Heißer Widerstand bei LEDs

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heißer Widerstand bei LEDs

morgen,
ich bin in den letzten Tagen dabei eine Led-Leiste anzufertigen.
Mein Problem ist aber das sich der Widerstand sehr stark erhitzt (keine Berührung mehr möglich) bei Anschluss an eine 12v Quelle.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:
10 led`s in Serie ( 3.8 v/ 40 mA)pro Led

27 Ohm widerstand(5 Watt maximal) vor dieser Serie

netzteil (12v/120mA)

vielen dank für eure kommenden Vorschläge
mfg
blood266

AW: heißer widerstand bei Led`s

Guten tach erstmal,

ich hab mal ein Frage, wenn du 4V pro led hast und 3 in reihe schaltest hast du die 12v schon fast, dann reicht ein 150 Ohm Widerstand (0,6V/0,0040A) pro 3 Led reihe, davon kannst du dann mehrere machen (so das du auf 9 oder 12 Leds kommst) und diese dann immer Parallel schalten.

das der Widerstand warm wird liegt daran das irgendwo die restlichen 8,2V abfallen müssen, und ein Widerstand macht ja nichts als diese 8,2V in wärme zu wandeln und abzugeben... und da kann es schon sein das die sehr Warm werden... wobei deine Schaltung so wie du sie hast eine ziemliche Energieverbrennung ist...

vielen dank
also die Led`s lieber parallel schalten und einen höheren Vorwiederstand nutzen.
Werd ich ausprobieren.
also
3 led`s parallel
und die weiteren in serie oder? also hinter die anderen drei

3 leds in reihe mit dem widerstand auch in reihe

also 12V-widerstand-led-led-led-GND <-- sowas würde ich eine Reihenschaltung nennen

und das dann halt 4x Wiederholen das dann die "Stränge" immer von 12v losgehen und dann diese kette aus einem widerstand und einer led rauskommt und dann am Ende wieder an masse. <-- Das wäre dann eine Parallelschaltung von mehreren Reihenschaltungen.

Edit: So ich hab mal kurz ein Bild mit Visio gebaut
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

3 leds in reihe mit dem widerstand auch in reihe

also 12V-widerstand-led-led-led-GND <-- sowas würde ich eine Reihenschaltung nennen

und das dann halt 4x Wiederholen das dann die "Stränge" immer von 12v losgehen und dann diese kette aus einem widerstand und einer led rauskommt und dann am Ende wieder an masse. <-- Das wäre dann eine Parallelschaltung von mehreren Reihenschaltungen.

Edit: So ich hab mal kurz ein Bild mit Visio gebaut

danke ich hab noch ne frage wegen parallel schaltung.
Ich verwende led`s mit vier Anschlussen. Wie muss ich diese zusammenlöten um eine parallel schaltung hinzubekommen ?

AW: Heißer Widerstand bei LEDs

wie jetzt? (absgesehen davon das ich noch ein wünderschönes bild gemalt hatte^^)

du redest bestimmt wieder von der reihenschaltung oder? um mehrere dioden in reihe zu schalten lötet man anode an kathode und das ganze möglichst in flussrichtung an die 12v anschließen ;)

ich weiß jetzt nicht was du für leds benutzt aber normal sind die anoden(+) mit längeren anschlüssen als die kathoden(-), bei wikipedia gibts auch nochmal ein bild wo man die led sieht und auch da beschrieben steht welcher anschluss was ist. Wiki-Link

wo hast du die dinger denn gekauft? hättest du da einen link für mich, die verkäufer bieten meißt links zu den datenblättern von den bauteilen.

Hab solche dinger auch noch nie gesehen...
Lässt sich die Stromstärke von deinem NT manuell einstellen, sprich ist das ein Transformator?
Dann hättest du ja auch kein Problem mit A, sonder hättest halt bei U +0,2V pro LED, die sollten das aber aushalten oder?
ODer is Umax = 12V und das ist noch regulierbar?
Was is das genau für ein "Netzteil", dass du da hast?
Foto wäre gut

so kurz mal das datenblatt durchgelesen und rausgefunden das:

1. du keinen vorwiderstand brauchst da die mit spannungen bis 4.4V kein prob haben.
2. es dort eine genaue zeichnung gibt was anode und was kathode ist...

ich versuch es mal zu beschreiben (man sieht es auch im datenblatt auf seite 2)

du hast eine schräge und 3 normale ecken und 2 einbeulungen.
die schräge so legen das sie links oben liegt (füße nach unten) jetzt hast du oben und unten beulen... die oberen beiden pins sind die kathoden und die unteren beiden die anoden.

mach es dir nächstes mal leichter und kauf leds mit intergriertem vorwiederstand...

im übrigen sollte man leds NIE in reihe schalten um einen widerstand weglassen zu können...

