Heimkino ***Diskussionsthread***

@max76....hehe die awm124 hab ich auch. Nur keine t-amp sondern ne reckhorn a-404. Sehr geniale Kombi. Kann ich nur empfehlen. Bilder hab ich mal hochgeladen im Bilder thread.

@Vorposter

Sagt mal, wie sind eigentlich solche Selbstau-Lautsprecher akkustisch so?

Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine ähnliche Qualität (sei es Verarbeitung, Präzision, usw). wie beim Kauf rauskommt - möglicherweise auch wegen meines mangelnden handwerklichen Talents :ugly:

Oder anders gefragt: Gibt es nebst dem Preis andere Gründe, warum Selbstbau-LS bevorzugt werden?

Du kannst bei einem Fertiglautsprecher ca. 20% für den Lautsprecher und 80% für Vertrieb, Gewinn und Co rechnen.
Jetzt kannst du mal überlegen.
Ich hab auf der letzten Seite mal ein paar links gepostet, auf der Seite findest du auch noch einiges anderes.

Und zu deinem Handwerklichen Geschick - die Bretter sind größtenteils Rechtwinkelig und lassen sich im Baumarkt zuschneiden.
In der Regel wird nur geklebt, bleiben also in der einfachen Form ein paar runde Löcher für die Chassis zu sägen.

Dass Fertiglautsprecher preislich kaum konkurrieren können, kann ich mir natürlich gut vorstellen.

Wenn wir allerdings von massiven Standlautsprechern - also Fertiglautsprecher um 1000 EUR/Stück - sprechen, gibt es da tatsächlich äquivalente Selbstbauoptionen, die "normalen" Lautsprechern akkustiv das Wasser reichen können?

Gerade was die Verarbeitung angeht, so dürfte die bei einem grösseren Boxenvolumen wohl stärker ins Gewicht fallen, gerade auch bei einem geplanten Gebrauch von 10 Jahren und länger.

Ich habe bisher noch keinen Selbstbau gehört, aber ich kann mir halt nicht so ganz vorstellen, dass die klangliche Homogenität und Präzision, usw. einem gekauften Lautsprecher ebenbürtig ist.
Vielleicht täusche ich mich da auch, kann gut sein. Gibt es den jemanden hier, der einen Vergleich anstellen könnte?

Bitte entschuldige, wenn ich etwas kritisch töne, ist nicht böse gemeint, aber ich habe schlichtweg keine Ahnung vom Selbstbau. Ich habe mir wohl Gedanken dazu gemacht, habe aber auf Grund der obigen Überlegungen eben genau davon abgesehen.

Also als erstes, ich hab noch keine Lautsprecher selber gebaut - bin aber grundsätzlich viel mit dem Baustoff Holz, MDF und OSB unterwegs.
Und ich hab mittlerweile so einige selbstgebaute gehört.

Wenn der Mann an der Säge ordentlich gearbeitet hat ist das schwierigste am Zusammenbau das senkrechte aufeinandersetzen der Bretter und das gleichmäßige verteilen des Klebers.
Was eventuell etwas Schwierigkeiten machen könnte ist das Löten der Weiche - wobei auch das eigentlich klappen sollte wenn man ein wenig übt.
Das Finish steht und fällt natürlich mit deinen Möglichkeiten, aber auch hier gilt das man mit wenig viel erreichen kann.
Ein Schwingschleifer, eine Oberfräse und ein Satz Fräser (sind sogar oft bei den Maschienen dabei) und ein Lochsägen-Set- hat mich zB. keine 70€ gekostet.
Damit kannst du glätten, runden, Löcher machen, Chassis versenken, Schattenfugen ziehen und vieles mehr.

Zum Klang - ich weiß nicht was du für ein gute Paar Lautsprecher anlegen würdest.
Aber such zB. mal auf Hifi-forum.de nach Duetta (~850€ pro Box), Blue Note (~700€ Pro Box) und wenn du weiter runter gehst SB240 (360€ pro Box) und FT10 ( 135€ pro Box) - jeweils plus Holzzuschnitt.
So viele Leute können nicht irren.

