[Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

AW: [Hifi] Neue Soundkarte sowie Kopfhörer für den Heimgebrauch

Ich hab mal 2 alte Technics Verstärker an die audio-m 2496 angeschlossen. daran meine inears (brainwavz m3). die rechte seite ist kaum zu hören, man hört ein sehr starkes rauschen (beide seiten=, man hört ebenfalls ein knacken wenn man an am balance-regler spielt, manchmal auch beim volumeregler. und die soundqualität scheint auch ein wenig schlechter zu sein....

beim älteren SU-V550 scheints schlimmer zu sein. beim "neueren" SU-A700MK3 klingt die soundqualität etwas besser, aber die rechte seite hört man kaum. manchmal wird auf der rechten seite die lautstärke stärker/schwächer und dabei "knirscht" es sehr stark...

Also ich habe heute mal Probegehört.
Leider nur 2 Modelle:
Die DT 880 sowie den Hifi-Man He 4.
Angeschlossen wurden die KH an einen Fiio E9 sowie einem Cd-Player.
Zum Dt 880:
Anfangs fand ich ihn recht schön. Die Bühne klang für mich nach Mittendrin, die Auflösung hat mir gefallen und der Bass hat meiner Meinung nach genügend Kraft.
Aber eins war wirklich schlimm! Die Höhen, insbesondere wenn Frauenstimmen angehoben werden. Das war für mich sogar wirklich schmerzhaft. Ob das gewöhnungssache ist, da ich sonst nur mit den M3 von Brainwavz höre, weiß ich nicht.
Der Tragekomfort war wirklich sehr schön. Der Kopfhörer war leicht und die Polster waren angenehmen.
Gegen die Höhen wurde ein anderer KHV genommen. Das hat die Höhen schon erträglicher gemacht.

Danach wurde der He 4 getestet.
Der Kopfhörer klang etwas kräftiger und druckvoller. Hatte eine meiner Meinung nach eine engere Bühne, die sich eher im Dreieck hinter meinem Kopf abspielt. Das hat mir leider weniger gut gefallen. Ebenso war der Tragekomfort etwas schlechter. Die Kopfhörer lagen etwas enger an und das Kopfband empfand ich anfangs auch als ein wenig störend.
Bei einer Orchesteraufnahme, hatte der He 4 deutlich mehr Druck und Dynamik, wenn ich das so sagen kann. Ebenso empfand ich die Höhen nicht als störend.

Im Direkten Vergleich war empfand ich den Dt 880 als weniger stark und vorallem auch blechern. Das hat mich doch sehr verunsichert und der Unterschied war dich stärker als erwartet.

Als Soundkarte werde ich wohl eine Essence STX nehmen, die hat bereits einen integrierten KHV und guten DAC. Der Fiio kommt aufgrund seiner Höhen wohl zurück. Alternativ überlege ich mir doch, ob ich eiunen externen KHV/Dac nehme, da man damit flexibler ist und der Lautstärkeregler gefällt mir auch eher, als die Tasten auf der Tastatur.

Welche Kopfhörer ich nehme, steht immernoch nicht fest.
Klar ist jedenfalls, dass der 880 ausreichend Bass für mich hatte und ich daher keinen mit viel mehr Bass haben will, da mir das sonst zu "unecht" klingen würden.
Gibt es eine Mischung aus einem HE 4 und DT 880? Oder sonst Alternativen die gut passen?

Welchen dt 880 genau hast du denn probiert? Mit wieviel Ohm?
Die 600 Ohm version soll die höhen und bässe ein stück besser unter kontrolle haben als die 250 Ohm version, vll könnte dann die eher was für dich sein ^^

ich glaube, das war bereits die 600 ohm version. aber mit einem anderene khv als dem fiio wars dann doch besser.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Teil der Höhen verschwindet nach dem einspielen.
Und die Essence ist ne Karte, die mit den Höhen wirklich gut klar kommt.

Wenn er Probegehört hat, wird der Händler den DT 880 wohl schon länger als Vorführobjekt nutzen und der KH hat demnach schon ein paar Stunden auf dem Buckel. Da würde ich dann vom Einspielen nicht mehr all zu viel erwarten...

das stimmt schon...

also ich bestelle mir zum ausgiebigen probehören folgendes:
k701
dt 880
asus xonar essence

was wäre noch eine möglichkeit?

dt 990 (offen) bzw dt 770 (geschlossen) bzw Denon AH D 2000, um mal einen bass stärkeren zum vergleich zu haben

Ja, ich würde noch einen Basslastigen KH wie den DT990, Denon AHD2000 oder HiFiMAN HE-300 bestellen.

ich habe bei thomann einen dt 990 pro b-ware (wahrscheinlich nur zum probehören genutzt) für 135€ und einen dt 990 edition für 270! wo liegt der unterschied? wenns nur das wendekabel ist, wärs doch ein wenig ernücjhternd.

Laut Beyerdynamic homepage das Wendelkabel, und der Pro hat ein anderes Kopfband, dadurch stärkeren Anpressdruck (und somit subjektiv mehr bass).
Weiß auch nicht, waurm der Preisunterschied zwischen dt 880 pro / Edition kaum vorhanden ist, während der unterschied bei den dt 990 Pro/Edition so groß ist.

hm, ich möchte kopfhörer für den heimgebrauch... da brauche ich nun wirklich keinen starken anpressdruck...

ist geschmacksache welcher besser gefällt.. vll gefällt dir der anpressdruck vom pro besser, und der vom edition ist dir "zu locker" :P

also den hifiman he4 fand ich shcon ungemütlicher. der dt 880 war dagegen schon federleicht und das fandich etwas angenehmer ;)
ich bestelle mir nun den k701,k601 dt 880 edition und am 1. werde ich mir noch die denon anhören

k701 ist nur wie eine bessere version vom k601 :P etwas größere bühne, etwas mehr auflösung. würde da doch lieber nen ganz anderen mit dazu nehmen

Den K601 würde ich eher durch einen DT-990 austauschen.

Naja, das stimmt schon. Eigentlich bin ich eher gegen zu starke Basshörer. Aber da ich mich persönlich von den kopfhörern überzeugen wollte, ists bei den 880 edition, 990 pro und den k701 geblieben.

So, alles ist da. Ich benutze jetzt die Essence und war anfangs ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von allen kopfhörern....
hab foobar benutzt und wollte asio mal testen. resultat: viel zu leise und ich höre manchmal störgeräusche. die lautstärke war nur überfoobar änderbar.
die m-audio ist deaktiviert und die onboard-karte istdeinstalliert.
jetzt habe ich zu winamp gewechselt und die lautstärke ist deutlich besser und die kopfhörer gefallen mir immer etwas mehr.

welche einstellungen in windows/winamp/essence-treiber sollte ich benutzen um das beste rauszuholen? beim treiber habe ich "high gain" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

erstes fazit mit der essence:
dt 990:
der bass ist mir ein wenig zu stark und zu "schwammig". die höhen waren mir ein wenig zu präsent. zu den mitten kann ich nichts sagen, da ich nicht den hauch davon hab, wie ich die bewerten soll :D die bühne ist mir auch ein wenig zu eng.
der tragekomfort ist ganz ok. es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser weg kommt.

dt 880:
der bass ist weniger und genauer als beim 990. insgesamt finde ich ihn angenehmer. das gleiche gilt für die höhen. der tragekomfort ist sehr angenehm und die bühne finde ich von den drei kopfhörern am angenehmsten. beim dt 880 kommt beim hören doch deutlich mehr spaß auf als bei den anderen beiden hörern insbesindere bei live-aufnahmen. das gesamt klangbild stimmt einfach mehr. mir scheint es, als sei der 880 ein mittelding zwischen k701 und dt 990.

k701:
der bass ist mir doch zu schwach. quantitativ scheint er recht gut zu sein, aber es fehlt doch etwas. die höhen finde ich auch ein wenig zu präsent. ebenso ist mir die bühne etwas unnatürlich groß. bei klassik entfacht der k701 seine volle geltung, da ich aber nicht unbedingt ganz soviel klassik höre, fällt dieser pluspunkt klein aus. bei sonstiger musik fehlt mir einfach etwas! es scheint so als sei ein minimaler schleier über der musik. beim dt 880 scheints zum glück nicht so zu sein.
der tragekomfort ist soweit recht gut. anfangs war das band komisch, aber es stört mittlerweile nichts mehr.

mein ranking:
dt 880
k701
dt 990

weitertesten werde ich noch die kombination e9+m-audio 2496 sowie m-audio 2496+technics verstärker.
bislang schien mir die xonar essence kräftiger und schöner in der bühne zu sein als der m-audio+e9. aber das teste ich nochmal ausführlicher.

sry für meinen vierten post in folge, aber da hier niemand schreibt, bleibt mir nichts anderes übrig ;)

ich werde wohl den dt 880 behalten. aber die soundkarten enttäuschen mich sehr:
ich habe die essence stx, eine onboard: ACL880, sowie die m-audio 2496.
ich höre kaum einen unterschied zwischen den soundkarten! nichtmal zwischen dem acl880 (ohne den FiiO E9 als verstärker) und der essence! das erschreckt mich ein wenig. könnte es an falschen ei nstellungen liegen? ich habe alle klangverschlechterer und EQs ausgeschaltet und höre mit Winamp.....
die einzigen beiden untershciede: die bühne scheint bei der essence größer zu sein und mit der essence scheint der klang ein wenig mehr volumen zu haben. wobei das aber auch einbildung sein könnte.
nach den aussagen hier habe ich mir shcon erhofft, eine deutliche stiegerung für schließlich 150€zu hören :/

Zurück