Heimkino ***Diskussionsthread***

der woofer (ist einer oder?) vorm fernsehschrank..der stände mir da im wege..ich brauch immer freien blick..mich nervt sogar ne limoflasche auf dem fernsehtisch vor mir wenn ich schaue..und damit muss nicht nur das bild gemeint sein XD

hmmm so 100 %ig kann mich das nicht überzeugen, mir auch sowas zu basteln, cool ist es allemal, aber noch nicht genau genug meiner Meinung nach...

Star Wars wär vllt mal cool, mit Lichtschwertkampf^^

Genauer geht es mit weiteren Platinen - man kann die Seiten weiter unterteilen, das normale Ansteuerungsprogramm lässt die Auswahl von bis zu 6 Com Ports zu, sprich man kann insgesamt 6 Platinen á 4 Leisten anschließen, sprich man kann quasie jede LED einzeln vom Bildinhalt ansteuern. Ich werde am Wochenende dann noch die obere LED Leiste in 2 Teile gliedern und dann die untere weglassen, die stört nur, denn der Tisch spiegel und man sieht die Kabel ganz deutlich.

LEDs waren recht teuer (für alle 4 Leisten hab ich 20 Stück gebraucht, 60 Stück hab ich für 25€ gekauft), dann der USB auf seriell Wandler hat auch mal 4,50€ gekostet, dann die Mikrocontroller jeweils 1,35€, Quarz und USB Buchse kommen auf ein wenig weniger als ein Euro, dann hab ich noch die Platine für ca. 70ct und die Widerstände usw. hab ich ausm AWS Lager, sprich umsonst. Gehäuse hat mich 3€ gekostet, wollte die Schaltung eigentlich zuerst in ne alte FritzBox einbauen, da ich dafür aber die FETs kürzen müsste hab ich es sein lassen und einfach ein normales Gehäuse genommen, war weniger Arbeit.

Die Holzleiste (die hatten nichts anderes als Buche da :devil: ) ist übrigens auch umsonst von den Schreinern gewesen. ;)

So kann man von ca. 15-20€ sprechen.

Natürlich ohne Arbeitszeit, da ich jedoch einen Großteil während der Arbeitszeit gemacht hab, war das für mich nicht schlimm. :lol:

Von den LED Leisten könnte ich es auf oben 3 Zonen, rechts und links jeweils 2 Zonen einrichten, dann wäre jedoch noch 1 Kanal frei...

Zumal die USB Controller ordentlich reinhauen und ich hab da keine Lust so viele von denen einzulöten...

Falls man wirklich noch mehr Zonen haben will, kommt man um ne volle Europlatine mit neuem Layout samt eingebautem USB Hub kaum herum. Hätte etwas für sich, ist aber definitiv nichts für den Laien - die ICs für Funktionalitäten wie einem USB Hub sind in der Regel als SMD ICs ausgeführt und die lötet man mit Heißluft oder ner Hohlkegelspitze, letztere Lötspitze kostet allein schon 15€...

Sprich rel. teuer wenn man es so sieht.

Phillips hat es da wesentlich einfacher - die haben die Funktion schlicht in einzelne Displaysegmente integriert, sprich die haben dafür eigens entwickelte Steuerungen und müssen sich nicht mit Standardmikrocontrollern behelfen.

wir haben einen mit ambilight.. aber nur stereo, also 2 leisten. links und rechts.. ist ganz nett wenn man den tv vor einer weißen wand hat mit ein wenig platz drum herum..

Jup, Philipps hat da halt div. Vorteile, die man nicht so einfach nutzen kann.

Mein Monitor steht auch ca. 80cm-1m vor der weißen Wand, vieleicht ist es deshalb nicht ganz genau, ich setz am besten mal für nen Test ne beschichtete Holzplatte hinter den Monitor...

Du kannst das Atmolight auch fertig kaufen, die Ansteuerung für 4 Leisten kostet 70€, billiger könnte man es kaum herstellen, denn es kommen zu den Materialkosten auch noch die Arbeitskosten und die sind bei nem Facharbeiter nicht sonderlich billig. Zudem braucht man glaube ich eh die Erlaubnis von dem Autor sofern man seine Platine gewerblich aufbaut und verkauft.

Also ich kann mir Philips ambilight gar nicht mehr weg denken wirklich wer es einmal gehabt hat muss es immer wieder haben. ohne fehlt halt was. komisch ist aber so, bei mir zumin.
wünsch euch nohc ein schön abend
mfg

also zwar ok aber soooo dolle fand ichs nicht, deshalb hab ich mir ja einen samsung led geholt.. und mit dem bin ich zufrieden.

Zurück