Heimkino ***Diskussionsthread***

Da sieht man mal wieder wie verschieden die Menschen sind.
Für mich z.B. ist etwas mit Kopfhöhrern und 24 " LCD kein Kino (Sry Bond ^^, ist net böse gemeint), auch mein 37 er ist so gesehen zu klein. Aber es muss bei mir auch kein Beamer sein, man sollte sich ja auch die Frage stellen, ob man denn sowas braucht. Filme z.B. guck ich seeehr selten, nur Games zock ich viel also ist ein Beamer Verschwendung ;) Aber jedem das Seine.
Ist ja wie mit den Autos: Der eine ist mit nem 3er Golf für 1k€ zufrieden, der andere brauch unbedingt nen Bugatti Veyron für über 1 Million € ;)

@Erazer: ein Denon 1509 oder der 1610 reicht da ohne Probleme :daumen:
 
Was solls denn sein? Ein 5.1-Receiver oder nur Stereo?
Ich hab die Victas am Yamaha RX-V 463 hängen. H/K-AVR liefern sehr guten Klang, die von Marantz ebenfalls.
Kommt drauf an welche Features du willst, Anschlüsse, Ton über HDMI, Eingänge, USB, Scaler etc.
 
Hallo,

ich haben einen Technics SADX750, bei dem allerdings der rechte RS nicht mehr funktioniert! Reparatur ist zu teuer und der Händler hat mir folgenden empfohlen:
Denon AVR-1610 schwarz oder gibt es Vergleichbares für weniger Geld?

Für Blu - Ray sorgt ne PS3Slim an nem Samsung Fernseher. Boxenset habe ich von Teufel, noch zum noch 6 Wochen Probehören. Teufel Konzept 30.
Ich weiß, absolutes Einsteigersystem, aber das wäre das System! Absoluter Schrott???
Was meint ihr?

1. Receiver kaufen?
2. Boxen zurückschicken, also keine 5.1 System aufbauen und noch warten
3. Canton Movie CX?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reciver wurde mir ja auch schon empfohlen.
Zu den Lautsprechersystem von Teufel: Ist auf alle fälle schonmal besser, als wenn du über den Fernseher hörst:).

Ich würde dir empfehlen, lieber auf Stereo umzusteigen und das Geld dann in gute Standlautsprecher (+ eventuell Subwoofer) zu investieren, außer du guckst fast nur DVD's mit 5.1 Sound:).
 
Danke erstmal für die Antworten....
Ich wollte ja eigentlich meinen alten Technics halt mit 5.1 Einsteigerboxen beschallen, aber nach vielen Aussagen sollte ich das Teufelsystem wieder zurückschicken. Das 16/10 wäre im moment die absolute Schmerzgrenze. ich weiß auch, dass es für viele Ohren schmerzhaft ist, das Kompakt 30 überhaupt in Erwägung zu ziehen. Aber als Einstieg in das 5.1 Klangerlebnis kann es doch nicht so weit entfernt sein oder etwa doch...

Dann fehlt für mich jede Daseinsberechtigung solcher Systeme, wenn die soooo schlecht sein sollen!?
 
Es kommt dabei immer auf den eigenen Anspruch an! Nicht jeder braucht eine Anlage weit über 1000€. Die Kompakt Anlage von Teufel ist doch nicht schlecht als Einstieg:daumen:. Du musst für dich entscheiden, wie wichtig dir der Sound ist und auch mal darüber nachdenken, wie oft du diesen benutzt.
 
naja zum tv schauen reichst.. nur man dürfte es nicht heimkino nennen.
ich würd da den denon 1910 mit nem 7.1 boxenset für ca 800€ vorziehn, dazu nen 46" led.. ab da darf man es heimkino nennen. erst ab dem 1910 hat man "echte" 7.1, mit dolby hd haste nicht gesehen irgendwas formate..
 
"echte 7.1"?

mein tipp zu diesem thema, spart euch das. ich hatte eine 7.1 anlage und ich fand das dargestellte bild schlechter als bei 5.1.
ich denke das ist eine mogelpackung, es gibt immer noch kaum filme die nativ einen ton mitbringen der 7.1 unterstützt...
 
"echte 7.1"?

mein tipp zu diesem thema, spart euch das. ich hatte eine 7.1 anlage und ich fand das dargestellte bild schlechter als bei 5.1.
ich denke das ist eine mogelpackung, es gibt immer noch kaum filme die nativ einen ton mitbringen der 7.1 unterstützt...

So siehts aus! Sowas ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man einen sehr großen Raum hat, bei dem der Abstand der vorderen und hinteren Lautsprechern sehr groß ist, sodass die 2 weiteren Lautsprechern diesen Raum sinnoll ausfüllen.
 
4.1 ist doch eh am besten. ;)

Jedenfalls muss ich mal den alten Marantz richtig herrichten, dann hab ich 4.1. Für 5.1 bräuchte ich noch nen Lautsprecher, der nicht zu den anderen passt, sprich das ist dann schlechter...
 
Wenn dann müsste man gleich 6.1 machen, sprich hinten noch nen zusätzlichen Center, aber eigentlich reichen 2 Lautsprecher für die Ortbarkeit vorne und hinten vollkommen aus, irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Center gut aufgestellt werden muss, ansonsten würde er das Klangbild nur verschlechtern.
 
Der Center ist im Grunde nur da, weil meistens das Stereodreieck nicht exakt auf den Hörplatz ausgerichtet ist. Wenn mehrere Leute den Film anschauen, kann nur einer immer den optimalen Hörplatz besetzen. Der Rest "schaut in die Röhre".
 
Da sieht man mal wieder wie verschieden die Menschen sind.
Für mich z.B. ist etwas mit Kopfhöhrern und 24 " LCD kein Kino (Sry Bond ^^, ist net böse gemeint)

Ich finde das auch nicht optimal, nur das ist schon das maximale, was ich hier in meiner Situation erreichen kann :D

Ich hätt auch lieber was größeres mit dicker 5.1 Anlage :ugly: ;)

Also, ich kann dich verstehen :D
 
Wie ist das eigentlich in richtigen Kinos? Sind das da x.x Anlagen oder sind die Lautsprecher, die neben einem an der Wand hängen alle zusammengeschaltet, sodass da überallder gleiche Klang raus kommt?
 
Wie ist das eigentlich in richtigen Kinos? Sind das da x.x Anlagen oder sind die Lautsprecher, die neben einem an der Wand hängen alle zusammengeschaltet, sodass da überallder gleiche Klang raus kommt?
Im Grunde genommen ist das ein per Soundprozessor hochgerechneter 5.x-Stream. Ähnlich wie jetzt der 11.2-Modus bei Aktuellen AV-Receivern.
 
stimmt nicht ganz.. die haben teilweise 16.3 systeme oder mehr. und einige filme bringen das.. zb star wars auf dvd ist dd ex, 6.1. aber viele sind noch 5.1, selbst auf den blu rays. aber es gibt auch schon viele die haben dolby true hd mit 7.1. nur eben auf blu ray, nicht auf dvd.
 
Zurück