AW: Heißer Widerstand bei LEDs
Noch was dazu: Du kannst ja auch mal ausrechnen, wie viel Strom denn der Widerstand verbraten muss, sind ja bei deinem 5 WWatt, das is schon ne ganze Menge, da die Dinger jetz nich sonderlich groß sind. ich habe meine LEDs parallel mit jeweils einem Vorwiderstand geschaltet. Das sind die kleinen blauen Kohleschichtteile (1% Toleranz) und können maximal 0,25W an WÄrmeenergie abführen. bei meinen LEDs sind es 0,23 Watt. Anfassen is dabei nicht denkbar. Außerdem hab ich nen kleinen Fehler begangen: ich wollt 9 LEDs so dicht wie möglich verpacken, habe dann alle - Pole verbunden und nen Kabel nach außen dran und Ruh. Allerdings jetzt für den Pluspol an JEDES LED Beinchen nen Widerstand dran machen und dann auch noch alles isoliert zu haben is mir zu mühselig gewesen, also alle + Pole miteinander verbunden, die 9 Widerstände aneinandergelötet und das dann zusammen. Damit sich die Teile mit +12V bzw. 3,4V und Masse nich berühren hab ich heißkleber zum fixieren genommen. Der schmolz dann aber da sich der Draht von den LEDs dermaßen aufgeheizt hat. Also altes Blech genommen und da dran gepappt und voilà, schon nen improvisierten Passivkühler. Deine LEDs kannst du vermutlich auch einfach direkt zB. an ne Aluleiste dranlöten zur Wärmeabführung. nur aufpassen mit den ganzen Kontakten, das wird schnell kniffelig zu isolieren.
Noch was wegen Reihen / Parallelschaltung, Parallelschaltung ist besser:
1. wenn ein Widerstand/eine LED kaputt is stört das die anderen wenig
2. Bei Reihenschaltung gibt es Grenzen, denn der Strom für die hinteren LEDs muss ja durch die ersten mitfließen, aber so ne LEDhat auch nen Widerstand, sodass deine Leiste dann ziemlich schnell recht dunkel wird. wenn du willst, kannst du so die LEDs mit recht wenig Aufwand mit nem IC einzeln ansteuern um zum Bleistift die CPU Auslastung mit LEDs anschaulich zu machen. nur so nebenbei was man für Scherze damit machen kann
@exa: LEDs + Widerstände sind weitaus billiger als LEDs mit integrierten Widerständen. Für Leute die nicht vollkommen unfähig in Sachen löten sind is das auch keine schwierige OP. Widerstandsrechner gibbets im Internet massig wenn man zu faul is das auszurechnen oder die Schule zu weit zurückliegt