Heimkino ***Diskussionsthread***

aber es ist ja nicht so das die tester IMMER um welten daneben liegen. also mehrere tester unterschiedlicher zeitschriften. und da hör ich lieber auf deren urteil als auf das von rebel. die machen das beruflich und haben einige ls mehr gehört als wir je hören werden.

Im Grunde genommen ist es mir egal wie die Geräte arbeiten, ob passiv oder aktiv, wichtig ist mir das sich es gut anhört. Und das aktive Set von Teufel hat halt nen attraktiven Preis.

Aber wenn das aktive nix ist fürs Wohnzimmer (warum auch immer) dann muss ich halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
Aber erstmal kommt die Panaglotze am Montag ..... freu !!
Soundanlage is eh erst für Nov. geplant, bis dahin kann ich ja noch genug Eindrücke sammeln

@Sash: Da geb ich dir Recht, als Anhaltspunkt kann man die schon nehmen, aber ein Probehören it bei solchen Mengn an €uros Pflicht ;)

@singlecoreplayer: Preis ist wirklich NIE alles, bitte glaub das einfach. Wenn du dir nen günstigen Receiver holst, wie eben der geniale 1610 oder der 1509 (Billig zur Zeit) hast du viel mehr Einstellngsmöglichkeiten. So misst der sich ein auf dein Zimmer, korrigiert die Entfernung der LS zur Hörposition, hat nen Tuner (bei aktiv gehts ja nicht^^), verwaltet sämtliche Zuspieler... Insbesondere wenn du dir ein neuen TV holst, ist eine gute Anlage das große i-Tüpfelchen. Das E300 als "Heimkino" ist eine Beleidigung, Brüllwürfel mögen für den PC ausreichen, aber doch nicht bei so einem TV....

Als Boxen kann man so wählen: Mehr Musik --> Standlautsprecher, mehr Filme --> Regalboxen mit Subwoofer...

das letzte heimkino lite von pegasus finde ich alles andere als prickelnd für 4900 euro müsste für mich optisch und funktional weit mehr drin sein

Hallo an alle Heimkinofreunde :daumen:

Ich habe mal eine Frage:

Ein Freund von mir hat einen LED-TV 7090 von Samsung und ne PS3 Slim, des weiteren ein Teufel Concept E MPE(momentan in seinem Arbeitszimmer am PC). Ich habe mich lange nicht mit solchen Sachen beschäftigt, denn meine letzte Konsole war ein NES:ugly:
Er möchte die PS3 und den Fernseher mit 5.1 Sound ausstatten. Er hat auch noch einen Technics Baustein, den er vielleicht mit einbinden möchte oder braucht man da diese Steuerdingsbumms von Teufel? Wie kann man das Alles kostengünstig, schnell und am Besten realisieren?

Edit: Die genaue Bezeichnung vom Technics Receiver habe ich gerade nicht da, soll aber fast 10 Jahre alt sein!? Hat aber Dolby Digital...

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also was manche so als "Heimkino" bezeichnen...
Das von Basshammer ist wirklich mal der "Hammer" aber bis auf ein oder zwei andere hab ich da nichts sehen können was irgendwas mit "Kino" zu tun hat.

... und ein gut ausgebautes Heimkino benötigt idR auch gut gestimmte Nachbarn bzw. ein eigenes Haus.

Hat auch nicht jeder ;-).

Würde ich mein System noch weiter aufstocken, hätte ich glaube ich entgültig mit dem Mieter unter mir verkackt. Bin so schon froh, dass er sich noch nicht über meinen 30er Sub beschwert hat ^^.

@Insekt: Darf ich mein System denn schon als Heimkino bezeichnen oder ist das auch noch unter deinem Niveau? :schief: (siehe Sysprofile)

@all: Darf man im Heimkino-Bilderthread auch noch mal Fotos hochladen die schon mal im Sound-Bilderthread gepostet wurden oder werd ich dann gesteinigt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Heimkinofreunde :daumen:

Ich habe mal eine Frage:

Ein Freund von mir hat einen LED-TV 7090 von Samsung und ne PS3 Slim, des weiteren ein Teufel Concept E MPE(momentan in seinem Arbeitszimmer am PC). Ich habe mich lange nicht mit solchen Sachen beschäftigt, denn meine letzte Konsole war ein NES:ugly:
Er möchte die PS3 und den Fernseher mit 5.1 Sound ausstatten. Er hat auch noch einen Technics Baustein, den er vielleicht mit einbinden möchte oder braucht man da diese Steuerdingsbumms von Teufel? Wie kann man das Alles kostengünstig, schnell und am Besten realisieren?

