• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimrechner für ca 550 Euro

Picard300

Schraubenverwechsler(in)
Heimrechner für ca 550 Euro

Hallo alle miteinander,

mein Computer ist mittlerweile wieder 10 Jahre alt, weshalb ich mir etwas neues gönnen möchte. Bis auf das Gehäuse werde ich alle Komponenten neu kaufen. Das Budget liegt bei ca 550 Euro.

Der Computer ist ein klassischer Heimrechner der alles über sich ergehen lassen muss (jedoch kein Gaming).

Mainboard:
ASUS Z170-K
90MB0NB0-M0EAY0
ASUS Z170-K, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe

CPU:
Intel® Core i5-7400, Prozessor Kaby Lake
BX80677I57400
Intel(R) Core i5-7400, Prozessor FC-LGA4, Kaby Lake

Ram:
HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit Fury-Serie
HX318C10FK2/8
HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher blau, HX318C10FK2'/'8, Fury-Serie

Grafik
MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 300W
BN270
be quiet'!' Pure Power 10 300W, PC-Netzteil schwarz, 1x PCIe

SSD M.2
WD Green PC 240 GB, Solid State Drive
WDS240G1G0B
https://www.alternate.de/WD/Green-PC-240-GB-Solid-State-Drive/html/product/1320865?event=search

Passen die Komponenten zusammen oder ergibt sich ein Flaschenhals? Passt der Ram zum Mainboard? Gibt es eventuell gleichwertige Alternativen bei einem Punkt?

Ich freue mich auf euer Feedback!

AW: Heimrechner für ca 550 Euro

Der Z170 Chipsatz den du rausgesucht hast benötigt DDR4 RAM. Die CPU lässt sich nur mit einem BIOS Update auf dem Board betreiben. Für einen Heimrechner lohnt sich eine M.2 SSD nicht, ausser du verschiebst riesige Datenmengen. Wie wäre es wenn du mal die Standardfragen über dich ergehen lässt. Damit am Ende alles passt.
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Danke.

Der i5 7400 ist schon "veraltet" ebenso die Plattform.

Da würde ich lieber auf einen 1500(x) setzen der sich in Anwendungen vor dem i5 positionieren kann.

Ebenso musst du den Ram gegen DDR4 tauschen.

Danke Ihr zwei für das Feedback!

An der M.2 SSD möchte ich festhalten, der preisliche Unterschied zu einer SSD mit Sata kaum erwähnenswert ist.

Ich habe nun das Mainboard, CPU und den Ram ausgetauscht.
Laut Gigabyte Website ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel.
Für den 1500er reichts Geld leider nicht. Irgendwo muss man Abstriche machen :)

Mainboard:
GIGABYTE*GA-AB350-Gaming
GA-AB350-Gaming
GIGABYTE GA-AB350-Gaming, Mainboard

CPU:
AMD Ryzen 5 1400 WRAITH
YD1400BBAEBOX
AMD Ryzen 5 1400 WRAITH, Prozessor boxed

Ram:
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400
CT8G4DFS824A
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher CT8G4DFS824A

Grafik
MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 300W
BN270
be quiet'!' Pure Power 10 300W, PC-Netzteil schwarz, 1x PCIe

SSD M.2
WD Green PC 240 GB, Solid State Drive
WDS240G1G0B
https://www.alternate.de/WD/Green-PC-240-GB-Solid-State-Drive/html/product/1320865?event=search

Damit kann man sich raustrauen, oder?

Ich würde da vielleicht eher nen Coffeelake i3 oder nen Pentium G nehmen, dann kann man sich die dGPU sparen.
Wenn eh nicht gezockt wird, sollte man sowas auch nicht brauchen.

Ganz genau. Du verballerst 110€ für die RX 560, deren Leistung du gar nicht benötigst... Man kann das schon machen mit dem Ryzen im Arbeitsrechner, dann würde ich aber maximal eine GT 1030 als GPU nehmen. Und sogar die hat schon viel mehr Leistung als hier gebraucht wird. Man könnte sogar über eine GT 710 nachdenken, aber dann hast du die alte Architektur mit allen Nachteilen (Stromverbrauch). Insgesamt finde ich also auch, dass ein Intel mit iGPU sinnvoller ist. Ryzen APUs für den Desktop lassen ja noch auf sich warten.
...oder gibt es hier doch irgendwelche Anwendungen, die soviel Grafikleistung brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück