Hifi Kopfhörer+Soundkarte

Like-a-Sven

Komplett-PC-Käufer(in)
Hifi Kopfhörer+Soundkarte

Moin liebe Pcgh gemeinde,
ich stehe mal wieder vor einer größeren Neuanschaffung und wollte euch mal um rat fragen.:daumen:
Ich hatte die idee mir mal ein highend soundsystem aufzubauen aber wurde dann ganz schnell wieder vom Preis abgeschreckt, dann bin ich auf die idee gekommen mir gute Kopfhörer zuholen und siehe da im Preisbereich von bis 300euro lässt sich was ganz nettes finden. Ich bin bei den Beyerdynamic dt 880 pro und dt 990 pro hängengeblieben wegen des Tragekomforts. Ich kann mich aber zwischen diesen Kopfhörern nicht entscheiden, da viele Leute meinen das die 990 pro besser für Basslastige Musik sind aber die 880 pro besser ausgewogen sind.

Musik höre ich Hauptsächlich House/Hardstyle aber auch gerne mal Metal-Heavy Metal oder ab und zu auch Drum and Bass.
Gespielt wird außerdem auch rechtviel aber nicht so viele Shooter

Wenn ihr mir bei der Wahl der Kopfhörer behilflich sein könntet dann benötige ich auch eine soundkarte zurzeit Frage ich mich ob die Asus Xonar DGX ausreicht oder ob ich doch etwas hochwertigeres nehmen sollte.

Mein zurzeitiges "Soundsystem" besteht aus dem Headset Corsair Vengeance 1500 und den "Brüllwürfeln"(Begriff aus einem Hifi forum :ugly::D) Logitech z623.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus :)

Wenn du von tragekomfort sprichst, nehme ich an du warst bereits probehören?

Denn wenn nicht, woher hast du das mit dem tragekomfort?

AW: Hifi Kopfhörer+Soundkarte

Also einen DT 880 und DT 990 an einer DGX zu betreiben wäre wie einen Ferrari mit 16 Zoll Reifen zu fahren :ugly:
Wichtig: SoKa wird erst ausgesucht wenn der KH feststeht !

Was waren denn das genau für DT 880 und DT 990, da gibts ja einige Modelle, die teilweise auch preislich weiter auseinander liegen.

Du entscheidest was dir am besten gefällt, der DT 880 gilt idR als der bessere. Wenn du aber mehr Bass willst/brauchst nimmst du eben den anderen.
Bzw. schaust dich mal bei einem anderen Hersteller um, z.B. ein AKG Q701.

Ich hatte mir mal einige aufgesetzt und aufgrund sehr großer ohren kamen nur die Beyerdynamics in Frage ich war in einem Geschäft wo ich besagte kurz aufsetzen konnte aber halt nicht viel probehören mit den hintergrundgeräuschen.
Ich wollte nur eure Meinung hören welche am besten für genannte Musik sein sollten und dann halt noch ratschläge zur Soundkarte, denn bei Soundkarten spalten sich ja die Meinung von kein Unterschied ab 30 Euro bis welten Unterschied

Zur Soundkarte bitte vorschläge und nicht einfach sagen die Xonar DGX ist schrott ;)

Zur Soundkarte bitte vorschläge und nicht einfach sagen die Xonar DGX ist schrott ;)
Die Xonar DGX ist alles andere als Schrott, sonst hätte ich sie ja nicht.

Wenn du tatsächlich zu Beyerdynamic greifst, würde ich aber eher zu einem Kopfhörerverstärker von Fiio greifen, je nach Budget.
Ansonsten wäre noch die Xonar Phoebus und die Essence zu nennen welche auch ordentlich was aus den Beyerdynamic holen könn.

