Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Um kurz mal auf das Thema Heimkino zurückzukommen:
Ich hab mir letztes Jahr einen Denon AV-X520 BT mit einem 5.1 Canton Set für 360 Euro geschossen, glaube das war das Movie 125mk oder so, Davor hatte ich ein 5.1 Philips-Set.
Das war schon ein immenser Sprung und klanglich hatte ich bis dahin auch nichts besseres für den Preis bis jetzt gehört.
Wenn du unter 500€ bleiben willst, aber auf 5.1 nicht verzichten willst, dann solltest du vlt ein solches Setup in erwägung ziehen.
Bei Alternate gibts auch nen Outlet, da sind zwar auch gebrauchte Sachen, aber immer mit gewährleistung von 2 Jahren.(Da hab ich meine Kombi so günstig geschossen)
Musik geht mit der Kombi auch (in gewissen Rahmen), meine Nachbarn beschweren sich regelmäßig^^.

Also wenn dir sowas wichtig ist, dann schmeiß die Idee vlt noch nicht über den Haufen, geh Probehören, ich persönlich mag bei Filmen einfach kein Stereo...
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Kann man die direkt am Fernseher anschließen?

Nein da wird ein 'Verstärker benötigt. Aktivboxen haben den Verstärker schon eingebaut und brauchen somit nur noch eine Quelle, in deinem Fall der Fernseher. Ein paar beispiele für Aktivboxen wären:

JBL LSR 305 White Limited Edition

TEST: Klipsch Aktivmonitor R-15PM mit USB-DAC und Bluetooth – Satter Klang fur 500 EUR Paarpreis? | AREA DVD

TEST: Nubert nuPro Serie – A-100/200/300 & AW-350 | AREA DVD
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Wenn du unter 500€ bleiben willst, aber auf 5.1 nicht verzichten willst, dann solltest du vlt ein solches Setup in erwägung ziehen.

Wenn man lange etwas davon haben möchte würde ich von solchen Systemen absehen.

Musik geht mit der Kombi auch (in gewissen Rahmen), meine Nachbarn beschweren sich regelmäßig^^.

Das ist kein Qualitätsmerkmal.

Also wenn dir sowas wichtig ist, dann schmeiß die Idee vlt noch nicht über den Haufen, geh Probehören, ich persönlich mag bei Filmen einfach kein Stereo...

Qualität > Quantität

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Ich hatte damals ein Samsung 5.1 Kino gekauft. Kurz nach der Garantie kam der Schall und Rauch.
Das war bitter, ich war Azubi und hatte nicht die Große Kohle.

Durch glück fand ich einen älteren Onkyo 5.1 Receiver für 200 Euro.
Da wurden dann die Boxen vom Samsung angeklemmt und ich war wieder Glücklich.

Vor letztes Jahr dann gab es bei Teufel eine Aktion. Dort hab ich dann ein 5.1 Set für 250 Euro gekauft.
Das Geld hat sich gelohnt, seitdem Tanzen die Scheiben und Wände auch mit :D
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Lautsprecher kommen mir auf jeden Fall nur Nubert oder Teufel ins Haus. Meine Nuberts sind selbstsichernd, das heißt wenn zuviel Leistung ankommt schalten die sich automatisch mittels Bi-metal ab um so die Weiche und Chassis zu schützen. Ob das bei Teufel auch so ist weiß ich nicht. Wie es bei den aktiven aussieht bin ich auch überfragt.

Wenn dir Aktive boxen auch noch preislich zu hoch sind, dann ist das letzte was mir einfällt eine Soundbar. Ich durfte eine Bose soundbar schon hören und muss echt sagen: Nein danke für meine Ohren war das nichts.

Was bei kleinen Regallautsprechern auch noch oft fehlt ist Tiefgang also wird man meistens früher oder später über einen Subwoofer nachdenken. Gut zugegeben man kann aus allem eine Wissenschaft machen, allerdings finde ich dass gerade bei Audio es schon Sinnvoll ist etwas genauer zu schauen und vor allem zu hören, denn auf lange Sicht gilt mMn: Billig kauft man zweimal.
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Naja es gibt noch viele andere Hersteller.

Canton, klipsch, b&w, dali, Kef, nubert uvm

Teufel gehört für mich nicht einmal mehr genannt. Aber alles Geschmackssache. Deswegen Probehören!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Wenn ich mich hier einklinken darf.

Würdet ihr Teufel empfehlen wenn hauptsächlich Serien / Filme geschaut werden .. ?!

Musik eher nebensächlich..
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Also ich kann mich, was Teufel angeht nur zu den Woofern äußern und mich haben die nicht so sehr überzeugt. Ist natürlich möglich dass die welche ich gehört habe falsch eingestellt oder falsch platziert waren aber klangmässig fand ich sie jetzt nicht überzeugend für ihre größe. Wie allerdings schon erwähnt ist ein ziemlich großer Vorteil von den beiden Firmen, dass man seine Lautsprechersysteme zuhause testen kann über mehrere Wochen, was unglaublich viel ausmacht wie ich finde.

