Heimkinosystem (5.1?)

ich finde, dass die im verhältnis zum preis ganz gut sind. natürlich gehts besser, aber dann wirds halt teurer :D

und ich denke ne bessere übertragung als über nen optischen eingang gibts auch nicht.

Soll erstmal der TE sich melden und uns seine Meinung sagen.
Klar kann es teuer werden aber dafür hat man auch lange was davon, meine Boxen haben mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel und den Besuch muss ich immer noch rausprügeln

stimmt, zur lösungsfindung ist hier seine meinung nötig ;)

klar, wenn man mehr geld investiert, bekommt man noch viel besseres. angenehm dabei ist, auch dass der technische fortschritt bei hifi nicht ganz so schnell ist und die sachen lange nutzbar bleiben. auch der verschleiß hält sich bei gutem umgang in grenzen.

ich selber habe zur zeit einen alten yamaha rx v2090. der hat leider noch keine digitalen anschlüsse, aber davon mal abgesehen fällt mir nichts ein was mir fehlt :D die boxen daran wechseln ab und an, da ich gerade kein geld habe um mal was vernünftiges zu holen, und kleine boxen einfach nicht lange daran halten. das hat aber mehr mit dem umgang zu tun :ugly:

HDMI Eingang sollte imho schon am Receiver zu finden sein, sonst schaut man spätestens dann in die Rühre, wenn man über den (HT)PC verbunden ist und HD-Tonspuren übertragen möchte.

irgendwie habe ich noch immer ein problem damit euch zu verstehen ... die übertragung über coaxial ist noch besser als über hdmi ?! notfalls muss dann halt ne vernünftige soka her. und vom kabelmanagement fange ich mal garnicht erst an :D

Auch würde ich aus heutiger Sicht nicht auf Dolby True HD und DTS HD Master Audio verzichten wollen was sich Digital halt nur per HDMI übertragen läßt. Kopierschutz erwähnte ich schon?

@stryke 7: Ich hab ja auch wegen gebrauchten überlegt , und die Frage stellte sich mir auch ob optisch nicht auch reicht. Desweiteren frag ich mich, wie die das mit den Chinchanschlüssen auf 5.1 machen. Da wird wahrscheinlich das Audiosignal von -Stereo einfach aufgeblasen, ob man da Unterschiede war nimmt?

lg
Wolfgang

Cinch wäre Analog wie zb Dolby Pro Logic, AC3 wäre zb per opt. Toslink oder dig. Coax realisierbar. Bei Cinch zb sind die Signale auf den Stereokanälen drauf, wobei die Rückkanäle dort Mono sind. Also ein ein Kanal für Rear und der andere wäre für den Center

@Dr. Bakterius: Ich find das super das mir das endlich mal wer erklären kann. Ohne ewig dafür googlen zu müssen. Die Frage is aber? welche sich mir auch stellt, hört man da so die Unterschiede bei einer HIfi Anlage?. Oder besser gesagt sollte man unbedingt drauf achten bei Anschaffung das HDMI unbedingt dabei ist?. Und wenn ich Blueray, Fernseher und Computer und media Box von a1 drüber ansteuern will, brauch ich (da hab ich gelesen , es gibt Hdmi in und out). 4 Anschlüsse? mit den 3 Geräten fahrt ma aufs in und auf out dann den Fernseher?

lg

Einen Unterschied vom herkömmlichen Dolby zu Dolby Digital hört man da alleine schon die Rückkanäle Stereo sind und alle Kanäle das volle Tonspektrum abdecken ( 20 - 20000 Hz ). HDMI sollte mittlerweile Standard sein, das Signal ist nicht Verlustbehaftet wie bei True HD / DTS HD und wegen dem HDPC Kopierschutz ( soll das abgreifen digitaler Signale verhindern ) quasi Pflicht ( ansonsten wird kein Dolby ausgegeben sondern PCM ).
Richtig man kann 3 Geräte verbinden und geht per HDMI Out auf den Fernseher raus was wohl dem Koperischutz geschuldet ist

Danke für eure Antworten! Jetzt wird mal mit dem Daddy diskutiert ;) Er zahlt ja schließlich den Spaß.... Habt ihr gute Subwoffer die ihr mir empfehlen könnt? :ugly:

Bei quasi jedem vorgestelltem Lautsprechersystem ( bis auf Wharfdale ) sind die Subs schon dabei.

ich würde dir empfehlen, den fettesten zu nehmen :D alles andere macht doch keinen spaß :devil:

(achtung , nur mäßig qualifizierter beitrag :D)

Ich würde da eher die Raumgröße einfließen lassen, und selbst ein kleinerer Sub dürfte reichen um die Unterstützung zu bieten

Zurück