Ich habe nicht das bedürfnis Laut zu hören dafür hätte ich dann noch meine "Brüllwürfel" :D
Also z.b. die DGX+Verstärker? oder lieber direkt eine bessere Soundkarte mit besseren integrierten verstärker?
Wie z.b. die 60Euro Dx denn ich muss sagen ~150 euro für eine Soundkarte sind mir dann doch ein wenig viel^^

Zuletzt bearbeitet:

Der 60€ FiiO E10 sollte sein Werk verrichten. Die Brüllwürfel sind ja nur 2.1, also kannst du von Coax aus dem FiiO wandeln.
https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html

Ein Verstärker ist nicht primär für die Lautstärke eines Kopfhörers da, sondern nimmt großen Einfluss auf Dynamik, Musikalität, Bühnendarstellung, Auflösung, Präzision und teilweise auch, aber weniger, auf die klanglichen Eigenschaften (zB glattgebügeltere, weniger Scharfe Höhen etc.)

Was die Musikrichtungen angeht, das liegt ganz bei dir, denn das ist vollkommene Geschmackssache. Der eine mag für die Richtungen den bevorzugen, der andere den. Da kannst nur du selbst dir vernünftig helfen. Was waren denn die "einigen" die du aufhattest? die von mir und Trasher genannten sind nämlich ziemlich genauso groß oder größer (habs nicht für jeden KH im Kopf ;) ) als die Beyer.

Erstmal danke für die netten Tipps:daumen:
Ich Frage mich nur ob ne teure soundkarte+ein relativ teurer Kopfhörerverstärker es wert ist und ob es den Klang in einem soo großem Maße beeinflußt, dass es die ~120 euro mehr wert ist.

Hängt vom Kopfhörer ab. Einige sind ziemlich wählerisch und schwer anzutreiben (Hifiman HE 400+, oder der Sennheiser 650+ soll auch deutlich einfluss nehmen beim Verstärker), und andere sind kaum wählerisch. Ein Beyer T90 z.B. fühlt sich fast überall wohl, und da hat ein KHV/DAC nur recht wenig einfluss.
Bei nem dt 990 finde ich nen Fiio E10 wirklich ausreichend. teurere modelle dürften da maximal ne Nuance besser werden.

Also ich würde sagen, dass ich dann den 990 pro nehme-weil wegen günstiger und bass bin ich auch nicht abgeneigt^^
Nehmen wir an ich nehm den Fiio E10 was für eine Soundkarte sollte ich dazu nehmen?

Mich würde der Setup von Kill-Like-a-Sir interessieren da er ja auch diese KH besitzt

Der Fiio E10 wäre in deinem Fall die Soundkarte.

Noch bis 24 Uhr bei Digitalo 7,77 Euro Gutschein mit weekend777, falls du dich schnell für den Fiio E10 entscheiden würdest ;)

Also ich würde sagen, dass ich dann den 990 pro nehme-weil wegen günstiger und bass bin ich auch nicht abgeneigt^^
Nehmen wir an ich nehm den Fiio E10 was für eine Soundkarte sollte ich dazu nehmen?

Mich würde der Setup von Kill-Like-a-Sir interessieren da er ja auch diese KH besitzt

Der E10 hat auch nen DAC (= Digital/Analog-Codierer = Soundkarte)
Kill-like-a-sir nutzt ne DGX. Weit vom Optimum entfernt und mit dem E10 bist du weit besser beraten (etwa Xonar STX-Niveau)

Ich habe mir gestern noch schnell den fiio bestellt, danke hier nochmal an den Rabatt tipp.
Wenn er da ist versuche ich einen kleinen Vergleich zu Posten was mein! Gehör in den Kombinationen: onboard vom alten laptop-dgx-dx-fiio e10 jeweils mit superluxx 681 und neue beyerdynamic (vermutlich 990) heraushört.

Ich habe mir gestern noch schnell den fiio bestellt, danke hier nochmal an den Rabatt tipp.
Wenn er da ist versuche ich einen kleinen Vergleich zu Posten was mein! Gehör in den Kombinationen: onboard vom alten laptop-dgx-dx-fiio e10 jeweils mit superluxx 681 und neue beyerdynamic (vermutlich 990) heraushört.

Wäre sehr nett wenn du dann deine Ergebnisse hier reinpostest :daumen:

Schließt man den Fiio mit usb an?