Und das sind jetzt nur Bauvorschläge einer Seite.
Wenn du auf Strassacker.de gehst, da hast du einen sehr großen Prozentsatz der verfügbaren, erprobten und in Bauvorschläge gefassten SB-Lautsprecher auf einer Seite zusammengefasst

Die Schweiz ist leider etwas weit weg, aber vielleicht machst du mal im Ruhrpott Urlaub?

Denn dann kann ich dir nur raten mal zu Udo Wohlgemuth und Visaton zu fahren.

Die Duetta sollte dich umhauen, denn sie spielt in einem Preisbereich den es fertig nur jenseits der 5000€ Marke gibt.

Zudem ist man beim Selbstbau wesentlich flexibler. Ich fand die Visaton Quadro extrem genial... ich kenne keinen Fertiglautsprecher der diese Bauweise verfolgt.

Der nächste Vorteil ist, dass du anpassen kannst wie du lustig bist... und das Gehäuse kann man WESENTLICH wertiger gestalten als bei einem Fertiglautsprecher. Du kannst es versteifen wie du lustig bist, dämmen so wie du magst und möchstest du eine Weichenänderung weil dir der Hochton zu spritzig ist... kein Problem, einfach ne Mail schreiben und erfragen welche Änderung nötig ist, kurz Weiche umlöten und fertig ist dein Traumlautsprecher.

Das Finish ist ausserdem flexibel, man kann ja machen was man möchte... und will man nen Subwoofer unter dem Sofa... kein Problem! ^^

Edit: Zum Bau, die Optik steht und fällt mit dem Finish. Will mans perfekt, lässt man den Lautsprecher professionell lackieren. Dort werden alle Macken gerade gebügelt. :daumen:

Wenn du dich mal im Hififorum im Bilderfred umsiehst wirst du schockiert sein. Da gibts Leute die mit einer Pendelhubstichsäge und ner Bohrmaschine Lautsprecher zusammenfriemeln die einfach nur heftigst genial aussehen. Ausserdem sind das Unikate... :sabber:

Edit 2: Einfachstes Beispiel...
20000€
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ndsp=44&ved=1t:429,r:16,s:0&biw=1920&bih=1028

2000€ (Mit nem heftigen Finish vielleicht 3000€)
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/concorde_mkiii/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen 7.1 Amp der den Sub out mit einem Tiefpass belegen kann.
Dieses Signal will ich wie du schon richtig erkannt hast dann über einen Audio-in per Y-Adapter wieder einspeisen.
Die Zone zwei ist imho eigentlich dafür gedacht ein Multiroom-System aufzubauen wenn der Verstärker nur im 5.1 Modus genutzt wird.
Von daher sehe ich in der Theorie eigentlich kein Problem.
Also irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Der Sub, den du bauen/kaufen möchtest, ist das ein passiver? Wird so einer nicht einfach direkt an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers angeschlossen und er filtert sich die tiefen Frequenzen selbst aus dem Signal?
Bei entsprechender Receiver-Einstellung (Lautsprecher auf large stellen), kommt doch dort das volle Frequenzspektrum raus, inkl. Tiefbass.
Aber mit Passiv-Subs kenne ich mich nicht aus.

Ich hab ja schon eine etwas ungewöhnliche Art, meinen Aktiv-Sub (5.1 Set von Dynamik-Akustik Hamburg) per selbstgebautem Cinchumschalter anzuschließen, aber dein Weg... hmm. :ugly:
Mein Umschalter hängt am Receiver am Sub-Out und Front Pre-Out, weil die meisten PC-Soundkarten die besch*** Angewohnheit haben, den Sub-Kanal nur im 5.1-Modus auszugeben, aber nicht im 4- oder 2-Kanal Modus. Aber das nur nebenbei. ;)

