[Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

Arthie

Komplett-PC-Käufer(in)
[Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

Ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Bügelkopfhörern. Die Preisspanne liegt bei 200-300€, gerne auch weniger.
Kurz zum Musikstil:
Pink Floyd, Anathema, Godpseed You! Black Emperor, Hrsta, Yann Tiersen, God is an Astronaut, Isis, Hans Zimmer, Sentenced. (Falls jemand Bands kennt die mir gefallen könnten, immer her damit :D ). Ansonsten mag ich Live-Aufnahmen sehr gerne

Was ich als Abspielgerät verwende, ist noch nicht ganz sicher.
Entweder eine Xonar Essence ST (oder doch lieber die STX?) und an die wird der Kopfhörer angeschlossen.
Alternativ wäre noch die m-audio audiophile 2496. Daran wird ein Verstärker angeschlossen (Ich habe einen Technics SU-V550 und einen A700MK3, welcher wäre besser?) und von dort wird der Kopfhörer betrieben.
Die Xonar kostet ca 150€, die audiophile würde mich gebraucht 15€ kosten. Lohnt sich der Aufpreis? Wenn er sich deutlich lohnt, würde ich auch die 150€ investieren.

Falls das Wetter mal gut ist. würde ich ab und zu im Sommer mit einem iPod Classic auch draußen Musik hören. Einen KHV habe ich nicht. Das ist aber kein Ausschlusskriterium! Wenn die IMpedanz der für mich "perfekten" Kopfhörer zu groß ist, würde ich mir auch eher einen Phonak 11x zulegen. Ansonsten wird der Kopfhörer sogut wie ausschließlich zuhause verwendet.

Bislang sind die einzigen guten Kopfhörer die Brainwavz von M3.
Die Gefallen mir recht gut soweit. Ich würds aber etwas netter finden, wenn die Kopfhörer ein wenig mehr Druck aufbauen könnten. Die neuen Kopfhörer müssen keine zweiten/besseren M3 sein. Ich bin für alles offen.
Ansonsten ist mir eine hohe Auflösung wichtig. Also die Saiten einer Gitarre beim Spielen herauszuhören, zu hören wie die Hi-Hats beim Schlagzeug noch ausklingen etc. Also einfach eine detaillierte Wiedergabe.
Ebenso gefällt es mir, wenn ich z.B. beim Schlagzeug die Position der Trommeln heraushöre bzw. die räumliche Trennung beim Schlagen merke. Ich hoffe ihr versteht :D

Begriffe wie Badewanne habe ich zwar gehört. kann mir dazu aber ehrlich gesagt noch kein Bild machen.
Daher würde ich es gut finden wenn mir verschiedene passende Kopfhörer genannt werden, die ich mir dann mal persönlich anhören kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

Falls jemand Bands kennt die mir gefallen könnten, immer her damit )
Bis auf Pink Floyd und Hans Zimmer noch nie was davon gehört.

Die Xonar kostet ca 150€, die audiophile würde mich gebraucht 15€ kosten.
Ich würde als Erstes die m-audio testen, für 15€ sicherlich kein Beinbruch. Wenn es dir nicht gefällt einfach mal nach einem externen Yulong U100 suchen. Liegt preislich wie die Essence.

würde ich ab und zu im Sommer mit einem iPod Classic auch draußen Musik hören.
Imo kannste das bei jedem besseren KH vergessen, es sei denn du hast einen US-iPod. Die europäische Modelle wurden alle kastriert.

wenn die Kopfhörer ein wenig mehr Druck aufbauen könnten.
Habe den M3 nicht gehört, soll aber Tiefbass haben. Wenn es mehr sein soll fällt der K701 von AKG eigentlich schon fast raus.

Ansonsten ist mir eine hohe Auflösung wichtig. Also die Saiten einer Gitarre beim Spielen herauszuhören, zu hören wie die Hi-Hats beim Schlagzeug noch ausklingen etc. Also einfach eine detaillierte Wiedergabe.
Ebenso gefällt es mir, wenn ich z.B. beim Schlagzeug die Position der Trommeln heraushöre bzw. die räumliche Trennung beim Schlagen merke. Ich hoffe ihr versteht

Das liegt primär an der Aufnahme.
Der K701 macht das am Besten, aber eben mit wenig Bass und wenig Emotionen.
Ich könnte mir einen Beyerdynamic DT990 eventuell auch ein DT880, Denon AH-D2000, Sennheiser HD600 (dürfte etwas teuer sein) vorstellen, Interesse halber kannst du auch mal einen Beyerdynamic T70 anhören (auch wenn etwas teuer).

