• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Herstellerempfehlung Netzteil, Arbeitspeicher, Mainboard

iFFuM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

da ich mich seit meinem letzten PC (vor 2 Jahren) nicht mehr wirklich aktiv mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt habe, wäre ich sehr dankbar für eueren Rat.

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Leider hab ich keine Ahnung welche Hersteller von Netzteil, RAM und Mainboard zu Empfehlen sind. Hab mich schon ein bisschen Informiert und mich schon einmal für CPU und Graka entschieden.
Nun die Frage was für ein Netzteil, Arbeitspeicher und Mainboard ich verwenden soll.

Reinkommen soll:
AMD Phenom II X4 965
2x Radeon HD5970
4/8/12 GB RAM (welche Taktung ist im Moment bzw für die Zukunft sinnvoll? Hersteller? Größe?)
Mainboard (nach möglichkeit Crossfire fähig ;))
Netzteil (da 2x HD5970 denke ich das ein 1000W Netzteil sinnvoll ist. Aber auch hier hab ich keine Ahnung welchen Hersteller ich bevorzugen soll)

Laufwerk, SATA-Platte und Gehäuse vorhanden.

Ihr seht ich habe viele Fragen :)
Danke schon einmal im vorraus für euere Hilfe und Mühe.

In Sachen Netzteil könntest du bei BeQuiet, Enermax, Cougar mal schauen, ob du was passendes findest.
Mainboard GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Beim RAM kannste G.Skill, Kingston, OCZ nehmen. Wenn der Speicher 1600MHz CL9 oder CL8 oder CL7(je kleiner CL desto schneller) sollte das reichen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass der Speicher nciht mehr als 1,65V braucht. Besser wären 1,5V. Da dann mal auf den Herstellerseiten die Technischen Daten angucken. 4GB sollte erstmal reichen. Ansonsten 8GB.
Allerdings sehe ich nicht den Sinn dahinter, sich 2 HD5970 einzubauen. 1. würde es erstens auch tun, und zweitens fressen die den Strom sinnloser Weise. Aber das ist ja deine Entscheidung.
Von daher hätte ich auch eher gesagt, du nimmst nen Intel i7 oder so.

Danke für die flotte Antwort =)

ja ich kauf mir nicht alles auf einmal. Will als erstes mein schwächstes Glied im PC auswechseln und das ist meiner Meinung nach die Graka.
Hab mir das wie folgt vorgestellt:

1. Schritt: neue Graka also 1x HD5970 + NT (hab im moment ein 480W Netzteil und mit der Grafikkarte und nem Q6600 wird die Leistung nicht ausreichen)
2. Schritt: Mainboard, CPU und RAM auswechseln
3. Schritt: Wenn in Zukunft die Grafikkarte nicht mehr ausreicht eine 2. HD5970 hinterher. :D

Intel wurde mir von nem Kumpel abgeraten, weil ich die gleiche Leistung für den halben Preis bekomm. Stimmt das?

Warum ist für den Arbeitspreicher die Spannung wichtig? Als ich mein letzten gekauft hab, hatte ich nur auf die Taktung geachtet.

Gruß
iFFuM

Zuletzt bearbeitet:
Von ner 2ten 5970 würde ich abraten, mit einer hast du einfach genug Leistung auch für alle kommenden Spiele --> Dann kauf dir besser einen I7, von dem hast du mehr ;)

Beim Prozessor reicht der 955, das gesparte Geld kannst du in einen Lüfter steckenl, wie den Mugen 2.

Intel wurde mir von nem Kumpel abgeraten, weil ich die gleiche Leistung für den halben Preis bekomm. Stimmt das?

Warum ist für den Arbeitspreicher die Spannung wichtig? Als ich mein letzten gekauft hab, hatte ich nur auf die Taktung geachtet.

Die gleiche Leistung bekommst du nicht ganz : Bei Spielen ist der Phenom II noch etwa gleich stark wie der I7, aber bei Bild und Videobearbeitung ist der i7 klar vorne --> Wenn du nur zockst, dann reicht der Phenom, wenn's etwas mehr als das sein soll, dann den i7.

