High-End Gaming als Umweltfaktor - Youtuber prangert Stromverbrauch aktueller PC-Hardware an

Heutige Hardware ist im Idle auch effizienter und wechselt schneller zwischen verschiedenen Leistungsprofilen, das sollte man auch bedenken.

Ansonsten hat er aber net ganz unrecht. Ne 3080 mit fast 350 Watt TDP ist schon ne Hausnummer die 2080 lag da fast bei der Hälfte. Das ist ein Trend der sich hoffentlich nicht fortsetzt. Und jetzt kommt nicht mit mehr Leistung. Jede Nachfolgegeneration hat immer mehr Leistung...
 
Hui. Emotionale Argumente, Verteidigungen einer persönlichen Sichtweise, Abwehrreaktionen... Wenige klare Fakten, dafür politische Statements. Mir scheint, dass manche sich durch das Thema persönlich angegriffen fühlen. Andererseits, welche Reaktionen sind auf einen Beitrag zu Energieeffizienz zu erwarten in einem Forum, in dem viele mit OC und High-End-Gaming ein Ziel genau in der Gegenrichtung haben? Und wenn Leute hören "Hey, das was Du so gerne machst, ist problematisch" ist das wohl der denkbar schwierigste Gesprächseinstieg.
Da wundert es mich nicht, wenn dann Kommentare kommen in Richtung:
- Weil andere auch was falsch machen, werde ich nicht verzichten oder mich ändern.
- Weil es andere Probleme gibt, schaue ich mir dieses Problem nicht an.
- Und weil es generell so viele Probleme gibt, schaue ich mir erst gar keines davon an.

Abgesehen davon sehe ich es ganz pragmatisch: Sparsame Rechner sind leiser, kühler, günstiger.
Und kurz zum Thema "Stromverbrauch von Youtube und so": Ja, das ganze Videostreaming verbraucht nach Schätzungen inzwischen so viel wie ganze Staaten (ich glaube Belgien?). Da könnte man jetzt sagen "dann schaut doch max. in 720p". Aber dann wären wir wieder genauso bei obigen Kommentaren.
 
Soll er mit gutem Beispiel vorangehen, seine PC ausschalten, seinen YouTube Kanal schließen und somit Energie sparen.... Grüße von den high Specs Gamern...

Der Stromverbrauch ist eigentlich egal, da es genug Energie gibt, sogar sauber. Das will nur die Öko Fraktionen nicht sehen, da sie sonst gar keine Daseinsberechtigtung hätten.
 
19902008Zunahme19902008Zunahme19902008Zunahme
kWh/KopfBevölkerung (Mio.)Bedarf (1 000 TWh)
Energiebedarf nach Region (kWh pro Kopf) und Zunahme 1990–2008 (%)[5][6]
USA
89.021​
87.216​
−2 %​
250​
305​
22 %​
22,3​
26,6​
20 %​
40.240​
40.821​
1 %​
473​
499​
5 %​
19,0​
20,4​
7 %​
19.422​
34.774​
79 %​
132​
199​
51 %​
2,6​
6,9​
170 %​
8.839​
18.608​
111 %​
1.141​
1.333​
17 %​
10,1​
24,8​
146 %​
11.281​
14.421​
28 %​
355​
462​
30 %​
4,0​
6,7​
66 %​
7.094​
7.792​
10 %​
634​
984​
55 %​
4,5​
7,7​
70 %​
4.419​
6.280​
42 %​
850​
1.140​
34 %​
3,8​
7,2​
91 %​
Sonstige1
25.217​
23.871​
k. A.​
1.430​
1.766​
23 %​
36,1​
42,2​
17 %​
Welt
19.422​
21.283​
10 %​
5.265​
6.688​
27 %​
102,3​
142,3​
39 %​
Quelle: IEA/OECD, Bevölkerung OECD/World Bank
1 Sonstige: zusammengefasst, u. a. Kanada, Japan, Australien, übriges Asien​

Es wurden auch Energieimporte und Exporte einbezogen.
1615133230145.png


Nach mehr Ländern unterteilt.
 
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich hatte meinen ersten komplett eigenen PC kurz nach Erscheinen von Windows 95. Damals waren die Sprünge in der Geschwindigkeit und in der Grafikleistung auch nicht riesengroß und trotzdem haben die Hersteller ihre Abnehmer gefunden.
Kurz nach dem Erscheinen von Windows 95... also 1996?

Da kam gerade die 3DFX Voodoo 1 auf den Markt; den Grafiksprung von den vorherigen Grafikkarten ohne 3D-Beschleunigung war jetzt nicht ganz unerheblich. Und auch in den Folgejahren gab es ca. alle 2 Jahre Leistungsverdoppelungen, manchmal noch früher.

Derzeit sind es eher 4 Jahre für eine Leistungsverdopplung (1060 -> 3060, 1070 -> 3070, 1080 Ti -> 3090).
 
Wieso wird eigentlich dauernd der schwarze Peter beim Verbraucher gesucht? Die Industrie hat den mit Abstand größten Fußabdruck, aber da wird nichts hinterfragt.
Da wurde ja was unternommen. Deswegen ist die Energieintensive Industrie ja im Ausland.
Auch vielleicht weil man in der Industrie nicht vor einem Gaming Rechner sitzt?
Unser Verbrauch ist bei weitem höher als wir uns das schönrechnen. Wir rechnen unseren Energieverbrauch....richtig. Haben wir dabei unsere Grenzen geschlossen oder holen wir die Waren die viel Energie zur Erzeugung benötigen einfach aus dem Ausland um sie nicht selbst herstellen zu müssen?
 
.... bei mir kommt der Strom aus der Öko Dose .... dann lasse ich das Licht beim zocken aus und gut ist.
Außerdem liege ich mit meinem Energieverbrauch ca. 500 kWh unter dem Durchschnitt. :wayne:
 
ich finde das thema stromverbrauch sehrinteressant denn der stromverbrauch ist progressiv zur leistung gestiegen was die referenz betrifft.

dreckiger strom macht die hardware noch dreckiger und ich möchte nochmal daran erinnern das PCGH einen sehr schönen beitrag zu dem thema klima effekt in sachen resourcen gewinnung für PC gemacht hat und diese schon echt heftig ist.


und man kann PCs nicht mit autos vergleichen wie es hier zu sehen war.

ein benziener ist je nach nutzung dreckerkiger als ein diesel Kat hin oder her wenn der nicht warm wird geht der nicht und setzt sich zu was die wirkung verinngert auf zeit.

und e autos lohnen sich auf kleinen strecken z.b in der statt mehr als ein benziener und rechnet sich schneller grün
 
Dafür verzichtet man auf andere Sachen, also so ist es bei mir und zum großen Teil geht das auch nicht anders wegen meiner Situation.
Ich stimme da zu, das man die Hardware so lange wie möglich nutzen sollte, also meine CPU ist jetzt seit über 3 Jahren drin, GPU 2,5 Jahre, beim Smartphone von Note 3 auf Note 9 umgestiegen (nach 7 Jahren)....
Gleichzeitig benutze ich meinen Gaming-PC als Heizung und die Bodenheizung in meinem Zimmer war den ganzen Winter nicht an. :-D
In meiner Lampe ist seit 8 Jahren eine LED drin und trotzdem ist sie nicht so oft an.
 
Im Grunde wär die fairste Lösung ein deutlicher Zuwachs an Lebensqualität in so ziemlich allen Schwellen und Entwicklungs Ländern auf Kosten signifikanter Einschnitte in den Industrie Nationen, sodass am Ende alle auf dem gleichen Level landen, welches auch immer das dann wäre.
Das hört sich für mich erschreckend nach Sozialismus an und rein ökonomisch kann das gar nicht funktionieren. Das Problem sind nicht die Industrienationen, sondern der rasante Zuwachs an Bevölkerung in den Schwellen und Entwicklungsländern.

Um den immer größeren Verbrauch an Storm nachkommen zu können, benötigen wir nunmal AKW's. Im Gegensatz zu Frau Bearbock behaupte ich mal, dass wir keinen Storm aus erneuerbaren Energien im Netz speichern können :D
 
Oh really? Ich verfolge seit Jahren schon die einfache Regel, kaufe keine neue GPU die mehr als 150W verbraucht. Die Umwelt ist mir dabei völlig egal, aber meine Stromrechnung nicht.
So oder ähnlich finde ich das den richtigen Ansatz. Da es Gebiete gibt in denen der Energieeinsatz nicht proportional zur Leistung wächst hat man nach diesem System trotzdem eine Leistungssteigerung. Indem man sich einfach eine Obergrenze gibt für Verbraucher und danach einkauft. Ist natürlich auch eine Charakterfrage ob man das schafft.
Das hört sich für mich erschreckend nach Sozialismus an und rein ökonomisch kann das gar nicht funktionieren. Das Problem sind nicht die Industrienationen, sondern der rasante Zuwachs an Bevölkerung in den Schwellen und Entwicklungsländern.