Einige meinten ja auch man schließt den Fiio hinter eine soundkarte

Man sollte sich auch ein kleines bisschen selbst informieren.

Schon bei Amazon heißt Fiio E10 USB Decoder.
Mehr brauch ich nicht sagen denk ich.

Man sollte sich auch ein kleines bisschen selbst informieren.

Schon bei Amazon heißt Fiio E10 USB Decoder.
Mehr brauch ich nicht sagen denk ich.

Sry hatte nur auf Idealo geguckt da stand nur "Fiio Olympus E10" "1 analoger eingang"
gerade mal eigenständig ;) was zum Fiio Durchgelesen-wird bestellt+990 pro
Danke für die Hilfe Leute! (y)

Zuletzt bearbeitet:

Als kleine Vorinfo zum Review.

Ich habe mir vorhins die Beyerdynamc DT 990 Pro 250 Ohm geholt.
Da ich am 6 Jahre alten Laptop sitze und dementsprechend die Qualität vom nVidia HD-Audio sicherlich nicht mit einer Xonar DGX/DX oder einem FiiO E10 Olympus mithalten kann, können wir davon ausgehen das alle Kohö gebremst werden.
Getestet habe ich: Superluxx 681, DT 770/990 Pro/880
Man hört einen Unterschied! Von allen Genres die ich im Musikgeschäft verglichen habe finde ich das Rock (Die Toten Hosen) mit Abstand am stärksten profitieren wenn ich vom Superluxx 681 zu 990 Pro wechsel. Bei Gitarrensaiten, Drums und vor allem beim Schlagzeug höre ich jetzt einen wunderschönen Unterschied. Eigentlich klingen wirklich alle Instrumente wesentlich detaillierter - vor allem bei Annett Louisan ist mir das ganz stark aufgefallen
Bei Stimmen höre ich keinen wirklichen Unterschied. Tiefe Frequenzen kommen weder zu weich noch dumpf und bei maximal möglicher Lautstärke machen Lieder die Beats und schöne Hintergrundmelodien vereinen erst richtig Spaß - Pegelunfestigkeit ist mir keine aufgefallen.
Was mir aber aufgefallen ist der Sprung von Musikdateien die eine geringe Qualität (160kbit/s) zu besseren Dateien (320kbit/s, Flac) - hier zeigt mir der 990 überraschend stark was dort dazugewonnen wird, bei den Superluxx 681 habe ich so einen Unterschied nicht gehört.
Die sogenannte Badewannenabstimmung empfinde ich (für meinen Geschmack!) als sehr gut, sie ist definitiv vorhanden, aber nicht wirklich stark. Im Vergleich zu den Superluxx sind die 990 Pro um einiges neutraler, hier wurde mir erstmal bewusst wie U-förmig das Band bei den 681 eingestellt sein muss:wow: - die 880 sind aber nochmal hörbar neutraler als die 990 - für Rock empfand ich es als nicht so Optimal.
Tragekomfort:
Da die Superluxx durch das Leder am Kopf gut abdichten zu den Seiten wurde mir schnell warm unter den Polstern, ich habe es eigentlich nicht mehr länger als 1h ausgehalten, dann musste ich sie immer mal kurz ablegen. Jetzt merke ich das die Hitzeentwicklung definitiv geringer ist. Ebenfalls kann ich sagen das es sehr angenehm ist das die Ohren jetzt nicht mehr innen anliegen, ich habe zwar keine abstehenden Ohren bei den 681 habe ich innen leicht berührt, bei den 990 Pro liegen sie in der Luft.
Der Anpressdruck der 681 ist nicht wirklich schlimm, aber auch der ist hier zurückgegangen, sehr schön, das man "die Kopfhörer vergisst" kann ich mir aber definitiv nicht vorstellen, sie sind schon deutlich spürbar - aber hier warte ich erstmal eine Spielesession ab, ich lasse mich gern belehren :D
Was mich etwas irritiert hat ist die Größe der Auflagefläche am Kopf, dadurch das die vom Superluxx 681 etwas großflächiger ist fühlt es sich jetzt eher so an als ob...schlecht zu beschreiben...man würde man sowas wie ein Gurkenglas mit halbweichen Stoffbezug überm Gewinde um das Ohr gelegt bekommen. Das Gefühl ist nicht schlecht aber ich muss mich noch drangewöhnen.

