Heimkino ***Diskussionsthread***

5.1 ohne kabel fängt bei über 1000 an ;). 2.1-Systeme klingen meist sogar unausgeglichener als 2.0-Ausführungen. Schau dir mal die Gattung der aktiven Studiomonitore an (zB Behringer MS40);). Die kannst du per Klinke-Cinch-Adapter an den Kopfhörerout des Fernsehers anschließen und so auch direkt die Lautstärke regeln ;).

ich hatte ja vorher ein größeres Zimmer da war das mit den teilen auch kein problem, bloß wird sind ja umgezogen und nun fehlen mir 5m². Bzw. für das was ich für die beiden bezahlt hab hätte ich die mir auch in den Keller gestellt und erstwieder rausgeholt wenn ich ausziehe.

@ a_fire_inside_1988: Bin zufrieden mit der Aufstellung und dem Klang. Besser kann ich die Boxen nicht aufstellen, hab nur 16m². Der Sub ist ca 1.5m von der Ecke weg und klingt da wo er ist am besten.

7.1 lohnt sich nicht, allerdings hab ich einige Filme die eine 6.1-Tonspur besitzen oder einen EX-Flag haben ;).
Man muss das 6/7.1 aber auch stellen können ;).

Hab hier mal die letzten seiten gelesen... wollt mal wissen was ne 6.1 anlage ist?
Wo ist die 6. box?
Hab ich noch nie gehört, befass mich aber auch nicht so extrem mit dem thema... :D

Die sechste Box ist sozusagen der Center im Rear Bereich. Du hast also drei Lautsprecher in der Front und das gleiche im Rear berreich hinter dir.

Rein Theoretisch bringen mehr Lautsprecher zusammen mit einer richtigen aufstellung und der richtigen Tonspur ein besseres Tonerlebnis. Da es aber meist schon an der gescheiten Aufstellung fehlt ist der Rest überflüssig :D

Also 6.1 nennt man EX bzw Dolby Digital EX

Meine Anlage ist auf 6.1 ausgelegt, wie schon gesagt wurde ist bei ner 6.1 Anlage nen zusätzlicher Center für Rear vorhanden, das bringt allerdings nur was, wenn die abstände der Lautsprecher weit auseinander ist.

Ich habs getestet mit der DVD von Transporter die liefert echtes Dolby Digital EX also 6.1,

In nem 40qm² raum bei nem Abstand von 6 Metern zwischen den Rears bringt das deutlich nen vorteil, bei nem abstand von 3-4metern zwischen den Rears ist das aber schwachsinn, bringt keinen vorteil, eher sogar nen nachteil das man den Rear Center raushört.

Bei Filmen ohne EX erweiterungen gibts auch kein 6.1, ist also eher uninteressant weil es nur sehr wenige Filme gibt mit ner EX Tonspur, mir ist persönlich nur The Transporter bekannt.

Die ersten beiden Herr der Ringe auf DVD sind auch geflagt ;). Auf BD gibts auch nen Paar, Spontan fällt mir das "Das fünfte Element" ein (Edit: Die Tonspur is sogar nativ 6.1).

Zuletzt bearbeitet:
Okay HDR war noch nie mein ding, was mir noch einfällt Star Wars Episode one, hat auf jeden fall Dolby Digital EX ( weils mit dem film aufn Markt kam )

Aber ne Native 6.1 spur ? Sowas gibts bei Dolby Digital EX nicht, die Tonspur wird immer in Rear L/R eingebunden und wird ähnlich wie bei Dolby Pro Logic mittels ner art Matrixdecoder entschlüsselt.

Wobei du redest ja von Blueray da kann das natürlich bisl anders gemacht sein solang du nicht über Coax oder Spdif den Sound weitergibst ( denn die können bekanntlich ja nur 6 Kanäle komprimiert übertragen )

Danke für die infos, jetzt bin ich wieder bissl schlauer! :D
Naja für mich ist des eh uninteressant da ich erst vor kurzem ne 5.1 anlage gekauft hab.

Zurück