Edit: Die genaue Bezeichnung vom Technics Receiver habe ich gerade nicht da, soll aber fast 10 Jahre alt sein!? Hat aber Dolby Digital...

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

wenn dein Kumpel einen vollwertigen 5.1 Receiver hat, dann einfach die Satelliten vom Teufel System an den Receiver klemmen, Subwoofer einzeln an Subwoofer-Out des Receivers. Dann PS3 optisch oder coaxial an den Receiver anschließen und schon sollte alles laufen. Sollte dem Receiver jedoch ein digitaler Eingang oder Subwoofer-Out fehlen wirds komplizierter. Vielleicht kannst du ja mal in Erfahrung bringen was das alte Technics-Schätzchen alles drauf hat ;)

Technincs hat nur einen AV-Receiver gebaut der je in DE verkauft wurde. Den haben meine Eltern und ich kann nur sagen: Der ist echt mies :ugly:. Für Filme wo eh keiner Zuguckt geht detr ja noch aber soblad es ernst werden soll dann :what:. Fängt schon damit an das aus den hinteren Boxen nur Rauschen und ab und zu nen bisschen Sound kommt :ugly:.

Auf dem Bild steht der Monitor ja auch nicht im "Heimkino" sondern bei meinem Bruder. Das ist ein Unterschied. :P

Da gibts nen tollen Subwoofer und 2 Frontboxen, wenn ich 2 Rücklautsprecher nutzen wollte, müsste ich den Raum umstellen und dazu hab ich keine Lust. Vieleicht findest du Bilder von meinem Heimkino weiter vorne im Thread, mit 19" CRT halt.

Zuletzt bearbeitet:
naja...ich finds halt nich so gemütlich zu mehrt auf einen kleineren monitor zu schauen..aber film schauen kann natürlich auch auf einem kleinen notebook zb. spass machen..is für mich halt aber kein heimkino, nix für ungut

24" sind finde ich nicht gerade klein.

Für "große" Filmeabende wird eh ein Beamer genutzt, aber da lohnt sich das aufbauen so gut wie nie und der kann auch nur 1280x1024...

na dann wär das aber interessant zu sehen ;)
und ne normale dvd wenn kein blu-ray genutzt wird hat eh ne niedrigere auflösung als 1280x1024 also warum nicht...

Mal schauen, wann ich wieder Zeit für nen Filmeabend hab, erst dann kann ich die Bilder mit Beamer machen, aber die Leinwand vom Diaprojektor meines Vaters stellt ein ziemlich gutes Bild dar, mit der ist es sogar möglich, dass man sie als "Rückprojektionsleinwand" nutzen kann.

Spärlich? Das sind Canton GL300. Wohl etwas teurer gewesen als wie die heutigen Brüllwürfel. Der Subwoofer wurde berechnet und ist verschraubt&verleimt (sogar von ner Schreinerei zugesägt, war komplett kostenlos inkl. Holz :D ), nicht nur schäbig zusammengeschraubt. Der schlägt locker die 300€ Subwoofer, glaubs mir...

Ich dachte mal, dass es einen Diskussionsthread und einen Bilderthread gibt. Wenn jetzt der Herr Erazer sein Kommentar in den Bilderthread schreibt und ich ihn darauf hinweiße, dass er im falschen Thread ist, dann ist man selbst gleich der "böse", oder?

Nenne mir doch mal die Definition von Heimkino, ich bin mir sicher, dass es da keine Anforderungen wie 100m² Raum, 7.1 Sound, min. 2m Leinwand gibt. Jeder definiert Heimkino unterschiedlich. Für den einen sind 100€ Boxen mitsamt einem 17" Monitor bereits Heimkino, für die anderen geht es da erst mal los, dass es ein TV sein muss und kein PC Monitor sein darf, obwohl man den Tuner bei Satellit nicht braucht und deswegen gleich nen PC Monitor nehmen kann.

In ein paar Wochen kommt eh noch ein Atmolight dazu, dann wird der "Heimkinoeffekt" noch besser, das geht halt leider nur mit nem PC. Schon doof wenn man dann nicht gerade nen Philipps Fernseher hat, sondern nur einen von z.B. Samsung...

Zurück