Nenene.
Der Subout liefert (auf Wunsch) ein gefiltertes Signal.
Je nach Verstärker anders, aber im Fall des 1911 folgenderweise
Bassmanagement Frequenz Flankensteilheit TP/HP
40/60/80/90/100/110/120/ 150/200/250 Hz
-24 dB/Okt. / -12 dB/Okt. Übernahmefrequenz individuell einstellbar für: L/R, C, SL/SR, SBL/SBR, FHL/FHR, LFE
Das heißt also der TP filtert das Signal am Subout mit 12db/Okt bei sagen wir mal 60 Hz.
Dieses gefilterte Signal wird über einen vorhandenen Audio-In wieder eingespeißt und über 2nd Zone Funktion dem Sub zugeführt.
Das defakto nix anderes als ein Amp für den Sub, nur das ich halt keinen seperaten verbaue sondern die Endstufen des Receiver nutzen würde.

nur das ich halt keinen seperaten verbaue sondern die Endstufen des Receiver nutzen würde.

Und du meinst die paar wättchen reichen aus, abgesehen von der anderen problematik die ich schon erläutert hab ? Ich hoff du lebst nicht in dem irrglauben das der AVR 1911 125W pro Kanal raushauen kann ?

@Schnitzel, Caspar

Besten Dank für die Infos. Ich habe mich gestern etwas schlaugemacht und muss meine Vorurteile wohl begraben. U.a. gab es da Lautsprecher, die in den höchsten Tönen gelobt wurden (Duetta). Dann wird wohl was Wahres dran sein, denn Negatives habe ich trotz mehreren Stunden Lesens nicht gefunden.

Ob ein Selbstbau jedoch für mich persönlich jemals in Frage kommt, wage ich zu bezweifeln :) Zum einen der Wohnumstände halber, zum anderen fehlt effektiv das handwerkliche Talent für Holzbearbeitung o.ä. - Löten usw. wäre hingegen kein Problem. Zumindest letzteres Problem liesse sich lösen, mein Vater ist gelernter Zimmermann. Der sollte das schon packen.

Da ich aber aktuell in einer Mietwohnung lebe und somit an gewisse räumliche Gegebenheiten gebunden bin, behalte ich meine Hecos auf jeden Fall noch einige Jahre. War dennoch interessant, mal etwas neues zu erfahren. Merci!

Und du meinst die paar wättchen reichen aus,

Jep, definitiv.
Ich will ja kein Erdbeben erzeugen.
abgesehen von der anderen problematik die ich schon erläutert hab ?
Sehe ich bei einer Flankensteilheit von 24db eigentlich nicht,
und bei mir ist keiner (mehr) der an irgendwelchen Einstellungen rumschraubt.
Ich hoff du lebst nicht in dem irrglauben das der AVR 1911 125W pro Kanal raushauen kann ?
Nee, wohl eher 2x25.
Aber ich hoffe meinerseits das du nicht im Irrglauben lebst du brauchst "echte" 5x100W um einen Raum ädequat zu beschallen. ;)

Ich werd mal nen Brief an die entsprechenden Firmen schreiben ob das mit der Filterung so funktionieren würde.
Mal schauen was die sagen.

@ Deimos
Sag ich doch.
Auf Udos Seite gibt jemanden der hat seine Boxen im Badezimmer gebaut.
Ist auch bebildert.
Wo ein Wille da ein Weg.:D

Aber ich hoffe meinerseits das du nicht im Irrglauben lebst du brauchst "echte" 5x100W um einen Raum ädequat zu beschallen. ;)

Nun das hängt von mehreren Faktoren ab, Raumgröße, Wirkungsgrad der Lautsprecher, und wie Laut man es gerne haben möchte ;)
Zu meiner schande muss ich gestehen, die 5*29W von meinem Yamaha AVR sind bei mir verdammt oft an die Grenzen gestossen, nun hab ich nen AVR der wirklich echte 5*100W RMS rauspustet an 8ohm, und mein problem ist gelöst. Aber alles hat sein preis, mein AVR zieht 1000W aus der Steckdose wenn ich den voll aufdrehen würde, und so ganz billig war er auch nicht. Aber ey Reserven sind nie verkehrt :D

Und auch das mit dem Sub kommt halt immer drauf an was du für nen Sub hast und was du willst.

