Heimkonoanlage -> PC -> Receiver Verkabelung/Beratung

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin, liebe community,
brauch mal wieder eure hilfe, weil das mit den anderen soundsystem leider nicht funktioniert hatte.
undzwar bin ich jetzt dabei mir das Samsung HT-C5500 bzw. das HT-D5500 zu holen. leider bin ich mir mit der verkabelung nicht ganz sicher und auch so bräuchte ich mal eure meinung zu der ganzen sache.
1. hab mal ein bild hochgeladen, was das ganze verdeutlichen soll
2. würdet ihr zu der c5500 greifen, oder dann doch noch 150€ mehr ausgeben für die d?
3. PC: zwar hab ich momentan ne creative audigy SE drin, aber mehr als klinke hat die leider nicht.
jetzt könnte ich natürlich einfach auf onboard zurückgreifen, wo ein optischer ausgang vorhanden ist. soll ich das so machen, oder lohnt sich bei einem solchen system
schon eine sehr gute soundkarte (am besten mit optischen ausgang oder HDMI [gabs doch glaub ich auch bei audio only!?!?!])
->kann man dann dabei einfach die vorhandenen HDMI eingänge an der anlage nutzen? oder sind das seperate audio eingänge?
4. die anlage ist DLNA zertifiziert. kann ich jetzt einfach das LAN kabel vom rechner da rein stöpseln und n heimnetzwerk aufmachen...also video und audio sozusagen
streamen? ansonsten müsste ich halt meine externe HDD anstöpseln.
5. funktioniert das mit den ganzen chinch sachen so, wie ich mir das vorstelle? bin mir bei den ganzen bezeichungen (koponenten video, composite video, analgon audio,...) nicht so ganz sicher
und 6. würdet ihr bei den preisen jetzt n neuen fernsehr kaufen oder doch eher n full hd PC monitor? (mein TV is zwar LCD, hat aber nur 1024x786 und mein monitor hat 1680x1050) mit dem könnte ich ja dann auch von der anlage looken.

bin euch für eure hilfe und tips wie imemr schonmal sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 586
Hallöchen :)

Ohne alles zum Kabelgewirr gelesen zu haben - investiere die 150€ mehr, aber in ein völlig anderes System!

Die Kompaktsysteme sind im Gegensatz zu richtigen Systemen klanglich nicht so der Brüller, auch wenn sie vielleicht schick aussehen. Gerade wenn du neben dem Kino manchmal noch Musik hören möchtest, sind andere deutlich im Vorteil.

Vorschlag:

Receiver:
Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
Denon AVR-1311 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Lautsprecher:
JBL SCS 178 Buche · 5.1 Heimkinosystem | redcoon Deutschland
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Die zweiten dürften die bessere Musikeignung besitzen, die ersten dürften sich durch den Sub eher fürs Kino anbieten. Bass dürftest du aber bei beiden nicht vermissen. :)

Wegen Fernsehr oder Monitor, was genau möchtest du denn machen? Wenn du mehr am PC spielst, als das du Filme siehst, besorge dir nen schönen 24"er für ca 200€, aber nur, wenn dir dein Alter nicht reicht. Guckst du gern Filme gibts schon vernünftige Glotzen (ab 40") ab etwa 450€. Mit dem Fernsehr ists das Gleiche, wenn du zufrieden bist brauchst du nix neues. :)
 
muhaha, iwi hab ich shcon damit gerechnet :)
das mit dem monitor/TV war bloß mal nebenbei, da es sich um ein BR system handelt und ich nichmal n full hd monitor habe.

ist jetzt nicht böse gemeint und schon garnix gegen ein selbst zusammengestelltes system, aber was mich zu den komplettsystemen gebracht hat war:
-BR/DVD player
-möglichkeit filme/musik von der platte abzuspielen
-und vor allem schöne standboxen für nen vernünftigen preis

eigentlich wollte ich mir ja n par schöne canton SL holen, aber mein auto hatte mir leider ein strich durch die rechung gemacht, weshalb ich jetzt auf die kostengünstigere alternative umgeschwenkt bin.
was ich damit sagen will ist, dass das system vor allem gut aussehen soll und ich in dem preissegment auch nichts gegen die eine oder andere macke habe.
wenn sich jedoch ne schöne alternative findet...ich kann auch egrne ne andere nehmen :daumen:
 
Dann hast du dich hoffentlich schon moralisch darauf vorbereitet. :D

Also Standlautsprecher haben die Samsungs auch nicht, die Verarbeitung dürfte ebenfalls nicht besser als die des JBLs sein. Bei dem Preis von AVR + JBL ist auch noch ein BR Player für den PC drin. Von der Platte kannst du die Filme auch so abspielen.