Um den immer größeren Verbrauch an Storm nachkommen zu können, benötigen wir nunmal AKW's. Im Gegensatz zu Frau Bearbock behaupte ich mal, dass wir keinen Storm aus erneuerbaren Energien im Netz speichern können :D
Ich glaube du verwechselst Sozialismus mit etwas anderem. Das gemeinte nennt man Gerechtigkeit und Selbstschutz.
 
Der Stromverbrauch ist eigentlich egal, da es genug Energie gibt, sogar sauber. Das will nur die Öko Fraktionen nicht sehen, da sie sonst gar keine Daseinsberechtigtung hätten.

Energieumwandlung ist oftmals aber mit Wärme verbunden. Da kann die Öko-Energie noch so sauber sein, an sich ist es vollkommen egal, ob man einen Ölofen oder eine Elektroheizung im Zimmer vor sich hinglühen lässt. Ab einer bestimmten Energieaufbringung ist beides schädlich für uns kohlenstoffbasierendes Leben.

Ich finde es gut, dass mal eine Person mit einer gewissen Reichweite versucht darauf aufmerksam zu machen. Früher hat PCGH, Computerbase etc. so etwas auch angeprangert. Ich nutze auch eine RTX 3080, ich mag die Leistung aber der Energieverbrauch geht auf keine Kuhhaut mehr. Es sind immerhin nochmals teils 50-100W mehr als bei den Heizungen GTX 980Ti, R9 390 und liegt fast auf dem Level einer GTX 690, HD 6990 oder HD 7990. Das geht klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den immer größeren Verbrauch an Storm nachkommen zu können, benötigen wir nunmal AKW's. Im Gegensatz zu Frau Bearbock behaupte ich mal, dass wir keinen Storm aus erneuerbaren Energien im Netz speichern können :D


Man kann sehr wohl Energie speichern oder was ist ein Pumpkraftwerk?
Ich denke da wird sich in den Jahren auch noch einiges entwickeln mit privaten Speichern zuhause oder den Elektroautos.
Langfristig sollte die Kernfusion die Energieprobleme lösen.
 
Soll er mit gutem Beispiel vorangehen, seine PC ausschalten, seinen YouTube Kanal schließen und somit Energie sparen.... Grüße von den high Specs Gamern...

Der Stromverbrauch ist eigentlich egal, da es genug Energie gibt, sogar sauber. Das will nur die Öko Fraktionen nicht sehen, da sie sonst gar keine Daseinsberechtigtung hätten.
Was hat die vermeintliche "Tatsache", dass es genug Strom gibt, damit zu tun ob dessen
Nutzung schädlich für die Umwelt ist?

Selbst wenn alle auf der Welt "Ökologischen" Strom beziehen würden, würde die Menschheit immer noch mit steigender Tendenz Terrawattweise Strom in Wärme umwandeln... :ka:

Ernsthaft, wenn die Welt so einfach funktionieren würde, würden sich nicht die klügsten Köpe der Welt den Kopf darüber zerbrechen wie man nachhaltigen Umweltschutz und unsere moderne Konsumgesellschaft unter einen Hut bekommen könnte, bevor es zu spät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sollte der mal ausrechnen was so ein Click auf ein Youtube-Video an Strom verbraucht ...
Mein nicht ganz optimaler Office-Rechner mit Ryzen 1400 und RX550:
Youtube 1080p60 61W, mit Opera. Mit aktiviertem Energiesparmodus 57W
Gemessen an der Dose, also Gesamtrechner mit Lüfter, USB Geräten usw. ***

Eine Stunde Video verbraucht grob gerundet 0,057 kWh, somit 0,014 EUR.
Das Video von ihm geht 12 Minuten, entspricht also 0,00095kWh -> 0,0023 EUR


Den "Klick" an sich kannste auch messen, entspricht aber Werten mit recht vielen Nullen ;)


***
Zum Vergleich: idle 37,8W, Browsen 60-70W (reines Lesen und 8 Tabs offen 48W), Autocad 2D 52-60W.
Voll Auslastung per Prime und Furmark: 179,9W
GZ-Doom mit 8x AA in 1080p ohne FPS Limiter = 88W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück