• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hier mal eine Herausforderung: Homeserver für 150 €

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier mal eine Herausforderung: Homeserver für 150 €

Hallo Leute,

da mir die Leistung unseres Homeservers langsam echt auf den Geist geht, hatte ich mir überlegt das ich mir einen neunen hole. Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
150 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau oder schon Fertig.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Ist nicht relevant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird "Das Haus Steuern" gezockt XD. Ne jetzt im ernst: Es wird eine eigens vom Vorbesitzer Programmierten Software laufen die das ganze Haus Steuert. Zudem läuft noch 2 Web Server und ich hatte den Plan für meine Freunde einen kleinen TS 3 Server zu hosten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
64 GB SSD reicht muss nicht extrem schnell sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte nicht so laut sein und muss es aushalten 24/7 laufen zu können. Zudem darf er nicht viel Strom verbrauchen. Das Gehäuse sollte auch schön klein sein.

Ich hoffe jemand kriegt das hin so etwas zu finden ;)

MFG Nils

AW: Hier mal eine Herausforderung: Homeserver für 150 €

Gebraucht?
Und was ist denn in dem Homeserver drin? Kann man denn nicht mal das Gehäuse weiterverwenden?

Das Gehäuse wird warscheinlich zu klein für die neuen Sachen sein und die Hardware vom alten .... Naja ich habe für ein anderen Post von mir dieses Bild gemacht und da wirste sehen wie alt die ist ^^: IMG_0965.JPG - DirectUpload.net Cloud

Ein VIA Prozessor? So einen ersetzt man aus Anstand nicht :P
Hast du den namen von dem Gehäuse? Denn diese 20€ sind wirklich "gold wert" bei dem Budget^^

Oh Gott ne vom Gehäuse den Name das weiß ich nicht :) Aber wenn suche erstmal alles ohne Gehäuse raus und diese 20 € für das Gehäuse sind dann auch egal aber der Rest soll dann darunter liegen.

Eigentlich sieht das ganz gut aus :) CD Laufwerk habe ich hier noch rum fliegen ;) Aber ich werde erstmal schauen und mich wegen der Software nochmal genauer informieren. Aber Danke schon Mal.

Welches Betriebssystem willst du denn einsetzen? Wenn Linux, reichen auch 2GB Speicher. Wenn du sonst keine weiteren Anforderungen hast, ist an der Zusammenstellung von Oromis16 nichts auszusetzen.

MfG Jimini

Es kommt eine Windows Server Version mit dem Desktop drauf, da dann alles über einen Touchscreen gesteuert wird.

Zurück