Die m-audio werde ich wohl testen, 15€ ist nicht viel. Warum die Kombination aus m-audio+KHV/DAC und nicht direkt die Essence? Diese soll ja wohl auch einen sehr guten KHV haben.

Gestern abend habe ich mir noch eine Live Cd von Yann Tiersen angehört, bei diesen Aufnahmen war mir der Bass ausreichend. Er war meiner Meinung nach kräftig und präzise und eher weniger verschwommen. Das ist bei anderen CDs aber auch mal weniger der Fall.

Die Modell werde ich mir mal anhören. Kennt jemand eine gute Möglichkeit im PLZ-Bereich 4? z.B. Düsseldorf

In Dortmund ist Madooma, der Laden hat eine riesige Auswahl:

MADOOMA Kopfhörer Onlineshop

Da war ich am Montag erst noch, sehr gute Beratung und sehr gute Möglichkeiten zum Probehören :daumen:

KH's bis 250 Ohm (abgesehen von AKG) kannst du idR auch am onBoard ohne KHV betreiben, also auch am Handy/iPod. Mein DT-990 Pro 250 Ohm ist an meinem Handy definitiv laut genug.

Mir geht es nicht nur um die Lautstärke, sondern primär um eine höhere Klangqualität...

Ja das ist klar, ein KHV erhöht auch nicht nur die Lautstärke. Aber du kannst z.B. den DT-880 600 Ohm am onBoard oder Handy vergessen, weil er einfach viel zu leise und drucklos klingt.
Jedoch kann man das nicht pauschalisieren, beim K701 mit 62 Ohm brauch man auch einen KHV.

Die Klangqualität dürfte bei der Essence schon deutlich besser sein als beim iPod und bei der m-Audio.

Bei 300€ für SK und KH würde ich aber eher 250€ für den KH ausgeben und dann noch eine Asus Xonar DG (kleiner KHV dabei) oder Fiio E10 kaufen.

Kleine Korrektur:
Die Kopfhörer sollten 200-300 kosten und die Soka würde ich seperat kaufen.
Die Kopfhörer die bisher in Frage kommen, würden 200€ (die K701 würde ich mir auf jeden Fall anschauen, da ich nicht weiß ob mir mehr Bass nicht doch etwas zu nervig wäre, da ich doch eher auf eine hohe Auflösung stehe) bis 250€ (Dt 880) kosten. Dazu noch die Soundkarte. Außer die Verbesserungen sind minimal, dann würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben. Wie ist denn die Kombination mit meinen richtigen Verstärkern? Taugen die überhaupt etwas oder sollte es doch ein KHV und Soundkarte sein?
Wie gesagt, hier geht es auch hauptsächlich um Musik.

Ob Spiele oder Musik ist eigentlich egal :D Kannst du denn mal zu Madooma fahren? In deinem Preisbereich wären da z.B. folgende:

Beyerdynamic DT770,880,990
AKG K601,K701
Shure SRH 840,940
HiFiMan HE-300

Und noch viele mehr. Abgesehen von AKG und dem 880 sind alle mehr oder weniger basslastig. Wenn du nicht genau weißt was du genau willst solltest du auf jeden Fall probehören.
Eine Soundkarte kannst du dann wie gesagt noch nachkaufen. Ich würde bei KHs 150-250€ eine Essence STX oder einen Yulong U100 kaufen, man kann aber auch eine günstigere nehmen.

Ich sehe aber grade dass du noch einen Reciever anschließen willst :D Da dieser keinen Digitalen Eingang hat, wäre wohl der Fiio doch nicht so gut geeignet. Welcher Reciever besser ist weiß ich leider nicht.

Ich fahr zu Madooma, das ist kein Problem. Aber erst nach dem 20. da dann wieder mehr Zeit habe und wohl sowieo erst 1. neue KH kaufen kann ^^...
Ich möchte keine Bassbomber, nur ein klein wenig mehr Bassbetonung würde ich schöner finden. Auflösung ist mir wichtiger. Der 880 soll ja ganz leicht angehobene Tiefen und Höhen haben, das könnte mir gefallen. Aber da höre ich doch selbst mal lieber Probe ;)

Also der Verstärker ist kein muss, ich wollte nur wissen ob es sinnvoller ist eine teure Soundkarte (inkl. KHV und DAC) zu verwenden oder die günstige + Verstärker.
Es geht bislang nur um Kopfhörer. Vielleicht werde ich in einiger Zukunft auch Boxen anschließen, aber das ist erstmal unwichtig ;)

Achso, so meinst du das. So ein AVR verstärkt afaik nur die Signale für Passivboxen, die Kopfhöreranschlüsse sind meistens nur durchgeschleift. Daher würde so ein Verstärker den Klang vom Kopfhörer nicht verbessern und daher ist eine teure Soundkarte die bessere Lösung.

