Hifi lautsprecher für den PC

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hifi lautsprecher für den PC

Abend Leute

Ich suche zusätzlich zu meinen Kopfhörern auch noch hifi lautsprecher welche ich an den pc anschließen möchte. Ich habe vor c.a. einem monat die Teufel motiv 2 anlage ausprobiert welche mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte weshalb sie erstmal zurückging. Momentan eugibt es die Teufel Motiv 5 anlage für nur 20 ro mehr weshalb ich momentan stark am überlegen bin zuzugreifen. Ich brauche aber eigentlich keine 5.1 anlage weshalb ich erstmal fragen wollte ob es was bessere als die Teufel Motiv 2 anlage für ungefähr den gleichen preis gibt. Gesucht wird also eine 2.1 Anlage welche ich an den PC anschließen kann. Die Anlage (Kann man sowas überhaupt Anlage nennen? :D) wird zu 90% für Musik benutzt. Sollte es nichts besseres in der preisklasse für den pc als die teufel motiv 2 anlage geben dann können es auch einfach 2 lautsprecher ohne subwoofer sein wenn diese einen relativ anständigen bass haben da ich den subwoofer eh kaum bis garnicht aufdrehen kann.

grüße :bier:

AW: Hifi lautsprecher für den PC

Es kommt drauf auf was du so stehst, ich habe als Anlage 4 Grundig XSM 3000, diese stammen aus den 80ern und sind große Standaktivboxen.
Die können nur Stereo haben aber dafür super klang, intressant wäre es welche Preisklasse, welche Optik du bevorzugst (also ob die teile gut aussehn sollen oder nicht) und was du hörst, denn meiner Ansicht nach sind diese " billigen" x.1 Systeme klanglich nciht ganz so gut für Musik.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung!

Logitech Z623 hab ich meinem kleinen Bruder zu Weihnachten geschenkt. Doppelte Empfehlung - 120€ ca. und so viel Wums und auch recht klare Höhen und Mitten - Definitiv ein Versuch wert. Allerdings wenn du schon mehr bereit bist auszugeben.. Dann bleibt eigentlich nichts als richtige Regalboxen.. Zwei ordentlich davon und du brauchst kein Sub.. Allerdings braucht man dann auch nen Receiver :P

Logitech hat mit sicherheit keine "klare höhen" und mitten existieren bei einem 120€ Logitröten system definitiv nicht.
Logitech ist in ausnahmslos KEINEM Preisbereich empfehlenswert. Der Bass wummert und dröhnt vor sich hin, hat ne schlechte Qualität, und kann nur mit seiner übertriebenen Menge überzeugen, da er damit den schlechten Klang in den mitten/höhen "kaschiert".

Was hat dich am Motiv 2 nicht überzeugt? Zu viel bass? Zu wenig "Musikalisch"? zu wenig bass sogar?
Rein musikalisch sind bereits 200€ teure Microlab H-200 deutlich besser als das Motiv 2 ;)

Wie viel willst du ausgeben? Bei 90% Musik würde ich auf den Subwoofer verzichten, und 2.0 nehmen. Da bekommst du die höchste Klangqualität, und auch die besten Mitten, da die Lautsprecher hochwertiger produziert werden können, da es eben nur 2 Teile sind, statt 3 (mit sub)

@ FREAKonHELL Wie gesagt sollten sich nicht zu teuer sein da ich meist eh Kopfhörer benutze. Ugefähr so teuer wie das Motiv 2 von Teufel eben also so 300 bis maximal 400 euro. Standboxen für 400 euro kann man wohl vergessen, da man diese ja nicht direkt an den pc anschließen kann so weit ich weiß? Das aussehen ist eher nebensächlich.

@Hardrunner Na wenn du so zufrieden mit den Logitech Z623 lautsprechern bist dann gebe ich dir eine Vierfache Empfehlung für die "Teufel Motiv 2" Lautsprecher. ;) lmao...

