Genauer geht es mit weiteren Platinen - man kann die Seiten weiter unterteilen, das normale Ansteuerungsprogramm lässt die Auswahl von bis zu 6 Com Ports zu, sprich man kann insgesamt 6 Platinen á 4 Leisten anschließen, sprich man kann quasie jede LED einzeln vom Bildinhalt ansteuern. Ich werde am Wochenende dann noch die obere LED Leiste in 2 Teile gliedern und dann die untere weglassen, die stört nur, denn der Tisch spiegel und man sieht die Kabel ganz deutlich.
LEDs waren recht teuer (für alle 4 Leisten hab ich 20 Stück gebraucht, 60 Stück hab ich für 25€ gekauft), dann der USB auf seriell Wandler hat auch mal 4,50€ gekostet, dann die Mikrocontroller jeweils 1,35€, Quarz und USB Buchse kommen auf ein wenig weniger als ein Euro, dann hab ich noch die Platine für ca. 70ct und die Widerstände usw. hab ich ausm AWS Lager, sprich umsonst. Gehäuse hat mich 3€ gekostet, wollte die Schaltung eigentlich zuerst in ne alte FritzBox einbauen, da ich dafür aber die FETs kürzen müsste hab ich es sein lassen und einfach ein normales Gehäuse genommen, war weniger Arbeit.
Die Holzleiste (die hatten nichts anderes als Buche da

) ist übrigens auch umsonst von den Schreinern gewesen.
So kann man von ca. 15-20€ sprechen.
Natürlich ohne Arbeitszeit, da ich jedoch einen Großteil während der Arbeitszeit gemacht hab, war das für mich nicht schlimm.