Je kleiner die Spannung ist, desto besser für die Cpu, da zu hohe Spannungen der Cpu schaden kann.

mfg shoon

Hi,

zu 1.

wenn du eh durchgehend updatest, bei der CPU auf die Preisleistung achtest und nicht grad zwei 24" Zoll TFTs zum Zocken nutzt, würde ich dir ehrlich gesagt ne 5870/ 5850 empfehlen, und dann lieber wieder ne SingleGPU der neuen Generation reinschmeißen, bzw. abwarten wie sich das FakeFrame Problem bei DualGPU Karten entwickelt.

zu 1.1

Netzteil 480 W wird wahrscheinlich wirklich nicht ausreichen.
Wobei du dich nicht ausschließlich an der Watt Zahl aufhängen solltest. NoName NTs mit 900 W können teilweise auch nicht ausreichen (etwas spitz formuliert). Beim NT würde ich persönlich ehrlich gesagt nie sparen, dass macht wenn du Pech hast nen Haufen Ärger.

Bei der Graka (5970) würde ich dir ein Enermax 625W ProModu 87+ empfehlen. Das reicht aus, auch wenns keine 1000 W hat. Falls du tatsächlich Crossfire mit zwei 5970 planst, aber auch wirklich nur dann, wirste nochmal was größeres nehmen. Ich rate dir davon zur Zeit aber ab.

Mit ner 5870/5850, ein bis zwei Platten und ein bis zwei Laufwerken reicht auch nen Enermax 525W ProModu.

2. Zu Intel

Ja du bekommst annähernd die gleiche Leistung für den annähernd halben Preis. Der i7 besitzt diverse kleinere und mittlere Vorteile, die sich aber nicht / kaum auf die Spieleleistung auswirken. Solltest du z.B. Videorendering betreiben, ist der i7 die erste Wahl. Den Mehrpreis rechtfertigt das aber kaum, vermute ich.

3. Spannung

Soweit ich weiß, allerdings ohne Gewähr, vertragen die modernen CPU u.U. und mit Pech Spannungen über 1.65 V nicht wirklich gut. Wenn du dann OCen willst und dein Riegel schon Werksmäßig mit 1.65V oder höher läuft...

Gruß Ruuuuud

Auch dir Danke für deine Antwort =)

Wie gesagt, dei 2. HD5970 ist nur optional. Und wenn ich ehrlich bin gehts mir da auch ein wenig um den Poser-Faktor ;D
Ich hab gelesen das wenn man unter 30/40 FPS ingame sinkt es zu Mikrorucklern kommen soll. Also wenn in 1-2 Jahren Spiele rauskommen die das verursachen könnte ich einfach ne 2. Graka hinterher legen. Sinnvoll oder nicht? :what:

Mit Bild und Videobearbeitung hab ich eigentlich weniger am Hut^^
Ich will nen gescheiten HighEndPC der auch in 2 Jahren aktuelle Spiele noch gut packen kann. :D

Das eine zu hohe Spannung der CPU schaden kann ist mir schon klar. Aber diese Spannung liegt doch nur am Arbeitspeicher an oder? Warum gibts dann überhaupt Spannungen die der CPU schaden können oder hat da jeder CPU seine eigenen Grenzwerte?:huh:

Tja, die alten Geschichte, Intel vs. AMD. (gibt es hier im Forum auch einige Themen zu.)
Nach meiner Einschätzung: AMD Systeme sind günstiger, sind aber bei Normaltakt Intel unterlegen.
Wenn du dich bei AMD allerdings hinsetzt und die Taktschraube ordentlich hoch drehst, bekommst du für weniger Geld die gleiche Leistung.

Im Grunde ist es eine, ja, schon fast Glaubensfrage.
Ich bin Inte- Verfechter, da ich vor Jahren mal derbe mit AMD auf die Nase gefallen bin. Habe dann ein Intel System genommen und dachte, wow, so einfach kann die Welt sein. ;) Bin dann dabei geblieben.

Freunde von mir haben aber auch andere Erfahrungen gemacht. Die haben seit x Jahren AMD Systeme, hatten nie Probleme und werden dabei bleiben.

Die offizielle Spezifikation von DDR3 Ram liegt, meine ich, bei 1.5 Volt.
Je mehr der RAM braucht, je stärker wird das Board / Speichercontroller belastet. Vor allem wenn du später ggf. noch ein RAM Pärchen einsetzten willst, kann es dann zu Problemen kommen, dass das Board es nicht schafft, der Speicher stabil zu versorgen.

