a_fire_inside_1988
BIOS-Overclocker(in)
@nfsgame: mach mal das Licht an, ich will die Lautsprecher sehen ^^

Mein HUMAX Receiver kann, man mag es kaum glauben, lediglich 2.0 Sound über HDMI übertragen.S/PDIF = Optodigital oder Coaxialdigital
HDMI kann, man mag es kaum glauben, Ton übertragen.

!PCM ist der "Rohstream". Unkomprimiert. Kann nur über HDMI, Denon-Link oder andere Herstellereigene Verbindungen (wie zB von Audionet) mehrkanalig übertragen werden. S/PDIF ist bei PCM als Format auf zwei Kanäle beschränkt, bandbreitenbedingt.
Wie gesagt, habe mich mit der Materie viele Jahre nicht auseinandergesetzt, daher ist mir Das optische Kabel lediglich als TosLink bekannt, da es von Toshiba entwickelt wurde. Jedenfalls waren die ersten Kabel auf dem Markt von Toshiba...Ist ja auch völlig egal...nfsgame schrieb:Was besser ist kann man nicht generell sagen, kommt drauf an wieviel der Tontechniker davor zur Beruhigung getrunken hat.
@Black Op: Mit meinen Aussagen war jeweils das Protokoll gemeint, die es laut Spezifikation erlauben (ich dachte das war dadurch klar, indem ich eben nicht Toslink, sondern S/PDIF als Bezeichnung genommen habe). Was die Hersteller draus machen kann ich nicht riechen.
. Unter welchem Menüpunkt die Option zu finden ist weiß ich leider aus dem Kopf nicht.
- mich auch diesem thema widmen.