Ob man jetzt etwas empfehlen kann hängt ja auch immer ziemlich damit zusammen wie man persönliche Erfahrungen mit den LS gesammelt hat. Generell aber habe ich noch nichts negatives über Teufel lesen können also denke ich schon dass man die empfehlen kann. Teufel und Nubert sind ohne zweifel Marken wo man, für das Geld, nichts besseres bekommen kann. Höherpreisig sicherlich aber in dem Preisrahmen ist Preis/Leistung unschlagbar.

Was Soundbars angeht kann ich nur eine Bose beurteilen welche in meiner Familie sich befindet ich glaube sogar dass es eine Solo ist aber da müsste ich nochmal nachfragen. Überzeugend fand ich die nicht. Gut sie klingt besser als die Standard TV Lautsprecher ja, aber vom hocker haut sie mich zumindest nicht. Nubert bietet auch eine Soundbar an (ob Teufel auch weiß ich nicht) und die würde ich dir eher empfehlen als Bose, zumal man bei Bose auch viel den Namen bezahlt. Gehört habe ich die Nubert aber noch nicht.

Meine Subjektive Meinung ist, dass ich richtige Lautsprecher einer Soundbar vorziehen würde, allerdings ist das wie gesagt nur mein persönliches Empfinden und ich kann damit guten soundbars (die ich mangels erfahrung nicht kenne) unrecht tun. Um das viele Geschreibe jetzt mal zum Punkt zu bringen: Will man Heimkino haben, wird man um einige Lautsprecher und einen AVR bzw vor-und endstufenkombos nicht herumkommen alles andere ist mehr oder weniger nur HiFi.

Tretet einfach in Kontakt mit einer der beiden Firmen und lasst euch da beraten. Zumindest von Nubert weiß ich dass dort sehr kundige und freundliche berater arbeiten, und ihr den in heutigen zeiten schon fast luxus genießen könnt die Produkte eurer Wahl für Wochen in den Räumlichkeiten zu testen, in denen sie später eure Ohren erfreuen sollen. Etwas Qualitativ gleich oder höherwertiges gibt es zwar, kostet aber auch das doppelt bis dreifache (klipsch, B&W etc).

Hier noch die Soundbar von Nubert:

Aktive Soundbar nuPro AS-250 von Nubert

Edit: Teufel bietet auch Soundbars an (sogar mit Sub).

Cinebar 11 "2.1-Set" online kaufen | Teufel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Ich glaube dass eine Soundbar oder ein fertiges System für den TE besser ist, wenn wirklich gar kein interesse daran besteht sich in das Thema Heimkino einzuarbeiten. Einen AVR mit den verschiedenen Soundformaten usw. hat man nicht in einem Tag vollständig verstanden, man spielt immer etwas daran herum. Würde fast den vergleich ziehen dass ein selber zusammengestelltes System ein PC ist, du brauchst Know How und musst dich in das Thema einarbeiten, aber hast weitaus bessere Ergebnisse. Eine Soundbar läuft einfach aber der Klang kann halt nicht mit dem einer richtigen Anlage mithalten.

Ich glaube du solltest die Teufel Cinebar 11 nehmen, damit machst du nix falsch. Der Sub dürfte ordentlich Leistung und die Soundbar einen künstlichen 5.1 Modus haben, das ist ja die Hauptsache (ohne Ironie, nimm sie wenn du willst). Mit einem Onkyo TX-SR608 7.2 700 Watt AV Receiver Verstarker Anlage in Baden-Wurttemberg - Waldshut-Tiengen | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen und 2x Canton GLE 409 3-Wege Standlautsprecher (1 Paar) - Schwarz in Nordrhein-Westfalen - Soest | Lautsprecher & Kopfhorer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen hätte man zwar deutlich! besseren Klang, aber das scheint bei dir ja nicht die priorität zu sein. für ein gutes und Upgradefähiges 5.1 System muss man eben Geld ausgeben, wenn man ganz niedrig anfängt bekommt man nur unproportional schlechten Müll.
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings ist es ja meistens so, dass man sich für die vermeintlich einfachere Variante entscheidet, um hinterher zu bereuen es getan zu haben. Aber ich denke auch die Teufel soundbar wird für den TE der beste kompromiss zwischen "mehr als TV" und "platzsparender als Heimkino" sein. Zumal er das System ja 8 Wochen zuhause testen kann.
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Wie allerdings schon erwähnt ist ein ziemlich großer Vorteil von den beiden Firmen, dass man seine Lautsprechersysteme zuhause testen kann über mehrere Wochen, was unglaublich viel ausmacht wie ich finde.
Bei jedem vernünftigem Hifi Händler kann man die Sache zuhause Probehören.

Teufel und Nubert sind ohne zweifel Marken wo man, für das Geld, nichts besseres bekommen kann. Höherpreisig sicherlich aber in dem Preisrahmen ist Preis/Leistung unschlagbar.

Das ist pauschaler Quatsch. Das ist ja schon keine Beratung mehr. Evtl solltest du mal zu einem Hifi Händler fahren und dir mal ein wenig was vorspielen lassen.