Das eine zu hohe Spannung der CPU schaden kann ist mir schon klar. Aber diese Spannung liegt doch nur am Arbeitspeicher an oder? Warum gibts dann überhaupt Spannungen die der CPU schaden können oder hat da jeder CPU seine eigenen Grenzwerte?

Der verantwortliche Speichercontroller liegt in der CPU. ;)
Und ja, jede CPU ist da ein wenig anders. Bei 2 Gleichen CPUs macht die ein auch locker 2.5 Volt mit die andere brennt dir bei 2 Volt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der Poserfaktor,

man kennt es ja selbst. Es ist halt bisschen auch ne Glaubensfrage...

In der entsprechenden Auflösung 1920*1200 und höher und AA, AF auf Max etc. bringst du bei dem einen oder anderen Titel deine 5970 auch schon in den für Mikroruckler relevanten Bereich.

Die Preisleistung stimmt halt überhaupt nicht, in meinen Augen... Ist aber auch Geschmackssache und die 5970 ist schon nen tolles Teil, ohne Frage.

Das Gesparte Geld würde ich dann tatsächlich in nen i7 System, ne SSD für die Systempartition oder oder ausgeben, auch das liegt aber allein in deinem Ermessen.

Persönlich halte ich eine 2. HD5970 in 2 Jahren nicht für sinnvoll, da es wenn du Pech hast dann Single GPUs der Drölfzigsten Generation gibt, die dein System ausstechen. Mit der 5870 kommst du locker 2 Jahre hin, holst die dann ne neue HighEnd Karte der neusten Generation und gut ist.

Die CPUs werden beiden in 2 Jahren noch völlig ausreichen, und wie immer seit vielen Jahren kann es sein dass die Intel Technologien im i7 dann stark durchschlagen und somit ein langfristiges Leistungsplus auch im Gamen bekommen, kann aber halt auch nicht passieren.

Mit der Spannung kann ich auch nur grob raten, vermute aber dass da einfach Kreisläufe gelinkt sind. Übertaktest du die CPU, bist du in der Regel auch gezwungen den Speicher zu übertakten etc, da es Schnittstellen gibt, wird sich das schon beeinflussen. Grenzwerte CPU und RAM sind unterschiedlich, manchmal kann deine CPU etwas ab wo der RAM abraucht oder umgekehrt. Deswegen achten OCer oft auch dadrauf, dass diese beiden Komponenten besonders hochwertig sind. Es gibt aber auch Unterschiede bei der Verarbeitung. Ne CPU gleichen Typs kann im selben System anders reagieren als die danach eingebaute.

Gruß

PS: während ich Antworte, haut Hatuja hier meine Antworten einfach 10 Minuten früher raus, muss schneller werden ;)

OK damit wär die Frage mit der Spannung aus der Welt. Danke dir.

Erfahrungstechnisch kann ich mich weder über AMD noch über Intel beschweren. Hatte in meinem ersten PC nen AMD/ATI und im zweiten Intel/Nvidia. Hab bisher weder beim einen noch beim anderen Probleme gehabt. Für mich zählt in der Prozessorfrage eher das Preisleistungsverhältnis und da liegt bei Spielen der AMD doch klar vorn oder?

Ich wollt eigentlich schon immer einmal Crossfire bzw SLI ausprobieren und da ich in ein paar Tagen mein erstes Gesellenlohn bekomm wär jetzt der Preis bei der Graka nicht das Problem. Taugen dann zwei HD5870 was?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir Danke für deine Antwort =)
Ich hab gelesen das wenn man unter 30/40 FPS ingame sinkt es zu Mikrorucklern kommen soll. Also wenn in 1-2 Jahren Spiele rauskommen die das verursachen könnte ich einfach ne 2. Graka hinterher legen. Sinnvoll oder nicht? :what:

In 2 Jahren gibt es dann wieder bessere Single Grafikkarten, die dann vielleicht( wer kann's wissen??) schneller ist als 2 5970, deshalb finde ich das nicht sehr sinnvoll.

mfg shoon

Mein Tipp bis "Freitag" 00.01 warten und sich hier den Fermi Test anschauen und sich dann zwischen einer gtx 480 und 5870 entscheiden. Mit multi gpu hat man nur Probleme und wirft unnötig Geld aus dem Fenster.

