Herunterfahren dauert

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit.

Nicht das es mich unbedingt stört, würde nur gerne mal wissen woran das liegen kann.
Mein System läuft mit einer SSD und ist beim Start natürlich angenehm schnell. Doch mein Herunterfahren des Systems dauert es doch schon recht lange. Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt, aber so bis knapp 1 Minute könnte schon hin kommen. Es ist auch ganz egal, ob der PC 10 Minuten an ist und ich den Herunterfahre oder ob der PC 10 Stunden an ist und ich den dann herunterfahre. Die Windows Oberfläche wird ziemlich schnell beendet und dann bei dem Herunterfahren-Bildschirm dauert das eine ganze Weile.

Was mir spontan einfällt:
Wenn zu viele Programme gleichzeitig laufen, dauert es erst bis sie geschlossen werden. Erst wenn alle geschlossen wurden, fährt der PC herunter. Lösung dazu ist das Herabsetzen einer bestimmten Zeitdauer, die der PC den Programmen gibt, um sich zu beenden. Nach dieser Zeitdauer werden die Programme/Prozesse gezwungenermaßen beendet.. Hab aber gerade keine Ahnung ob man das per Registry oder Systemsteuerung umstellt.
Was du zudem noch machen kannst ist die Überprüfung auf Malware, z.B. mit HijackThis etc..;)

Die Windows Oberfläche an sich ist schon beendet. Es wird der Windows Abmeldebildschirm angezeigt.

Windows ist seit ca. 3 Monaten auf dem Rechner. Der Rechner ist komplett neu. Updates zieht der PC nicht, Nein.
Domäne wäre was? Ich glaube aber nicht.

Es sind keine Updates vorhanden. Also alles auf dem aktuellen Stand.
Könnte das vielleicht an irgendwelchen Uefi Einstellungen liegen?

Zurück