Help WAKÜ PROB?

DevilDaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Help WAKÜ PROB?

hallo alle zusammen hab mir folgende Wakü zusamengestelt:
HPPS 12V
Alphacool XP Bold
Alphacool NB
Black Ice GTX 360 Lite

das sitzt alles (mehr oder weniger) auf´n GA P35 DS3
C2D 4400 @ 3000Mhz

der NB wird super gekühlt!
Nur die CPU hat im Idle 30°C und unter last 45°C gemessen mit real temp
Bei Core Temp sieht es richtig bitter aus ca. 15°C mehr ?

ich habe 3 Xilence Fans angebracht sind die zu schwach oder wo könnte mein Prob liegen?

AW: Help WAKÜ PROB?

Das würde heißen 60°C mit CoreTemp ausgelesen. Ist viel für ne Wakü. Sollten bei 45°C liegen.
Kannst du nicht irgendwie die Wassertemp messen ? Wie warm ist es im Raum ?
Sitzt der Kühler richtig drauf ? WLP nicht zuwenig und nicht zuviel ?

Der Black Ice hat sehr feine Lamellen und braucht eigentlich stärkere Lüfter um seine Leistung zu bringen. Deine sollten aber reichen.

Welche VCore hast du bei dem 4400 ?

Was hast du vorher mit Lüft an Temps gehabt ?

jo da schätze ich wird der kühler nicht richtig aufliegen... check mal den WLP abdruck auf dem kühler... vllt is der uneben...

also : V core 1,375 anstadt 1,325 das is ja nix
wasser temp kann ich nicht auslesen oder mal schauen
Lukü war genause schlecht oder gut mit : Gemin II und Blue orb 2
Kühler kontrolier ich nachher
WLP dann auch

Hi erstmal,
ICh kann leider nicht zur lösung deines Problems beitragen, baer ich hab ein ähnliches Problem und ich wollte nich extra nen neuen thread aufmachen deswegen frage ich mal hier.
Ich hab die Hpps Plus
NexXxoS ProIII Radiator
Ek Supreme
Aquacomputer aquagraFX 8800GT

Mein Q6600 (@3ghz@1.28V) wird nach 2h prime95 und gpu-capsviewer
65°
57/58°
57/58°
61°

warm und das bei einer Zimmertemp von 33°
Und mir kommen die Temps ein bisschen hoch vor?! was meint ihr?

MfG

P.S. Auf dem Radi sitzten 3 Yate-Loons auf 7V

jep gleiche werte bei mir und ich hab nen zweikerner
lüfter lafen grad auf 12 V :wall::wall:
und idle grad 45 43

kühler und wlp sind okay ?
was nun

Zuletzt bearbeitet:

Mit stärkeren Lüftern testen,sonst weiß ich nicht.

Pumpe zu schwach vllt.

Welche Raum Temp hast du ?

Die Pumpe wird wohl kaum das Problem sein, erst recht nicht bei nem EK Supreme ;) Radiatoren sind richtig entlüftet? Ansonsten würde die Angabe der Wassertemp schon weiter helfen, denn 10-15 Grad drüber ist doch immer noch voll im Rahmen.
MfG
GoZoU

@Palermo
Bei Deinem CPU-Kühler gibt es eine bestimmte Durchlaufrichtung. Falls Du den Ein- und Auslass vertauscht hast bremst das den Durchfluss und könnt für die hohen Temperaturen verantwortlich sein.
Der Einlass ist dabei der Anschluss, der etwas mittiger auf dem Kühlkörper liegt.

Also ich denke auch, dass die Temps mit ca. 60°C für nen Quad und ne Graka im Sys bei 33°C Raumtemperatur schon okay sind! Immer hin heizen die 65nm Quads schon ganz schön und die G92-GPU's sind ja nun auch nicht ganz ohne!
Bei dem DC des Threaderstellers finde ich die Temp schon etwas hoch, da ja nur CPU und NB im Sys hängen und der 360 dort schon niedrigere Tems schaffen sollte!
Wie sind denn die Raumtemp und was nutzt Du für WLP!?

meine raumtemp 33°C ca
WLP = Artic Silver Ceramique ist aber egal macht ja nur max 3° unterschied
wegen lüfter muß ich mal schauen eventuell abstandhalter ? weiß noch nicht wollte eigentlich noch meine graka 8800gt mit einbinden?

hatte noch n test gemacht unter orginal einstellung (2000Mhz) sind es nur 5-10 ° weniger

welche lüfter währen den gut oder besser?

durchflußrichtung ist natürlich beachtet worden!

Falls alle Kühler richtig montiert und angeschlossen sind kann es eigentlich nur am Durchfluss liegen.
Die temp sollte bei Dir ca.50grad sein.

Du solltest vor dem Einbau alle Komponenten spülen, gerade die radis sind oft verstopft.
Steht bei vielen sogar dabei.
Ansonsten den aufbau so lassen,( ich meine vor allem die Förderhöhen wie sie jetzt sind )und den Durchfluss mit 2 Eimern testen.
Alles über 3l /min bringt kaum noch was aber das ist nicht dein Problem,
schaft die Eheim eh nicht.
Aber alles was unter 1l/min liegt gibt hohe temps.
Der EK Supreme ist recht restriktiv.
Sollte bei Dir trotzdem besser gehn.
An den Lüftern sollte es nicht liegen.

Idel ok und lasst nicht, kann auch dran liegen das der kühler nicht genug Anpressdruck hat
lass die Lüfter auf 12V laufen wenn sich nichts tut, einer von meinen hints oder vielleicht doch noch luft im system. (Beim laufen den Radi drehen)

Mfg
Steinschock

Zuletzt bearbeitet:

alles durch gespült teste morgen neue lüfter danach die fördermenge und dann weiß ich auch nicht weiter:wall:

Normal ist Pumpe > CPU > NB > Radi > AB am besten.
Hab selbst kein EK, sehe es auch nicht richtig, aber hat der kein Federn?
Und ich geh davon aus die Lüfter sin saugend montiert.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Hallo erstmal! Ich hatte beim Zusammenbau meiner Wak vor wenigen Tagen das selbe Problem.

HPPS 12V
EK Supreme
Black Ice 360 Lite
Yate Loon 1350rpm
Q6600@1,3v

Ich habe alles erstmal alles ordentlich mit destilliertem Wasser durchgespült und danach mit Inno Protect befüllt. Ich hatte zuerst auch so um 45° IM Idle und 60° unter Last, nachdem ich allerdings mein Gehäuse und vor allem den Radi erstmal ordentlich gerüttelt habe kamen fast schon erschreckend viele Luftblasen an den Tag und ich konnte die Temps ca. 10° senken. Eigentlich ist das ja Standard die Luftblasen "rauszuschütteln", ich weiß aber halt leider nich ob du das gemacht hast und geb deshalb nochmal meinen Saft dazu:)

mfg. leboga

Zurück