Die AMD Intel Frage ist momentan echt eine Glaubensfrage. Mein Tipp wenn du nicht übertakten möchtest AMD wenn doch Intel in spielen macht das meistens keinen gr0ßen Unterschied(gta 4 mal ausgenommen).

OK damit wär die Frage mit der Spannung aus der Welt. Danke dir.

Erfahrungstechnisch kann ich mich weder über AMD noch über Intel beschweren. Hatte in meinem ersten PC nen AMD/ATI und im zweiten Intel/Nvidia. Hab bisher weder beim einen noch beim anderen Probleme gehabt. Für mich zählt in der Prozessorfrage eher das Preisleistungsverhältnis und da liegt bei Spielen der AMD doch klar vorn oder?

Ich wollt eigentlich schon immer einmal Crossfire bzw SLI ausprobieren und da ich in ein paar Tagen mein erstes Gesellenlohn bekomm wär jetzt der Preis bei der Graka nicht das Problem. Taugen dann zwei HD5870 was?

Richtig, wenn du nach Preis / Leistung gehst, wirst du mit AMD glücklich werden.
Und wenn du unbedingt Crossfire möchtest, werde ich auch nicht anfangen dich davon überzeugen das es sich nicht lohnt und du dich das ein oder andere mal ärgern wirst ( obwohl es so sein wird ;) )

Ich halte halt zwei 5870 für genauso nicht sinnvoll wie zwei 5970 ;)
aber wenn der Preis tatsächlich wumpe ist, Empfehle ich dir eine 5970, das P/L Verhältnis ist nämlich weniger schlecht als das von 2 5870...

Wie gesagt, nimm das Geld und steck es in andere Komponenten, wenn nicht dann greif zu, so oder so wird es ein Gutes System.

xD ihr bringt mich komplett ausm konzept^^
Wollt eigentlich nur eine Empfehlung für NT, RAM und mainboard.
Aber ich seh schon das ich anscheinend nochmal alles überdenken sollte. :)

Hallo,

da ich mich seit meinem letzten PC (vor 2 Jahren) nicht mehr wirklich aktiv mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt habe, wäre ich sehr dankbar für eueren Rat.

...hab im moment ein 480W Netzteil und mit der Grafikkarte und nem Q6600 wird die Leistung nicht ausreichen.
wenn ich das richtig lese/interpretiere hast du einen Q6600 als CPU, dann würde ich an der erst einmal nichts ändern da sie trotz des Alters noch genug Leistung haben sollte.
Das 480W-Netzteil ist auch ausreichend wenn du dich von Multi-GPU-Lösungen verabschiedest, mit einer Single-GPU fährst du auf Dauer besser und hast eine keine "Nebeneffekte" wie Kosten, Stromverbrauch, Wärme-/Lärmentwicklung, Treibersupport...

Wie gesagt, dei 2. HD5970 ist nur optional. Und wenn ich ehrlich bin gehts mir da auch ein wenig um den Poser-Faktor ;D
Vergiss das ganz schnell, sowohl im schnelllebigem Hardwarebereich als auch in vielen anderen Dingen des Lebens ist dieser Faktor völlig überflüssig.
Wenn du richtig cool sein willst, dann beware einen kühlen Kopf und kauf nur das was du auch tatsächlich brauchst!

Ich will nen gescheiten HighEndPC der auch in 2 Jahren aktuelle Spiele noch gut packen kann. :D
Der limitierende Faktor ist bei den meisten Spielen die Grafikkarte. Wenn du aktuelle Titel mit hohen Einstellungen spielen willst, wirst du hier und da um einen Wechsel der Grafikkarte nicht vorbei kommen. Es macht also viel mehr Sinn sich jetzt eine halbwegs flotte zu kaufen und diese dann zu wechseln wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
Mit dem Geld was du dir für eine Multi-GPU-Lösung sparst, kannst du locker eine sehr schnelle Singe-GPU der nächsten Generation kaufen, und das ohne die oben genannten "Nebeneffekte" zu haben.

Aber ich seh schon das ich anscheinend nochmal alles überdenken sollte. :)
Ja, das solltest du... :daumen:!

Gruß

Lordac

Zurück