Hi,
zu den Verstärkern: Das lässt sich von hieraus so nicht sagen, grundsätzlich sind nicht alle Verstärker am Kopfhörerausgang schlecht. Viele haben allerdings eine ziemlich hohe Ausgangsimpedanz, das sorgt in Verbindung mit den Impedanzverläufen vieler Kopfhörer für einen "Bassboost". Müsstest Du selber ausprobieren, wenn Dir der Klang am Verstärker gefällt sehe ich einen KHV nicht als zwangsläufig notwendig sondern eher als Bonus an.

Die 2 Topkandidaten mit hoher Auflösung hast Du ja schon gefunden, die wären auch meine erste Wahl in Deinem Fall.

Zu Deinen In Ear Plänen:
Aktuell gibts den Ultimate Ears Triple Fi 10 ziemlich häufig für sehr günstige 120- 130€. Der ist technisch nochmal ne ganz andere Hausnummer als der Phonak PFE 112 (3 Wege BA Treiber gegen 1 Weg BA Treiber) und spielt in der absoluten Oberklasse der highend universal In Ears mit. Gerade die Detailauflösung von dem Teil ist aber einfach unglaublich, eine starke Bassbetonung hat er auch nicht, nur im Tiefbass. Das färbt aber wirklich kein Stück in die Mitten hinein ab. Allerdings braucht man für das Teil schon einen passenden Player, ein iPod Classic ist da ziemlich grenzwertig. Die Aktuelle Generation geht da noch gerade so. Ein kleiner pKHV von Fiio kann da aber abhilfe schaffen.
Wenn Du den auch zu Hause betreiben willst bleibt Dir als KHV/DAC Lösung eigentlich nur der Yulong U100 in der Preisklasse, oder halt einen portablen FiiO (E7 z.B) nutzen.

Ansonsten würde ich aber auch sagen: Nimm die M Audio karte, für 15€ echt nen super schnäppchen. Das 10 Fache für eine Asus STX hinzulegen macht imho wirklich keinen Sinn. Dafür ist der Mehrwert schlicht viel zu klein.

Grüße

Danke für deinen Vorschlag. Ich habe schon von den UEs gehört, aer ich glaube meine Gehörgänge sind recht klein. Dementsprechend ist es möglich dass die nichts für mich sind.
Wie gut ist denn die Isolation? Im Vergleich zu den Phonak und allgemein. Meine M3 sind in dem Bereich leider recht schlecht :(

Die Karte bekomme ich nur mit etwas Glück am Montag. Wenn ich die bekomme, kaufe ich die Essence auch, um zu vergleichen, ob sich der Aufpreis auch lohnt.
Der A700Mk3 Verstärker hat 4 Ohm, der andere ebenfalls.
Falls mir die Verstärker nicht gefallen, bräuchte ich dann aber einen KHV, somit relativiert sich der Preis zur Essence. Alternative Soundkarten kann ich mir auch mal anschauen, falls diese zu mir passen.

Danke für deinen Vorschlag. Ich habe schon von den UEs gehört, aer ich glaube meine Gehörgänge sind recht klein. Dementsprechend ist es möglich dass die nichts für mich sind.
Wie gut ist denn die Isolation? Im Vergleich zu den Phonak und allgemein. Meine M3 sind in dem Bereich leider recht schlecht :(
Hab leider keinen Direktvergleich zu den Phonak hier. Ich meine aber mich zu erinnern das die Isolation der Phonak ordentlich, aber nicht übermäßig stark ist. Die Isolation der UE ist in etwa so: Niedrigste Stufe bei meinem iPhone und ich verstehe kein einziges Wort mehr von Gesprächen in meiner Umgebung. Laut Logitech isolieren die UE um 26dB. Das kommt gut hin. Ich hab so nen Custom Gehörschutz von Kind, der mit 25db Dämpfung angegeben ist, die Ue isolieren noch einen Hauch stärker. Mit den Dingern kannst Du in der Disko stehen, den iPod halb aufdrehen und Deine eigene Party feiern.