Etwas Qualitativ gleich oder höherwertiges gibt es zwar, kostet aber auch das doppelt bis dreifache (klipsch, B&W etc).

Nö.

@TE
Ich kann dir nur den Tipp geben, mal zu einem guten Hifi Händler zu fahren und dich beraten zu lassen. Es lohnt sich.

Ich habe selber zuhause ein Nuline System. Jedoch würde ich mich hüten zu behaupten, es gäbe für andere Ohren nicht besseres.
Ich selber bin zig mal bei verschiedenen Händlern gewesen und habe probegehört. Schlussendlich die Favoriten in den eigenen vier Wänden.

Jemand der dir schon bestimmte Marken in den Mund legt, kannst du getrost ignorieren. Gerade wenn diese mit (Teu) anfangen. Und einen nach dem anderen SUPERSALE starten wo 1000 Euro Lautsprecher für 300 verramscht werden.
Da sollte jedem klar sein wo der reale wert liegt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Ich persönlich würde immer ELAC empfehlen, aber das ist mein geschmack.
Ob jemand anderes genau so hört ist ne andere Geschichte.
Für andere klingen Teufel super, wo man aber in diversen Foren liest das diese nur Matschbass können.

Geschmäcker sind halt verschieden deswegen am besten immer probehören!
Oder halt so wie ich...blind kaufen und geil finden :D zum Glück :D
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Das ist pauschaler Quatsch. Das ist ja schon keine Beratung mehr. Evtl solltest du mal zu einem Hifi Händler fahren und dir mal ein wenig was vorspielen lassen.

Das ist, mit verlaub, genauso Quatsch. Man kann zu zig "vernünftigen" HiFi Händlern fahren und probehören, allerdings werden die LS bei keinem so klingen wie sie es bei sich zu Hause tun werden. Raumakustik ist Ihnen ein Begriff ja ? Des weiteren sind Sie ja recht fix mit Unterstellungen wie man würde dem TE marken in den Mund legen wenn man von persönlichen Erfahrungen spricht, weswegen sich die Unterhaltung mit ihnen eigentlich schon erledigt hat. Dass es bessere LS wie nubert und teufel gibt ist unbestreitbar aber dennoch einer erwähnung ihrerseits würdig ? wow.

Bin hier jetzt raus auf so einen Kindergarten kann ich verzichten danke.
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Ich sehe es so, dass sich der TE lieber pauschal erstmal einen guten Allrounder kaufen soll. Was bringt Probehören wenn du gar nicht weißt was gut ist (Stichwort Bose-Phänomen)? Kauf dir die empfohlene Soundbar oder warte auf weitere Hinweise bzgl. gebrauchter Komponenten, hab dir ja schon gesagt was ich empfehlen würde für ca. 400€ als Alternative.
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Das ist, mit verlaub, genauso Quatsch. Man kann zu zig "vernünftigen" HiFi Händlern fahren und probehören, allerdings werden die LS bei keinem so klingen wie sie es bei sich zu Hause tun werden. Raumakustik ist Ihnen ein Begriff ja ?

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du dir das sparen können.

Des weiteren sind Sie ja recht fix mit Unterstellungen wie man würde dem TE marken in den Mund legen wenn man von persönlichen Erfahrungen spricht, weswegen sich die Unterhaltung mit ihnen eigentlich schon erledigt hat.

Bei Lautsprechern ist Probehören angesagt. Es gibt nicht nur zwei Hersteller.

Dass es bessere LS wie nubert und teufel gibt ist unbestreitbar aber dennoch einer erwähnung ihrerseits würdig ? wow.

Teufel ist schon lange ein reiner Discounter. Das einzige was sie mit nubert gemein haben ist der Direktvertrieb.

Es geht bei der Erwähnung nicht um besser oder schlechter, denn das ist Geschmackssache. Genau darauf sollte man auch hinweisen. Blind kaufen ist Schwachsinn.

Bin hier jetzt raus auf so einen Kindergarten kann ich verzichten danke.

Danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Heimkinosystem fürs Wohnzimmer

Hey was genau ist das "Bose-Phänomen"?

Mit dem Bose Phänomen meine ich, dass Hörer ohne Erfahrung mit Hifi-Equipment den Klang nicht beurteilen können. Bose stellt Lautsprecher her, welche aus Messtechnischer Sicht absolute Katastrophe sind, aber durch Tricksereien bei Laien gut ankommen und das zum überteuerten Preis. Teilweise wird hier einfach für die kleinen Lautsprecher aufbereitetes bzw. speziell ausgewähltes Material abgespielt was keine richtige Beurteilung zulässt. Von daher bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn du in einen Hifi Laden gehst und dich bequatschen lässt, da aus Sicht eines Laien meistens der erstmal "bessere Klang" also überhöhte Bässe und Frequenzloch bei 100-120Hz auf dem Papier schlechter ist. Das Problem ist nun dann dass man ohne Erfahrung meistens nur sagen kann "Joa, klingt anders..." als die am aus objektiver Sicht am besten klingenden Lautsprecher auszusuchen.
 
Zurück