@Darkseth So ganz genau kann ich das garnicht sagen... von der dynamik her war ich ziemlich zufrieden jedoch schienen mit die Lautsprecher etwas zu zurückhaltend zu sein und dazu hatten sie einen relativ kalten sound. Bei Klassik Musik haben die mich umgehauen da sie nach schrottigen Logitech Boxen natürlich schon ein großer schritt nach vorne sind und ich bis dato keine anderen lautsprecher ausprobiert habe und somit nichts besseres kenne. Bei schweren metal riffs jedoch habe ich kaum was gespührt da sie wie gesagt relativ zurückhaltend sind... also würde es ihnen etwas an power fehlen. Ausgeben möchte ich 300 maximal 400 euro. Eigentlich wollte ich nicht mal mehr als 350 ausgeben da ich wie gesagt eher über Kopfhörer Musik höre und spiele aber es sollten eben schon relativ qualitative Lautsrepcher sein da ich sehr empfindliche ohren habe und mir sowas wie logitech nicht mehr ins haus kommt. :P Diese Monitor Lautsprecher oder wie man sie nennt sind übrigend wohl eher nichts für mich da diese wie ich gelesen habe nur gut klinen wenn man maximal einen Abstand von 2 Meter zu ihnen hat und ich die lautsprecher eben dann benutze wenn ich frei in der wohnung herumlaufe. Wenn ich am pc sitze werden Kopfhörer aufgesetzt.

EDIT: Welche 2.0 lautsprecher wären denn zu empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:

Pushen nach 7 Stunden? nana... ;)

Regalboxen gibt es mehrere in dem Bereich, zb die magnat quantum 603 + gebrauchter stereo verstärker für meist unter 100 euro. Das ist schon eine ordentliche Kombination finde ich.

Ich habs momentan nicht so mit der Geduld :D Und Solche Regalboxen wie die Quantum 603 sollten dann auch besser als die Teufel Motiv 2 Lautsprecher sein?

EDIT: Hier habe ich übrigens noch günstige Lautsprecher gefunden welche anscheinend sehr gut sein sollen. http://www.stereo.de/index.php?id=391

Zuletzt bearbeitet:

@Ratibor
standboxen mit guten klang für 300-400 kriegt man zwar nicht neu und fertig in nem Laden, aber die von mir erwähnten Grundigs würden in diesem Preisbereich liegen und da sie Aktivboxen sind kann man die direkt mit dem Rechner ansteuern. Das Problem es gibt nicht mehr viele gut erhaltene und man muss etwas arbeit reinstecken oder reinstecken lassen von leute die ahnung von den endstufen haben, da die nach 30 Jahren gerne mal wegfaulen =)

Danke für die Info aber das schreckt mich ehrlich gesagt schon ziemlich stark ab. :D Ich möchte auch eigentlich keine gebrauchten sachen kaufen bis vielleicht auf den verstärker. :) Für Standboxen habe ich momentan eh nicht wirklich viel Platz. Was bedeutet eigentlich "Aktivboxen"? Test Lautsprecher - Test HiFi Lautsprecher bei fairaudio Das Hier sind ja kleine Aktivlautsprecher... kann man diese denn etwa direkt an die Soundkarte anschließen?

grüße

EDIT: Hm ok das scheinen studiomonitore zu sein welche ja für das hören auf weite entfernung nicht geeignet sein sollen... :/

Aktivboxen bringen ihren eigenen Verstärker (endstufe) und deswegen kann man an die teile direkt den rechner ohne gedöns anschliessen^^
das mit geraucht ist hal so ne sache und muss jeder für sich selber entscheiden.

aktivboxen waren in den 80er sehr beliebt und da gibt es was für jede größe aber gut
meines wissens nach gibt es heute kaum noch aktivboxen die nicht für studio ausgelegt sind ( und diese ganzen systeme mit aktivem subwoofer zähle ich nciht dzu da die sateliten passiv betrieben werd)