Zum Tragekomfort: Ich hatte auch angst das mir die UE nicht passen, war am Anfang auch echt übel. Dann den Flipside Mod gemacht und die Comply Foams aufgesteckt--->passt. Inzwischen hab ich gemerkt das ich die UE wohl einfach falsch eingesetzt habe. Zu kleine Aufsätze gewählt und dann zu tief in den Gehörgang gesteckt. Dann ist das Gehäuse schon an meinen Ohrkanal gestoßen. Jetzt nehme ich größere und bin auch mit den normalen Aufsätzen völlig zufrieden. Nen paar Stunden am Stück kann ich so ohne Probleme hören.

Die Karte bekomme ich nur mit etwas Glück am Montag. Wenn ich die bekomme, kaufe ich die Essence auch, um zu vergleichen, ob sich der Aufpreis auch lohnt.
Der A700Mk3 Verstärker hat 4 Ohm, der andere ebenfalls.
Das ist die Impedanz die der Verstärker am Lautsprecherausgang verträgt. Mit dem KH Ausgang hat das leider nichts zu tun.

Falls mir die Verstärker nicht gefallen, bräuchte ich dann aber einen KHV, somit relativiert sich der Preis zur Essence. Alternative Soundkarten kann ich mir auch mal anschauen, falls diese zu mir passen.
Grundsätzlich ist die Essence keine schlechte Wahl. Nur falls Du doch die UE nimmst passt die Essence wieder nicht. Die 10 Ohm Ausgangsimpedanz von der sind am Kopfhörerausgang schon zuviel für die UE. Da brauchts wirklich ca. 1 Ohm. Das haben in dieser Preisklasse imho nur die Geräte von FiiO und der Yulong U100. iPhones gehen übrigens auch. Bessere mobile Player gibts nicht für unter 1000€ in Kombi mit den UE.

Also die Inears sind nur für den Gebrauch draußen mit dem iPod gedacht ;)
Ich kaufe mir auf jeden Fall Bügelkopfhörer für zuhause und Inears in 1-2 Monaten (wenn überhaupt).

Jetzt stellt sich mir aber folgende wichtige Frage:
Wie kann ich die Kopfhörer leiser und lauter stellen?!
Ich habe keine Steuereinheit zum regulieren der Lautstärke. Das Stelle ich mir bei Office, einfachem Musikhören nicht so schwer vor, man kann ja per Windows die Lautstärke regulieren. Aber was ist wenn ich mal Spiele spielen will?
Ich hätte noch einen alten Technics-Verstärker, da hätte ich aber Angst, dass dieser die Klangqualität beeinträchtigt!
Ansonsten habe ich mir noch eine Fernbedienung für den Pc vorgestellt. Gibt es wirklich brauchbare Geräte um die Lautstärke in Spielen sowie in z.B. Foobar einzustellen?
Oder muss doch ein externer KHV/DAC ran?

Über die Tastaur!
Die meisten haben dazu Tasten drauf.

Ich geh mich mal kurz schämen!

Aber im moment lässt mich die Idee nicht mehr los mir eine Fernbedienung anzuschaffen. ICh würde es sehr nett finden, Filme und Musik pausieren zu können und ebenfalls die Lautstärke regeln zu können. Alles natürlich vom Bett aus. Wieviel kostet sowas?
Die Tastatur ist natürlich auch eine Möglichkeit, diese ist aber an ein Kabel angeschlossen und generell doch recht klobig.

Für Filme und Musik gibt es meistens Apps für Smartphones. So haben Foobar und Winamp sowie PowerDVD Apps zum steuer. Direkt eine Fernbedienung wüsste ich jetzt nicht, gibt es aber bestimmt.

Naja, ich hab kein Smartphone. Daher fällt das schonmal weg.

Also, nächsten Dienstag werde ich die Kopfhörer probehören und dann auch kaufen. Es besteht die Möglichkeit, die Musik an einem Pc per mit gebrachter Soundkarte zu hören. Alternativ wäre ein externer KHV+DAC. Welchen gibt es, der besser als eine Onboardsoundkarte klingt? Ich möchte ja nicht nur einen KHV für mehr Stärke, sondern vorallem eine klangliche Verbesserung.
z.B. habe ich einen Fiio e10 in Betracht gezogen, auch weil man ihn wohl mit einem iPod betreiben kann. Das wäre ein netter Bonus. Genauso wie die externe Lautstärkeregelung.

Reicht dieser für meine Zwecke oder ist der e10 eher schlecht? Preislich unterscheiden die sich ja um gute 90€ (E10 und Essence)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück