mit dem, was ich vor 20 Jahren so auf, unter und neben dem Schreibtisch betrieben hatte.... und dabei habe ich noch garnicht mal das Verhältnis von Rechenleistung pro Watt berücksichtigt.

PPS an den Youtuber: Ich habe auf meinem Dach und der Scheune 2 Solaranlagen, die - mal abgesehen von Dezember und Januar - mehr als genug Strom erzeugen (Spitze zusammen jenseits der 25kW), um meinen PC + Haushalt zu versorgen und den Rest zu verkaufen. Wieviel Öko-Strom erzeugt denn der Hr. Moral-Tuber so, um seinen generierten Verbrauch zu kompensieren? Ich wette keinen ... aber im Netz wichtig machen. :-(

Auch wenn ich Atheist bin, aber hier was für dich mein lieber Moral-Youtuber:

Absolut, mein erster Gedanke, eine RTX30xx mag schnell sein, aber von einer modernen Grafikkarte erwarte ich mehr. Sich Leistung durch mehr Leistungsaufnahme zu erkaufen, ist in heutigen Zeiten für mich kein Fortschritt. Und das obwohl man auf einen kleineren Fertigungsprozess gewechselt ist. Und Miner hin oder her, ich kann mich nicht erinnern, dass früher neue Grafikarten Generationen, weder dauerhaft schlecht verfügbar waren, noch zu "doppelten" Preisen gehandelt wurden. Bei CPU´s ist man erfolgreicher, hier hat sich ebenfalls die Leistung vervielfacht, jedoch bewegt man sich bei aktuellen Top CPU´s auf einem TDP Niveau wie zu Phenom 2 Zeiten. Zwar gibt es auch hier Ausreißermodelle, wie Threadripper, aber gesamt gesehen, kommt bei Prozessoren die Schrumpfkur effentiver zur geltung. Und AMD ist da auch nicht viel besser, zwar sind Stromverbrauch unter Last bei den Top Grafikkarten etwas geringer, habe ich den Eindruck, dafür im Idle klar höher als bei Nvidia. Und auch bei AMD erkauft man sich die durchaus gute Leistung, auf Kosten von viel Strom, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich lese regelmäßig die Ausgaben von PCGH und schaue mir die Vergleichstests an. Mittlerweile würde ich dem Stromverbrauch, bei der Bewertung der Grafikkarten, mehr Gewicht geben. Denn immerhin wirkt sich Stromverbrauch nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch auf Temperatur und Lautstärke aus und ggf. sogar Haltbarkeit.

PPS an den Youtuber: Ich habe auf meinem Dach und der Scheune 2 Solaranlagen, die - mal abgesehen von Dezember und Januar - mehr als genug Strom erzeugen (Spitze zusammen jenseits der 25kW), um meinen PC + Haushalt zu versorgen und den Rest zu verkaufen. Wieviel Öko-Strom erzeugt denn der Hr. Moral-Tuber so, um seinen generierten Verbrauch zu kompensieren? Ich wette keinen ... aber im Netz wichtig machen.
Er bezahlt fleißig mit der Stromrechnung und den Steuern für deine Anlage sonst hättest du die wohl nie gekauft.
Ich nehme an du verkaufst tagsüber teuer deinen Strom und nachts ziehst du billigen Kohlestrom/sonstigen Strom aus dem öffentlichen Netz.

Die meiste Zeit verbringt der PC im Idle, auch meiner. Das eine schließt das andere nicht aus.
Tatsächlich ist das natürlich nicht allgemeingültig. Manch einer wird am Rechner ausschließlich oder nahezu ausschließlich zocken und das Surfen, das Empfangen von Mails, die Textverarbeitung, den Videokonsum, (am weitesten weg von reinem Idle!) den Musikkonsum und die Telephonie vollständig auf ein Smartphone auslagern (als Extrembeispiel) und somit diese Anwendungen fast ohne Leistungsaufnahme bestreiten können.
Ich kenne viele, die das vielleicht nicht ganz so extrem machen wie gerade skizziert, aber dem nahekommen. Doch genauso gibt es halt auch viele, für die das (zurecht!) nicht in Frage kommt. Für die ist es enorm wichtig, dass endlich mal die Idle-Leistungsaufnahmen ordentlich sinken!
Und abseits dessen gibt es auch im Gaming noch viel Tuningpotential abseits von den Leistungsfressern: Es gibt so viele Spiele, in denen sich GPUs auf ein Drittel ihres PowerTargets ohne jegliche Nutzereinschränkung beschränken können, es aber aktuell nicht von alleine tun. Sie benötigen dafür noch einen Usereingriff. Ich mache das zwar, aber in der breiten Masse hat davon keiner eine Ahnung. → das muss standardmäßig automatisch ablaufen
Hätte übrigens auch allgemein zufriedenere User zur Folge, schließlich bringt so ein PowerTargetTuning auch einiges in Punkto Kühlung. :)

Zurück