Für die Selberbauer die zwei linke Hände haben und dennoch bauen wollen. Hier zb. ein Eton MiDu ADW (ähnlich der Duella, nur mit etwas mehr punch, auf kosten des Tiefbass) Bausatz incl. Fertig auf Gehrung gearbeitetes 21mm MPX Gehäuse mit lamellos und noch dazu die fertig ausgearbeitete Schallwand. Die Frequenzweiche kann man bei manchen Händler für einen geringen Aufpreis fertig gelötet erwerben. Was man jetzt noch braucht ? Holzleim (wenn Holzleim bitte drauf achten Wasserfest) am besten Fugenleim oder Propellerleim, Schraubendreher und für das MPX Finish Wachs, Lasur oder Oel.

MiDu ADW Bausatz 800€/Stk.
Gehäuse auf Gehrung 21mm MPX 186,54€/Stk.
Schallwand 21mm MPX 40,36€/Stk.
Also 1026,90€/Stk. Lautsprecher

Hier ein Beispiel der Qualität vom Gehäuselieferanten Speaker Space.

Hier ein Beispiel wie es aussehen kann wenn man will.

Wer sich mal im Selbstbau versuchen möchte, mit Holzzuschnitt aus dem Baumarkt, dem schlage ich eine Preiswerte Needle vor, vor allem um dann den AHA Effekt zu erleben was dieser unscheinbare Lautsprecher kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem und wollte deswegen jetzt nicht gleich einen neuen Thread starten, deswegen frage ich einfach mal hier:

Ich empfange mein TV-Signal leider (noch) mit DVB-T über den integrierten Reciever in meinem TV (Siehe Sig.). Zusätzlich habe ich meinen PC über HDMI mit meinem TV verbunden.
Wenn ich aber jetzt z.B. TV gucke und den PC anmache, verliert mein TV sofort das Signal (Bild bleibt schwarz und die Meldung "Kein signal" kommt). Sobald ich dann aber den HDMI stecker rausziehe/ der PC ausgeht, kommt das Signal sofort wieder.

Kann man da was machen?

@Schnitzel, Caspar

Besten Dank für die Infos. Ich habe mich gestern etwas schlaugemacht und muss meine Vorurteile wohl begraben. U.a. gab es da Lautsprecher, die in den höchsten Tönen gelobt wurden (Duetta). Dann wird wohl was Wahres dran sein, denn Negatives habe ich trotz mehreren Stunden Lesens nicht gefunden.

Ob ein Selbstbau jedoch für mich persönlich jemals in Frage kommt, wage ich zu bezweifeln :) Zum einen der Wohnumstände halber, zum anderen fehlt effektiv das handwerkliche Talent für Holzbearbeitung o.ä. - Löten usw. wäre hingegen kein Problem. Zumindest letzteres Problem liesse sich lösen, mein Vater ist gelernter Zimmermann. Der sollte das schon packen.

Da ich aber aktuell in einer Mietwohnung lebe und somit an gewisse räumliche Gegebenheiten gebunden bin, behalte ich meine Hecos auf jeden Fall noch einige Jahre. War dennoch interessant, mal etwas neues zu erfahren. Merci!

Heyho,

das freut wirklich zu hören. Denn es ist eher so, dass man im Selbstbereich wirklich genau weiss was man bekommt. Im Fertigsektor sieht das schon wieder anders aus!

Um mit noch einem Misstand aufzuräumen - gerade im Selbstbaubereich wärst du extrem flexibel was die räumlichen Begebenheiten betrifft. Es gibt Lautsprecher die beispielsweise ausschließlich für die Befestigung direkt an der Wand konzipiert sind, sowas gibts im Fertigbereich nicht.