Preis-/Leistung:
Naja....auch wenn ich es jetzt bestimmt sehr positiv geschrieben habe fällt mir es imo sehr schwer wirklich von Preis/Leistung zu reden.
Superluxx 681: 20€
DT 990 Pro: 155€ (fast 8mal Superluxx)
DT 880: 240€ (12mal Superluxx)

Beim Onboardsound (6Jahre alt, man kann ihn also mit heutigem bestimmt nicht vergleichen) kann ich nicht behaupten einen Klang zu hören der um Welten besser ist. Er ist besser, klar, man hört mehr Feinheiten, mehr Nuancen und es ergibt ein schöneres Klangbild, aber unter den momentanen Bedingungen nicht in Relation zum Preisverhältnis.
Wenn ich mir dann noch die Superluxx 681 Evo (30€) vor Augen halte, bei denen auch nachgesagt wird da sie schöner klingen als die non-Evo, stellt sich mein persönliches Gehör nur sehr schwer vor das sich ein Sprung von Evo -> 990 wirklich begeistern kann.
Einen Qualitativen Sprung vom 990 -> 880 konnte ich hingegen am Onboardsound überhaupt nicht feststellen.

Vorläufiges Fazit:

Ein angenehm zu tragender Kopfhörer der ein sehr schönes Klangbild von sich gibt und definitiv zu begeistern weis.
Er braucht aber ziemlich sicher
a) eine gute Quelle um sein Potential auszuschöpfen (Soundkarte, Qualität der Musikdatei)
b) Zeit zum einspielen - er ist schließlich frisch aus der Verpackung

Zum Abschluss noch ein Auszug der Lieder mit denen ich verglichen habe:

Annett Louisan: "Drück die 1" + "Auf dich hab ich gewartet"
Die Toten Hosen: "Traurig einen Sommer lang" + "Das ist der Moment"
Klingande: "Jubel" + "Only God can save our soul"
DJ Antoine: "Bella Vita"

Ein größerer Umriss kommt noch wenn ich die DT 990 Pro woanders testen kann, auf Montage sind mir noch ein paar Tage die Hände gebunden :schief:
Ich hoffe ich kann jemand mit meiner (Achtung - Gehör - Subjektiv :D) Einschätzung helfen.

MfG DrebbdeDrebb

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben.

Noch ein Lied zum Probehören:
Sy & Al-Storm - Love Drug

Vielleicht hast du ja Zeit/Lust darauf einzugehen, würde mich interessieren was du dazu sagst.

Hi,
Danke natürlich erstmal fürs Lob:daumen:

Sy & Al-Storm - Love Drug habe ich jetzt mal auf Youtube angehört - zuerst mit den DT 990 Pro - ok Klangqualität wurde erkannt und hingenommen
Jetzt mit den Superluxx 681: Es fehlen auf einmal viele Details, vor allem die Dynamik ist auf einmal weg. Da fällt wirklich auf was Beyerdynamic an Mehrarbeit leistet:hail:

Ich stimme die also vollkommen zu, dass sie das Lied zum Probehören sehr gut eignet :daumen:

MfG Drebb

Ein kleinen aber für mich wirklich wichtigen Nachtrag möchte ich zu der Kohö-Upgrade Thematik noch anbringen.
Seit ich die 990 Pro habe höre ich einen fast schon gravierenden Unterschied von flac bzw. 320kbit/s im Gegensatz zu 128 bis 160kbit/s - mp3`s ... ich mag die niedrig qualitativen eigentlich gar nicht mehr hören :what:

Also einfach nochmal den Hinweis verstärkt: ohne gute Musikqualität kommt wenig Freude auf:daumen:

Zurück