Ja also anständige (Nicht studiolautsprecher) Lautsprecher welche man direkt an den Pc anschließen könnte wären natürlich nicht schlecht... :/

Diese Monitor Lautsprecher oder wie man sie nennt sind übrigend wohl eher nichts für mich da diese wie ich gelesen habe nur gut klinen wenn man maximal einen Abstand von 2 Meter zu ihnen hat und ich die lautsprecher eben dann benutze wenn ich frei in der wohnung herumlaufe. Wenn ich am pc sitze werden Kopfhörer aufgesetzt.
Das Problem hast du mit jedem Lautsprecher.
Lautsprecher klingen immer nur richtig gut, wenn sie gut aufgestellt sind und du optimal sitzt.
Ein "Herumlaufen" ist weit entfernt von einer optimalen Sitzposition, also klingen die Lausprecher auch nicht so gut...

Aktivboxen bringen ihren eigenen Verstärker (endstufe) und deswegen kann man an die teile direkt den rechner ohne gedöns anschliessen
[...]
und diese ganzen systeme mit aktivem subwoofer zähle ich nciht dzu da die sateliten passiv betrieben werd
So ist eine Aktivbox aber nicht definiert, auch wenn es sich fälschlicherweise so eingebürgert hat!
Eine Aktivbox ist eine Box, bei der sich die Verstärker hinter der Frequenzweiche befinden.
In den meisten Fällen sind sowohl die Weiche, als auch die Endstufen in die Box eingebaut.
Das macht aber nur bei höherpreisigen Boxen Sinn.

Das Lautsprecher sich schlechter anhören wenn man in der Wohnung herumläuft ist klar aber bei Studioboxen wird es dann noch um einiges schlimmer laut usern im Hifi forum. :D

Die "Studioboxen" sind eben eher auf den Betrieb mit geringen Hörabständen ausgelegt...
Wie sieht es jetzt eigentlich -mal abgesehen vom herumlaufen- mit dem Hörabstand aus?
Käme auch Selbstbau in Frage?

Ich würde mir die Boxen natürlich direkt auf den Tisch neben den Monitor stellen und der abstand würde so ungefähr 10-20 cm betragen aber wie gesagt benutze ich dann normalerweise eh die Kopfhörer. Die Lautsprecher würde ich dann nur mal am wochende richtig schon aufdrehen auch wenn ich vor dem pc sitze aber ansonsten halt wirklich nur wenn ich mich frei bewegen möchte oder am trainieren bin. Was genau meinst du mit Selbstbau? Lautsprecher selber zusammenbauen? :D Auskennen tue ich mich damit natürlich nicht... :)

10-20cm ist schon sehr wenig...

Mit Selbstbau ist der Bau eines seriösen Bausatzes gemeint, wie es sie zum Beispiel hier gibt.
Dazu benötigt man eigentlich nur Zeit, -je nach Bausatz- ein paar Werkzeuge und einen Lötkolben.

Einen Lötkolben habe ich nicht aber was das größere Problem ist ist meine gesundheit. :D Ich habe momentan gesundheitliche Probleme weshalb ich momentan für solche Sachen auf jeden fall nicht in der Lage bin. :) Somit kommt selbstbau nicht in Frage.

Was magst du für Musik? Wäre es möglich einen Verstärker zu kaufen und dann "normale" (passive) LS anzuschließen oder sollen es wirklich aktive sein, die direkt an die Soundkarte gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Musik : Klassik, Jazz, Metal also eigentlich kann man sagen alles... meist jedoch bin ich in metal laune weshalb die boxen nicht zurückhaltend sein sollten aber auch an der dynamik darf es nicht fehlen damit klassik genießbar ist. Es können auch passive sein wenn ich ls und verstärker für insgesamt maximal 400 euro bekomme und diese dann natürlich auch an den pc anschließen kann. Aktive Lautsprecher finde ich für den pc ehrlich gesagt keine O_o... sind da die Teufel Motiv 2 etwa schon die besten?!

Zurück