Heimkino ***Diskussionsthread***

Hallo Zusammen,

Ich habe

- einen Denon AVR 1910
- eine PS3 Slim

und möchte diese zusammen an den Fernseher anschließen.
Was macht mehr Sinn? Das Durchschleifen über HDMI und/ oder nur Toslink für den Sound?

Vielen Dank

Also nicht parallel über toslink? Habe nämlich derzeit nur PCM zur Auswahl über HDMI? S/PDIF?
Was ist das und hat das mein Samsung 7090? Der hat toslink, mehr weiß ich aber nicht!?

PCM ist der "Rohstream". Unkomprimiert. Kann nur über HDMI, Denon-Link oder andere Herstellereigene Verbindungen (wie zB von Audionet) mehrkanalig übertragen werden. S/PDIF ist bei PCM als Format auf zwei Kanäle beschränkt, bandbreitenbedingt.

S/PDIF = Optodigital oder Coaxialdigital

HDMI kann, man mag es kaum glauben, Ton übertragen.
Mein HUMAX Receiver kann, man mag es kaum glauben, lediglich 2.0 Sound über HDMI übertragen.

Mir ist durchaus bekannt, dass HDMI auch Ton überträgt, aber danke für den freundlichen und gar nicht überheblichen klingenden Hinweis. :daumen:

Als ich mich das letzte mal vor 20 Jahren mit Receivern beschäftigt habe, gab es lediglich Stereo aus einem Blaupunkt Receiver. :ugly:

Daher ist mir die Einstellungsvielfalt des neuen Denon etwas zu viel!? Deshalb wende ich mich ja an dich bzw. euch? ;)

Also wenn ich eine Blu-Ray in meine PS3 reinschiebe, steht anfangs Dolby PLII Cinema auf dem Display, dann jedoch ändert dich die Anzeige in MULTI CH IN PCM!? In der Playstation Audioeinstellung sind auch alle anderen Tonformate mit einem Häkchen aktiviert.

Mit dem PCM bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden, klingt total blechern und hat keinen satten Sound. Des weiteren muss ich den Denon fast voll aufdrehen, um es laut zu bekommen. Habe schon die Einmessung mit dem Audyssirgendwas gemacht an sechs verschiedenen Punkten, aber es klingt einfach bescheiden.

Daher würde mich ja interessieren, ob ich das mit einem Toslinkkabel (Ja, so heißt das eigentlich) parallel zum HDMI beheben kann!?

Danke ;) !

Zuletzt bearbeitet:
PCM ist der "Rohstream". Unkomprimiert. Kann nur über HDMI, Denon-Link oder andere Herstellereigene Verbindungen (wie zB von Audionet) mehrkanalig übertragen werden. S/PDIF ist bei PCM als Format auf zwei Kanäle beschränkt, bandbreitenbedingt.

Also ist PCM doch eigentlich besser, vorrausgesetzt das kabel kann alles übertragen?
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Dolby Digital und DTS?
Und was ist besser?

Was besser ist kann man nicht generell sagen, kommt drauf an wieviel der Tontechniker davor zur Beruhigung getrunken hat.

@Black Up: Mit meinen Aussagen war jeweils das Protokoll gemeint, die es laut Spezifikation erlauben (ich dachte das war dadurch klar, indem ich eben nicht Toslink, sondern S/PDIF als Bezeichnung genommen habe). Was die Hersteller draus machen kann ich nicht riechen.

nfsgame schrieb:
Was besser ist kann man nicht generell sagen, kommt drauf an wieviel der Tontechniker davor zur Beruhigung getrunken hat.

@Black Op: Mit meinen Aussagen war jeweils das Protokoll gemeint, die es laut Spezifikation erlauben (ich dachte das war dadurch klar, indem ich eben nicht Toslink, sondern S/PDIF als Bezeichnung genommen habe). Was die Hersteller draus machen kann ich nicht riechen.
Wie gesagt, habe mich mit der Materie viele Jahre nicht auseinandergesetzt, daher ist mir Das optische Kabel lediglich als TosLink bekannt, da es von Toshiba entwickelt wurde. Jedenfalls waren die ersten Kabel auf dem Markt von Toshiba...Ist ja auch völlig egal...
Zurück zum oben genannten Problem:

Da du ja Erfahrungsberichte und Artikel für den Multimediabereich der pcgh schreibt, kannst du mir doch sicher eine adäquate Antwort geben oder?

Normal kann man einer HDMI-Verbindung (Videoverbindung allgemein) einen Soundsignaleingang zuweisen. Bei meinem alten Onkyo klappt das, sollte bei dir allso auch funktionieren ;). Unter welchem Menüpunkt die Option zu finden ist weiß ich leider aus dem Kopf nicht.

AW: Der Heimkino-Bilderthread

Mein lang erwarterter Iron Man Mark IV des Herstellers Hot Toys ist die Tage endlich eingetroffen, ich sag euch, wieder mal ein echtes Meisterwerk von den Jungs und Mädels aus Hong Kong, die Ähnlichkeit ist einfach verblüffend und die Details 1A.

Im Anhang befindet sich nen kleines Vorschaubild...

Mehr Bilder gibts wie sonst auch hier: Zum Iron Man IV ...

Hallo Leute,

ist ne ganze Weile her, dass sich in meinem Heimkino was getan hat, dafür diesmal gleich eine komplette Neueinrichtung des Kino-Wohnzimmers:

Nachdem erstmal alles beisammen war, konnten wir uns bei der Ausrichtung und Aufteilung des Zimmers an den Heimkino-Komponenten orientieren: Erst der Fernseher, dann die Lautsprecher und zum Schluss der Rest der Möbel. Das Ergebnis brachte gefühlte 5qm mehr in der 50qm Wohnung, eine deutlich schönere Optik der Fernsehlandschaft und ein besseres Heimkinoerlebnis.

Hier ein kleiner Vorher-Nachher-Eindruck. Mehr Bilder gibt's auf meiner Heimkino-Seite.

Vorher:
http://img139.imageshack.us/img139/9973/gesamtjuni.th.jpg

Nachher:
http://img7.imageshack.us/img7/3320/indexsy.th.jpghttp://img46.imageshack.us/img46/3241/gesamt2.th.jpghttp://img543.imageshack.us/img543/5921/gesamt.th.jpg

Die beiden letzten Beiträge sind im Diskussionsthread gelandet. Bitte ladet eure Bilder im Thread hoch (kein Bildloader!) bzw. will jeder Technik und Räume sehen, nicht nur "Vorschau-Bilder".

ziemlich genial was manche hier darbieten. werde früher oder später - wenn das geld dann irgendwann mal etwas lockerer sitzt ;) - mich auch diesem thema widmen.

wohne zur zeit leider in einer mietwohnung - da kann man soundtechnisch nicht aufdrehen und damit geht das erlebnis verloren. :/

Zurück