Schön... Standboxen... schöner Klang bei was anderem ja, schick auch ja ;) Aber Samsung und vernünftiger Preis für die Plastewürfel... :huh:

Noch ein anderer Vorschlag, baue dir doch nach und nach dein Wunschsystem auf. Spare jetzt lieber noch ein wenig auf die Canton SL. Denn du weisst ja: Wer billig kauft, kauft zwei mal! Wenn du dir dir Dinger wünschst kaufst du sie eh irgendwann! ^^
 
Einzelteile kaufen ist da die bessere Wahl, auch weil diese all-in-one-Geräte oft wenig Möglichkeiten bieten, vor allem erweitern kannst Du was an sich nie. Und wenn dann mal eines der Teile nicht mehr o.k ist, kann man quasi die komplette Anlage verschrotten. Außerdem weißt Du nie, ob nun der Player einer für 30€ ist oder einer für 200€, und ob dementsprechend die Boxen nun welche für 300€ sind oder nur Schrott für 100€ usw usw usw.

Mit nem halbwegs ordentlichen Receiver und Boxen kannst Du aber selber bestimmten, für welche Komponente Du mehr ausgibst oder wo Du bewusst JETZT sparst, damit Du es nach ner Weile mal, wenn Du mehr Geld hast, ersetzen kannst. Damit hast Du aber den Grundstock, um jederzeit mehrere weitere Geräte anzuschließen, nen neuen Player zu kaufen, wenn der alte anfängt zu bocken oder es erneut einen neuen Medientyp gibt, der BluRay ersetzt usw usw usw. - und Receiver + Boxen, so was behältst Du über Jahre. Mein Stereosystem hab ich jetzt fast 20 Jahre, und bis auf das fehlende 5.1 bietet es alles, was man braucht als "Krachmacher" für modernes Multimedia ;)

Ich würd sogar so weit gehen und sagen: lieber jetzt nen Receiver + erstmal nur 2 Boxen, und auf 5.1 rüstest Du nach und nach erst auf, vlt. schon zu Weihnachten?


Falls Du Dich mit PCs halbwegs auskennst: so ne Komplettanlage is wie ein MediaMarkt-PC "mit riesigem 2GB Grafikspeicher für brillante Multimediagrafik!" und "2 Terabyte Festplatten für unendlichen Speicherplatz!" usw verglichen mit einem gut abgestimmten selber zusammengestellten PC.
 
ok, ok, ihr hbt mich ja schon überzeugt :ugly:
hätte zwar iwi lieber n "nimm das ding und freu dich" gehört, aber so is auch in ordnung :) caspar hat warscheinlich recht mit wer billig kauft, kauft zweimal.
und herbboys meinung kenn ich eh schon :D habt ja auch recht...:hail:

die heco hatte ich mir auch schonmal angeschaut. sind denk ich mal n guter kompromiss. welche ich aber noch geiler finde sind die kef iq50. die hab ichs chon lange im äuglein, aber mit nem verstärker komm ich da locker über die 400 eus von dem samsung system.

übringens herbboy: mit deinen letzten worten haste den nerv getroffen. ich reg mich immer wieder auf, wenn ich diesen müll in der werbung sehe :lol:

ihr habt nicht zufällig n par iq50 übrig, die ihr zufällig grade loswerden möchtet??? sicherlich doch....
 
Mit Victas würdest du sehr gut fahren, ich besitze auch welche und für ihren Preis sind sie klasse, die etwas dunkle Abstimmung kann man mit dem Eq total leicht beheben.
Wichtig wäre, dass du Probehörst.
 
werde mir dann vlt die woche mal die victa 700 anhören. haben ja wirklich n vernünftigen preis.
ist es problemlos möglich, diese dann später als rear speaker zu nehmen und vorne 2 kef iq50 oder canton SL hinzustellen oder muss man da auf die impedanz achten oder so?
 
Das Problem ist dann, dass die Lautsprecher hinten dann vollkommen anders klingen als die vorne. Das dürfte das Surround Klangbild etwas stören.
 
aber nimmt man nicht sowieso oft unterschiedliche?
bräuchte mal schnell eure meinung zu nem heco boxenset: 2*700, 2*300, 1*100

zeit zum probehören hab ich leider nicht, weil ich es bis morgen wissen muss
 
hmm, doof. hab wol zu schnell gefragt.
mir is grad aufgefallen, dass das set nicht verschickt wird. drecks selbstabholung immer :) werd ich mir wol doch erstmal n bisschen zeit lassen, um probezuhören
 
Probehören ist seeehr gut und hey... warum nicht mit den KEF IQ10 anfangen? Die kannst du später als Rears nehmen. =)

Noch ein paar Tips zum Probehören:
- lass dir Zeit
- nimm neben deinen Lieblingsaufnahmen auch ein paar gute Aufnahmen mit, nur damit kannst du die Spreu vom Weizen trennen (Vorschlag: Pink Floyd - The Wall remastered)

Übrigens... gute Entscheidung! :daumen:

Vielleicht findest du ja irgendwann noch ein paar Gebrauchte LS! Bei den Preisen lohnt sich das Warten manchmal wirklich. :)
 
Zurück