Heimnetzwerkarchitektur

BlackTama

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,
ich habe ehrlich gesagt nur etwas Halbwissen was Netzwerke angeht und stelle deshalb meine Netzwerkplanung hier vor und Frage ob euch grundsätzlich Verbesserungspotential oder Denkfehler darin auffallen.
Mein Ziel ist es ein Heimnetzwerk neu aufzubauen und zukünftig meine privaten Daten + Filme & Musik auf einen Server innerhalb des Heimnetzwerks auszulagern.

Ich hab meine Planung hier mal mit einem nicht geeigneten Tool aufgemalt (mir ist klar dass der austausch per P2P zwischen Smartphone und Server auch über den Router laufen muss^^).
Netzwerkarchitektur.png
Dazu hab ich mir gedacht das nur mein Desktop PC über schnelleres LAN-Kabel (z.B. 1000 Base-TX) mit Server verbunden ist und sich somit große Datenmengen schnell verschieben lassen, ohne dabei Traffic auf dem Router zu verursachen.

Ein weiteres Ziel ist, dass nur mein Desktop PC eine volle Dateifreigabe auf dem Server erhält und andere PCs im Netzwerk oder Internet höchstens per BTSync/Syncthing Lesezugriff auf ausgewählte Ordner haben.

Meine Hauptfrage besteht darin:
Macht es überhaupt Sinn wie im Bild ein Netzwerk im Netzwerk aufzusetzen? z.B. Aus sicherheitstechnischen Gründen und weil es schneller ist als über WLAN + Router zu gehen?

MfG,
Tama

Hi,

dein PC in Netwerk2 hat 2 Netzwerkkarten ?
und
Dein HomeServer hat 1xLAN und 1xWLAN ?

Netzwerk 2 macht für mich irgendwie keinen Sinn. Auch wenn alles über den einen Router läuft, wirst du mit Datenaustausch zufrieden sein. (ich bins mit GBit Router und 300MBps WLAN)
Ein echtes 2tes Netzwerk + eventueller Sicherheit (und Mehraufwand beim Portforwarding) erreichst du mit 2 Routern.

grüße
kotor

Hi Kotor danke für die Antwort.
Der HomeServer existiert noch nicht sondern ist in Planung, mein PC hat allerdings 2 Ethernetschnittstellen.
Deswegen und weil ich in einem ziemlich alten Haus wohne indem WLAN nur schwer durch Decken/Wände dringt, bin ich auf die Idee gekommen den Server eben per LAN noch direkt mit meinem PC zu verbinden.

Aber du hast schon recht es macht vermutlich mehr Sinn den Server nicht in meinem privaten Zimmer aufzustellen, sondern zum Router zu stellen und ihn dort per LAN zu verbinden.

Hi Kotor danke für die Antwort.
weil ich in einem ziemlich alten Haus wohne indem WLAN nur schwer durch Decken/Wände dringt, bin ich auf die Idee gekommen den Server eben per LAN noch direkt mit meinem PC zu verbinden.

Dann würden all anderen aber immernoch über Wlan auf den Server zugreife, das macht im normalfall schon keinen Spaß und mit deinen Gegebenheiten noch viel weniger! Spricht denn etwas dagegen, den Server direkt an den Router per Kabel anzubinden und evtl zu deinem Rechner ein Kabel zu legen/ evtl. DLAN?!

Edit:
Was sind deine Sicherheitsbedenken in deinem Heimnetz? Welches Betriebssystem willst du für den Server verwenden?! Dateifreigabe ist ja in der Regel kein Problem.
Gruß

Zurück