• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Allround PC

Gymjunky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem High End Allround PC.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Es gibt kein Limit.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es geht um den reinen PC. Der Rest ist schon vorhanden bzw. kaufe ich nach Bedarf neu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, ein kompletter Neuaufbau.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht wichtig, da er nicht zu Spielen genutzt werden soll.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Für private Zwecke MS Office, Surfen und Videobearbeitung.
Für berufliche Zwecke Verwaltungssoftware (anspruchsvoller als MS Office, aber auch keine Hardwarefresser).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD mit mindestens 500 GB, 3TB Datengrab in HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse sollte klein und leise sein (schlichtes schwarzes Design ohne Schnickschnack).
Ein Kartenleselaufwerk wäre auch super.
Ich will auf jeden Fall einen i7 der neusten Generation. Meine Wahl tendiert bisher zu diesem hier: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Mir ist bewusst, dass der PC in allen Bereichen überdimensioniert sein wird, das ist aber gewünscht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! Vielen Dank schonmal (:

Willkommen in Forum!

In deinem Startpost sind ein paar widersprüchliche Angaben.
Du möchtest einen High-End-PC, zeigst aber einen zwei Generationen alten i7 mit "lediglich" 4 Kernen und Hyperthreading.

High-End (Höchstes Ende) wäre ein 10-Kerner mit einer aktuellen Titan X.
Preislich sind wir da aber bei 1700€ CPU + 1300€ GraKa.

Wenn du einen vernünftigen PC möchetst, der für verschiedene Office- und Produktivanwendungen geeignet ist, könnte man es so machen:
Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
ASUS Prime H270-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
= ca. 950€

Da du angesprochen hast, dass du ein kleines Gehäuse gut finden würdest, wäre natürlich ein mATX oder auch mITX-Format interessant.
Dazu müsstest du aber nochmal konkretere Angaben machen.

Soll nur ein Monitor betrieben werden oder mehrere? Monitoranschluss wäre ggf. noch ganz interessant für die Mainboardwahl.

Gruß

Du hast absolut recht, ich habe den falschen Link gepostet, tut mir Leid. Es soll definitiv die neueste Generation sein. Aktuell wird noch ein Monitor betrieben, in Zukunft sollen aber 2 betrieben werden.

Deine Zusammenstellung gefällt mir schon sehr gut. Da ist jetzt aber keine Grafikkarte mit dabei. Wenn ich trotzdem eine kleine Grafikkarte mit dazu einbauen wollen würde, was wäre dein Vorschlag? In einem ähnlichen Post wurde diese hier vorgeschlagen: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Ist es möglich ein kleineres Gehäuse zu verwenden, das wäre zu groß..

High-End (Höchstes Ende) wäre ein 10-Kerner mit einer aktuellen Titan X.
Preislich sind wir da aber bei 1700€ CPU + 1300€ GraKa.

Wobei du da noch 500€ und mehr in die Wakü stecken musst, damit man die Titan X überhaupt vernünftig nutzen kann.

Absolutes high End könnte man mal notieren, um mal eine Vorstellung zu haben, was da für Kosten anfallen.
Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Rampage V Edition 10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce
Samsung SSD 960 Evo 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-2tb-mz-75e2t0b-a1291113.html?hloc=at&hloc=de gerne auch 2x
http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-850f14ht-bk-a1287483.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...er-ph-es916e-bk-a1558535.html?hloc=at&hloc=de
Zusätzlich noch Wakü für CPU und GPU -- plane mal 600-1000€ ein.

Sowas würde ich mir z.B. kaufen, allerdings wäre die Scheidung vermutlich teurer. :ugly:

Je nach dem, wie Grafikintensiv deine Berechnungen sind, kannst du natürlich auf eine RX460 oder GTX1050Ti gehen.
Das Einzige, was in deinen Anforderungen eine Grafikkarte nutzt, wäre wohl die Videobearbeitung.

@Thresh: Warum nur 64GB RAM?
Gehen nicht auch 256GB? :D

Je nach dem, wie Grafikintensiv deine Berechnungen sind, kannst du natürlich auf eine RX460 oder GTX1050Ti gehen.
Das Einzige, was in deinen Anforderungen eine Grafikkarte nutzt, wäre wohl die Videobearbeitung.

Dann würde aber das 400W Netzteil natürlich nicht mehr ausreichen. Wie viel bräuchte ich dann, wenn ich mich dazu entscheide eine (bzw. diese) GPU einzubauen?
Und zum Thema Gehäuse nochmal: Ist es möglich die Hardware in ein kleineres Gehäuse einzubauen?

An das 400W-Netzteil kannst du locker eine GTX1070 mit einem normal übertakteten i7 dranhängen.
Ich hab das 400er nur reingemacht, weil es hochwertig ist. Netzeile mit weniger Leistung sind oft halt "nur" Office-Netzteile.
Für das System ohne GraKa reichen dir 120W mehr als aus.

An welchen Gehäuse-Formfaktor dachtest du? mATX oder mITX?
Größe wäre: ATX > mATX > mITX

Beispiel für mATX:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beispiel für mITX:
Fractal Design Define Nano S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sogar noch kleiner:
Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhand des Gehäuses richtet sich dann auch der Formfaktor des Mainboards.

Wenn der PC leise sein soll würde ich dir auf jeden Fall von einer Festplatte mit 7200 rpm abraten! Die bringt durch die hohen Drehzahlen unnötig Vibrationen und dadurch Geräuschentwicklung ins Gehäuse. Nimm eine Platte mit 5400 rpm wie z.B.:

Western Digital WD Green 3tb

Noch weniger Geräuschentwicklung gibt es, wenn du die Platte vernünftig entkoppelst und sie in einen DVD-Laufwerks-Slot verbaust. Das braucht natürlich Platz und ein entsprechend größeres Gehäuse, wenn du auch ein Bluray/DVD-Laufwerk verbauen willst.

Oder du setzt komplett auf SDD´s. Die sind quasi geräuschlos. Ist aber zur Datensicherung eigentlich nicht ideal, da sind HDD´s haltbarer.

da sind HDD´s haltbarer.

Bis dahin hattest du ja recht. Aber SSDs sind eigentlich recht stressfrei. Wenn man hier im Forum liest, steigen HDDs öfter aus, da diese auch empfindlicher sind.
Natürlich kann alles mal den Geist aufgeben, aber aus Halbtbarkeitsgründen keine SSD zu kaufen, ist eher Unsinn.

Wenn du eien SSD mit 250GB hast, und die Zellen können 10.000 mal komplett beschrieben werden (realistischer Wert), kanst du 17 Jahre lang JEDEN TAG 250GB schreiben, bis deine Zellen rechnerisch den Geist aufgaben. Dass eine SSD nicht durch andere Faktoren kaputt gehen kann, möchte ich aber nicht verschweigen.

Allerdings sehe ich bei SSDs nur den Nachteil der höheren Kosten.

Zurück