• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hi PCGH! Wollt ihr mir einen PC für Space-Sims empfehlen? :)

cHa0t1c

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH! Wollt ihr mir einen PC für Space-Sims empfehlen? :)

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen lässt mich der Gedanke nicht mehr los dass mal ein kräftiger PC hier ins Wohnzimmer gehört!
Bin nun über euer Forum gestolpert und ich würde mich total freuen wenn ihr mir helfen könntet, ich hatte das letzte mal an einem PC vor ca. 8-10 Jahren 'rumgeschraubt,
Ich weiß wie man so n Ding zusammenbaut (Außer in den Jahren hat sich ALLES geändert) aber bei technischen Details hab' ich keine Ahnung wo ich mit Vergleichen überhaupt anfangen soll, geschweige was ich denn überhaupt noch vergleichen darf und was nicht... Hab' mir damit mal leichter getan!

Ich beantworte mal flugs die Standardfragen und falls was offen sein sollte kommt's drunter =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da tu' ich mir schwer etwas konkretes zu sagen, mehr wie 700€ will ich eigentlich nicht ausgeben aber ich habe ja keine Ahnung was für Hardware für mein Vorhaben benötigt wird...
Vorschläge?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ...

Alles vorhanden, brauche nur den Rechner. Als OS habe ich die Auswahl zwischen Win7 & 8, was ist besser zum zocken?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, spart man sich ja doch etwas und ich glaub' die Hardware kann so auch viel besser abgestimmt werden..

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Keine Altlasten, habe nur meinen Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Möchte den PC dann ins Wohnzimmer an meine Full-HD 60Hz Glotze hängen. Als 1920 x 1080p.
Als Eingang nutze ich HDMI.

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Der PC ist rein zum zocken da, für alles andere hab' ich den Laptop. Die Games sind auf jeden Fall "Elite: Dangerous", später "No Man's Sky" und viel später Star Citizen.
Wäre echt cool wenn z.B. Elite ohne Abstriche in maximalen Grafikeinstellungen flüssig läuft. Dann dürften andere Games glaub' auch keine Großen Macken machen,
Wenn ich in 2 Jahren für Star Citizen irgendetwas aufrüsten müsste wäre das nicht weiter schlimm, aber der PC sollte alle Games die ein Weltraumthema haben flüssig und hübsch darstellen können :)
Ich nutze auch ein Programm namens "Space Engine" (kennt das jemand? Ist der absolute Hammer!!) da wäre es super wenn die Planeten nicht ewig lange zum laden benötigen würden.
Ach ja, GTA V hol ich mir bestimmt auch :) Das wars dann eigentlich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Also viele Spiele werden da ja nicht drauf sein, so um die fünf oder sechs Games...
Ich denke mit 500GB Speicher hätte ich an sich genug, falls 1TB nicht wesentlich mehr kostet why not? :) Brauchen würde ich's aber bestimmt nie^^

SSD ist ja klar besser als eine HDD aber würde das was bringen wenn ich OS auf die SSD klatsche und die Games auf eine HDD?
Startet dann nur der PC schneller (Die Startzeit wäre mir komplett egal) oder sind die Games obwohl sie auf der HDD liegen auch schneller?
Rein von der Logik schätz' ich mal dass die Games auch auf der SSD liegen müssen, wenn Performance/Preis Verhältnis stimmt, dann brauch' ich wohl ne SSD :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Soll ich ihn übertakten? Wenns mich so günstiger kommt ja, wenn's sauviel Arbeit ist nein =)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke vom Rechner ist eigentlich egal, da ich den nur zum zocken einschalte läuft sowieso meine Anlage und wenn die läuft dann hör ich den Rechner bestimmt nicht mehr ;)
Designtechnisch habe ich gar keine Ansprüche, mir ist nur wichtig soviel Leistung wie möglich zu bekommen :)
Gut wäre allerdings wenn der PC klein ist, vom Format her wie eine Spielkonsole WÄRE ein Traum aber nur wenn das nicht ein zu hoher Aufpreis ist (zu hoch wäre z.B. noch 100€ drauflegen damit er kleiner wird).
Da die Größe nur zweitrangig ist freu mich mich über jeden cm den er kleiner ist ohne zu tief in die Tasche dafür greifen zu müssen :) [wenns nur ein paar Euro sind, gerne]
Ich habe eine 2.1 Anlage mit Subwoofer, habe ausschließlich W-Lan zu hause

So ich hoffe ich habe alles geschrieben was wichtig ist,
Ich habe die Befürchtung dass ich mit 700€ eventuell nicht ans Ziel komme, die höchste Priorität hat das die Games die im kommenden Jahr erscheinen flüssig laufen und der PC sollte für später gut aufrüstbar sein =) und Elite muss auf max. rennen :D :D (in Full HD, 4k ist noch länger kein Thema für mich.)

VIelen Dank dass ihr mein Geblubber komplett gelesen habt xD und noch mehr Dank für jede einzelne Antwort eurerseits :D

lg, cHa0t1c
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hi PCGH! Wollt ihr mir einen PC für Space-Sims empfehlen? :)

Wow das ging ja schnell :D

Vielen Dank, schau mich mal durch!

Edit: Ist da zum zusammenbauen alles dabei oder brauch ich noch etwas in Richtung Zubehör?
 
AW: Hi PCGH! Wollt ihr mir einen PC für Space-Sims empfehlen? :)

Willkommen im Forum, cHa0t1c ;)

Die Zusammenstellungen von unserem pc-nutzer kann man direkt immer so eintüten :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Zurück