Hier mal Bilder von Selbstbau-Konstrukten:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&back=&sort=&z=1

Das Wichtigste ist eigentlich, dass die Chassiposition nicht verändert wird. Ansonsten lässt sich alles im Rahmen von 10% verändern, sogar das Gehäusevolumen und die Schallwandbreite. Wie das Volumen dagegen verteilt wird ist völlig egal. (Höhe, Tiefe, schräg, rund...) Ich bastle mir ja auch gerade meine Traumlautsprecher in oval, natürlich hauptsächlich um des bastelns Willen. ;) Da habe ich die Höhe des Lautsprechers exakt an meine Ohren angepasst. Jede Rundung entspricht genau meinen Wünschen und auch die Versteifung kann ich so wie ich möchte wählen. Die Frequenzweichenkammer ist gesondert gelagert und wird mit Quarzsand befüllt, ich habe nen geiles Aluminium-Reflexrohr uvm...

Im Anhang findest du mal ne grobe Skizze und den aktuellen Stand. :daumen:

Ps.: Stolz ist man ausserdem (sehr) und wenn dein Vater Tischer ist (was extrem geil ist!!!) hast du auch noch optimale Voraussetzungen! :bier:

Empfehlung: Kleiner Bretterhaufen / Peerless Needle zu Beginn

Design_mit_Fasen.jpeg foto12_106418.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkino ***Diskussionsthread***

Für die Selberbauer die zwei linke Hände haben und dennoch bauen wollen. Hier zb. ein Eton MiDu ADW (ähnlich der Duella, nur mit etwas mehr punch, auf kosten des Tiefbass) Bausatz incl. Fertig auf Gehrung gearbeitetes 21mm MPX Gehäuse mit lamellos und noch dazu die fertig ausgearbeitete Schallwand. Die Frequenzweiche kann man bei manchen Händler für einen geringen Aufpreis fertig gelötet erwerben. Was man jetzt noch braucht ? Holzleim (wenn Holzleim bitte drauf achten Wasserfest) am besten Fugenleim oder Propellerleim, Schraubendreher und für das MPX Finish Wachs, Lasur oder Oel.

MiDu ADW Bausatz 800€/Stk.
Gehäuse auf Gehrung 21mm MPX 186,54€/Stk.
Schallwand 21mm MPX 40,36€/Stk.
Also 1026,90€/Stk. Lautsprecher

Hier ein Beispiel der Qualität vom Gehäuselieferanten Speaker Space.

Hier ein Beispiel wie es aussehen kann wenn man will.

Wer sich mal im Selbstbau versuchen möchte, mit Holzzuschnitt aus dem Baumarkt, dem schlage ich eine Preiswerte Needle vor, vor allem um dann den AHA Effekt zu erleben was dieser unscheinbare Lautsprecher kann.​

ein tipp von jemanden der bei bmw die m sportmodell soundoptimiert und für bmw bei eton unterwegs war um die neuen chassi probezuhören und zu schaun was sie ins nächste modell verbauen könnten
sein komentar zu eton:
"leider haben sie im mittelton bereich immernoch nix gscheites fertig gebracht"

der er4 mag ja ganz gut sein
aber wenn man geld ausgeben möchte würd ich zu nem scan speak projekt raten
oder etwas günstiger mit gleichen akustischen eigenschaften im mittel ton zu wavecor greifen
und nur den hochtöner von vifa (ringstrahler) oder scan speak zu nehmen

die idee mit den gehäusen find ich super!

AW: Der Heimkino-Bilderthread

Update meinerseits, die Einrichtung wurde komplett geändert (Sofa, Lowboard, Tisch, Pflanzen usw.)
An Geräten kam links von der Balkontür ein Touchpad hinzu, um Musik abzuspielen.

Hab zwar kein Alibibild aber egal.

Schaust du immer via Beamer oder ist hinter der Leinwand noch ein TV? Weil hieß ja immer Beamer sein fürs reine TV-Schaun weniger geeignet

@Deimos: Sau geiles Zimmer! Alles passt richtig gut zusammen. Womit ich mich jedoch nicht anfreunden kann sind die Poster. Ein Bilderrahmen würde doch bestimmt edler wirken? Aber sau nice!

Zurück