[Help] Graka's über Graka's - Aber welche?

TheHavock

Schraubenverwechsler(in)
[Help] Graka's über Graka's - Aber welche?

Servus Leute,

so langsam Blick ich hier echt nichtmehr durch *schnief*
Will heute mal ein Angebot machen lassen für eine

AMD RADEON R9 280x

&

AMD RADEON R9 290x
im Großhandel allerdings.

Ich seh nunoch Sapphire, XFX, Gigabyte, Club 3D und was weiß ich nicht was es noch alles gibt…
Kann man pauschal sagen welche dieser Karten die Nase vorne hat?
Oder sollte ich mir wenn dann die normale AMD RADEON kaufen?

Danke für die Hilfe im vorraus.

best regards

TheHavock

AW: [Help] Graka's über Graka's - Aber welche?

wie sieht dein ganzes system aus? welche auflösung und welche spiele werden gespielt?

Grundsätzlich hat die 290X die Nase deutlich vorne, eine 280X ist eine umgelabelte 7970 GHz Edition.
XFX, Gigabyte, Club3D etc. unterscheiden sich zumeist nur von der Kühllösung, dabei kannste XFX und Gigabyte schonmal wegschmeißen (XFX zu laut und warm unter Last und Gigabyte zwar relativ kühl aber zu laut unter Last).
Würde eher zu ASUS, MSI, Club3D etc. greifen.

Übrigens müsstest du dich bei den 290X noch gedulden, weil die Customkarten noch auf sich warten lassen, kannst natürlich selbst Hand anlegen und ein ACX auf die Referenz schnallen.

Zu den R9 290 kann man grundsätzlich sagen, sie sind schnell aber allesamt noch mit dem Referenzkühler ausgestattet, somit leider auch sehr laut. Abhilfe bringt dabei nur eine alternative Kühllösung, die auch gleich die Garantie kostet.

Bleiben die 280X:

Sapphire baut zwei interessante Modelle, die Toxic (aktuell schnellste erhältliche 280X) und die Vapor X (leichter übertaktet, dafür aber auch merklich leiser)
ASUS bietet mit der Direct CU II TOP ein recht gut übertaktetes Modell, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie das aktuell leiseste OC-Modell am Markt ist.
MSi bietet mit der R9 280X GAMING insgesamt ein etwas schlechteres Paket als ASUS, etwas lauter und gleichzeitig geringfügig langsamer, könnte sich so nur durch den Preis empfehlen...
VTX3D bietet ein erfreulich leises Modell auf Standardtakt, dafür ist sie allerdings relativ günstig. Ob noch eine oc´te X-Edition in absehbarer Zeit nachgereicht wird, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal ist der Thread hier sinnlos, das hättest du auch im anderen fragen können. :P

Und wenn das stimmt, dass du 1680x1050 spielst wäre sogar eine 280X überdimensioniert. Wenn du nicht alles auf Ultra spielen willst würde auch eine 270X locker reichen.

Zurück