Noch was dazu: Du kannst ja auch mal ausrechnen, wie viel Strom denn der Widerstand verbraten muss, sind ja bei deinem 5 WWatt, das is schon ne ganze Menge, da die Dinger jetz nich sonderlich groß sind. ich habe meine LEDs parallel mit jeweils einem Vorwiderstand geschaltet. Das sind die kleinen blauen Kohleschichtteile (1% Toleranz) und können maximal 0,25W an WÄrmeenergie abführen. bei meinen LEDs sind es 0,23 Watt. Anfassen is dabei nicht denkbar. Außerdem hab ich nen kleinen Fehler begangen: ich wollt 9 LEDs so dicht wie möglich verpacken, habe dann alle - Pole verbunden und nen Kabel nach außen dran und Ruh. Allerdings jetzt für den Pluspol an JEDES LED Beinchen nen Widerstand dran machen und dann auch noch alles isoliert zu haben is mir zu mühselig gewesen, also alle + Pole miteinander verbunden, die 9 Widerstände aneinandergelötet und das dann zusammen. Damit sich die Teile mit +12V bzw. 3,4V und Masse nich berühren hab ich heißkleber zum fixieren genommen. Der schmolz dann aber da sich der Draht von den LEDs dermaßen aufgeheizt hat. Also altes Blech genommen und da dran gepappt und voilà, schon nen improvisierten Passivkühler. Deine LEDs kannst du vermutlich auch einfach direkt zB. an ne Aluleiste dranlöten zur Wärmeabführung. nur aufpassen mit den ganzen Kontakten, das wird schnell kniffelig zu isolieren.
Noch was wegen Reihen / Parallelschaltung, Parallelschaltung ist besser:
1. wenn ein Widerstand/eine LED kaputt is stört das die anderen wenig
2. Bei Reihenschaltung gibt es Grenzen, denn der Strom für die hinteren LEDs muss ja durch die ersten mitfließen, aber so ne LEDhat auch nen Widerstand, sodass deine Leiste dann ziemlich schnell recht dunkel wird. wenn du willst, kannst du so die LEDs mit recht wenig Aufwand mit nem IC einzeln ansteuern um zum Bleistift die CPU Auslastung mit LEDs anschaulich zu machen. nur so nebenbei was man für Scherze damit machen kann :)

@exa: LEDs + Widerstände sind weitaus billiger als LEDs mit integrierten Widerständen. Für Leute die nicht vollkommen unfähig in Sachen löten sind is das auch keine schwierige OP. Widerstandsrechner gibbets im Internet massig wenn man zu faul is das auszurechnen oder die Schule zu weit zurückliegt :D

Zuletzt bearbeitet:

@sempron:
aber dir ist bewusst das du auch sinnlos leistung verbrätst indem du vor jede led einen extra widerstand lötest... (also bei parallel gegenüber reihe) und die leds leuchten (zumindest bei mir) alle gleichstark/schwach. weiterer vorteil der reihenschaltung ist das man nur einen schalter braucht den man ganz einfach in die reihe mit einbauen kann.

@sempron:
aber dir ist bewusst das du auch sinnlos leistung verbrätst indem du vor jede led einen extra widerstand lötest... (also bei parallel gegenüber reihe) und die leds leuchten (zumindest bei mir) alle gleichstark/schwach. weiterer vorteil der reihenschaltung ist das man nur einen schalter braucht den man ganz einfach in die reihe mit einbauen kann.
Das mit dem Strom verbraten ist mit schon klar, ich hab meine PC Beleuchtung (27LEDs) an einem 08/15 Netzteil das 12V und 1A Ausgang hat angeschlossen, zusammen sind das etwa 20 Watt. Wenn er jetzt ne größere Menge LEDs einbaut dann is das schon ein nicht zu vernachlässiger Faktor. Mir ists wurst da mein PC allein schon 210 Watt verschießt und die beiden Screens noch mal 200. Mit der Reihenschaltung ist es (wie in deinem Fall) nich schlimm, aber ich hab mal in nem LED Forum gelesen, da hat sich nen noob darüber total aufgeregt, dass die 20 LEDs in Reihe (trotz richtiger Eingangsspannung) ziemlich dunkel waren.

Klar, in Maßen is das kein Problem.
Wegen Schalter frag ich mich grade, wie du das meinst. Du kannst auch bei Parallelschaltung einen Schalter für das komplette System nehmen, die LEDs haben ja auch einfach nur ne Masseleitung die alle verbindet und am Ende kann man das einfach kappen. Oder die Zuleitung. Wenn du willst, kann ich dir mal nen Foto machen wie ich das hier verbaut hab.

Zurück