Hierglyphen

_Jehuty_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und zwar....
Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut der nun 3 Wochen tadellose funktioniert bis gestern. Meine Frau schaute sich Filme an als der Haupt Monitor (habe 2 Monitore) nur noch leicht verschobene Buchstaben an. Der zweite Monitor hat aber garnix und zeigt alles korrekt an. Der Hauptmonitor wird mit einem Displayport Kabel betrieben und der zweite Monitor mit einem Dvi Kabel.
Naja so weit ok aber wenn ich das Kabel rausziehe und wieder reinstecke dann hängt sich der Pc auf. Ok Pc ausgemacht und wieder einschalten aber er startet nicht mehr ins Windows es geht nur noch System Wiederherstellung bzw. Rücksetzung und alles geht wieder wie gewohnt.
Ok Graka Updates sind gemacht nur Mb muss ich noch updaten.
Kann es an der Graka hängen oder vielleicht nur am Port ?

System:
i76700k
Inno3D gtx980ti
Msi Gaming Pro z170
600mw Nt gold zert.
Corsair Ram

windows 10

Das Sytem ist nicht übertaktet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint grafikkarte ausbauen und am Mainboard den Bildschirm anschließen und schauen ob der fehler bleibt

ah ok....der Fehler bleibt ja nicht wenn ich das System zurück setze ist es dann wieder weg.... hab jetzt mal den Displayport gewechselt.
aber das das NT zu schwach ist kann nicht sein oder ???
 
Aber wenn es das NT wäre dann dürfte das bei ein bisschen Film schauen keine Probleme geben... Bei Witcher 3 alles Ultra passiert nix.
 
Ups da fällt mir was ein: Hab ja vor ein ein paar Wochen einen Rechner fürs Büro zusammengeschraubt mit einer GTX 750. Hab natürlich sofort den neuesten Treiber runtergeladen. Als ich dann mal den Bildschirm abgesteckt hab ist das System abgeschmiert. Mit dem Treiber von der CD ging es. Inzwischen hab ich auch schon wieder ein Treiberupdate hinter mir, und jetzt läuft er. Also, hast vielleicht in den letzten Tagen ein automatisches Treiberupdate gemacht?
 
Ahoi Jep mein Verdacht war auch win 10 da ja alles im Hintergrund ausgeführt wird. Daher hab ich das System zurück gesetzt und Shutup Windows 10 aktiviert. Jetzt setze ich es einfach mal aus mal schauen wann es wieder passiert.
 
So nach einigen Updaten, Testen und kleineren zwischenfällen habe ich das Problem wieder gehabt. Hab den Monitor aus und einmal wieder angemacht und tataaaa da war er wieder der Fehler.
Komisch ist nur das der zweite Monitor über DVI keine Probleme hat.

Die Buchstaben sind undeutlich geworden.... hab den PC runtergefahren und das dauerte ewigkeiten. Den Pc wieder hochgefahren, aber keine Bild gehabt, DSP Kabel raus, DVI Stecker (vom zweiten Monitor) rein und das Bild war wieder da.

Kann es sein das der DSP bei meiner Graka kaputt ist... wenn ja lohnt es sich deswegen die Graka zu ersetzen.

Nun wollte ich ein Bild anfügen aber wenn man es öffnet sieht alles normal aus..... also dürfte das Problem nicht windows Technisch sein.

Ist das die Graka oder der Monitor der Probleme machen kann ???

Danke
 
Zurück