Herausforderung: Notebookbildschirm bleibt schwarz - need help!

JustM3

Schraubenverwechsler(in)
Hey Ihr Cracks da draußen!

Hab hier ein wirklich interessantes Problem mit einem Laptop von nem Kumpel von mir:

Ist ein etwas betagter Asus mit nem Turion mit 1600MHz
Folgendes Problem: Der Bildschirm bleibt schwarz, die ganze Zeit; Hintergrundbeleuchtung ist jedoch an. Wenn ich einen externen Monitor anschließe kommt ein Bild.
Das wirklich interesante dadran ist jedoch folgendes: wenn ich eine Windows installation von CD oder USB-Stick starte kommt im Verlauf der Installation aufeinmal, ohne weiteres zutun von außen, ein Bild auf dem Laptopmonitor. So war es vor ca. einem Jahr als ich die olle Kiste das letzte mal wegen dieses Problems platt gemacht habe. Jedoch hab ich die Win Installation gerade nicht zur Hand und bin mit meinem Latein am Ende.
Im BIOS bin ich alle Optionen durch - keins deutet auf besagtes Problem hin. Auch das umschalten per Tastaur auf ein externes Ausgabegerät hat leider nicht funktioniert - wäre auch zu einfach ;)

So - jetzt hoffe ich, dass jmd ne pfiffige Idee hat, woran das liegen könnte :)

kabelbruch vom display, bzw kabel halb aus dem stecker rausgerutscht.

Notebook aufschrauben und den Anschluss an der Platine prüfen.
Display aufschrauben und den Anschluss auf der Rückseite des LCDs prüfen.

Das hätte ich ja auch vermutet - wenn nicht wärend der Windows Installation vor ca einem Jahr aufeinmal ein Bild aufgetaucht wäre, ab da an war alles normal, konnte den Laptop schütteln, zuklappen, alles.. und das Bild blieb - ich vermute, dass es jetzt das gleiche Problem ist, jedoch habe ich z.Z. keine Win Installer hier um das zu überprüfen. Vermute es aber stark! Wird bei der Installation von Windows irgendwie irgendwo irgendwas bezüglich der Displayanzeige resetet?

\\edit:
So.. Problem ist gelöst. Ich habe folgendes getan: Im Gerätemanager von fuWinVista habe ich 2 mal den Standartmonitor entfernt, weil mir aufgefallen ist, das der externe als erster Monitor unter "Anzeige" aufgelistet war. Dann haben ich per Tastenkombination auf "Extern+Intern Monitor" ausgeben geschaltet - und siehe da, ich hatte ein Bild. Ist sehr seltsam, das man über solch einen Umweg gehen muss. Es war wohlbemerkt vorher zu KEINER Zeit ein Bild auf dem Laptopmonior, weder der BIOS Screen, noch Winladeanzeite, noch Desktop.. naja, jetzt habe ich jedenfalls wieder ein Bild.

Bis zum nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück