Heimkino ***Diskussionsthread***

Eine (dumme?) Frage zum dpb2010 bzw. zu HD-Audio-Signale:

Ich habe den AVR1908, der ja noch nicht die neuen Standards (True-HD, DTS-HD, etc) wiedergeben kann. Wenn ich die Ausgänge der einzelnen Kanäle (zB.) des DBP2010 mit den Kanal-Eingängen des AVR1908 verbinde, höre ich dann die neuen Tonformate, also das "HD"?

Also ich hab den AVR1908 (hat HDMI), aber (noch) nicht den 2010 :)
Es würde also so funktionieren, wie ich es vermutet habe? (denn will nicht nur wegen des Tonformates einen neuen 1910´er kaufen müssen)

^was meinst du jetzt? ob das über hdmi oder coax läuft? hd geht nur über hdmi. aber auch wenn der avr den ton über hdmi abgreift, muß er immer noch das als hd ausgeben können. der 1910 kann das, alle da drunter glaube ich nicht.

ja, und es geht soweit ich weiß nur über hdmi, nicht über coax. also die normalen dts und dolby gehen über coax und opt. aber nicht die hd.

Naja soweit bei dem aktuellen BD-Angebot nicht so tragisch. Höchstens 10% der Angebotenen BDs haben für die deutsche Tonspur eines der neuen Formate :wall:.

jo in englisch meist mit hd, wir deutschen haben eh miese ohren da reicht normal dts.. gibt leider nicht alt zu viele.

Das liegt idR aber eher an einer unterschiedlichen Abmischung der Tonspuren als einem wirklichen Qualitätsunterschied der Tonformate. Vergleich mal den Core-Stream mit der kompletten Version einer HD-Tonspur.

Nur hast du, falls es überhaupt mehrere geben sollte, dann das gleiche Problem wie bei der Wahl zwischen DD und DTS. Die DTS Spur bietet technisch mehr Potenzial, klingt aber trotzdem oft schlechter.

Naja, ich nutzte eigentlich auch immer die HD Spur, weil das idR die einzige englische ist, so dass sich die Frage meist garnicht stellt. Nur deshalb einen neuen AVR kaufen ist IMO aber nicht so furchtbar dringend, da sind der eingebaute HDMI Switch und die eingesparten Audio-Kabel in der Praxis fast mehr wert.

Zurück