• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heim-Server!

Thedocfridays

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem Heimserversystem. Habe leider keine große Ahnung von den zu verwendenden Komponenten bzw. von möglichen Fertig-Systemen.

Folgende Dinge wären mir jedoch wichtig:

- zügige Datentransfer-Raten
- flüssige Wiedergabe von Videodateien ( HD-Qualität ) auf dem TV
- Online-Zugriff auf den Server ( via Net- bzw. Macbook aus dem europäischen Bereich )
- Datenspeicherung und backup
- Anwenderfreundliches Betriebsystem
- Printserver

Das ganze sollte möglichst zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein.

Zugriff erfolgt überwiegend von Windowsrechnern und ggf. zeitweise auch durch MACs.

Gruß Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was möchtest du ausgeben? Soll das Backup auf diese Kiste erfolgen oder suchst du zudem eine Backuplösung? Lieber selberbauen oder fertig kaufen?
Dem Punkt "anwenderfreundliches Betriebssystem" entnehme ich, dass du bisher vorwiegend mit Windows Erfahrungen gesammelt hast - trifft das zu?

MfG Jimini

Hallo Jimini!

Er sollte kostengünstig sein, sprich würde gerne maximal 500 Euro ausgeben! Eine Backuplösung wäre Spitze und fertig kaufen wäre mir eigentlich lieber, da ich selber vom Zusammenbau nicht so den "Plan" hab.

Bis jetzt war ich Windows-Nutzer!

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Kapazität willst du denn? Ein NAS von Synology kann alles was du brauchst. Sogar Timemaschine für den Mac.
Das Interface ist grandios und logisch aufgebaut. Funktionen hat das Ding ohne Ende - was willst du mehr?

Kannst auch mal in meinem Thread kurz durchgucken

- Zu dem Datentransfer = das Macht heut jedes Board mit 1Gbit
- Online-Zugriff auf den Server = Ist eher von deiner Inernet-Leitung abhängig, zudem kommt es drauf an, wie du darauf zugreifen willst?! FTP, HTTP, Remote Desktop...
- Backup würd ich dir dann auch Raid 1 empfehlen
- Mit der Wiedergabe auf dem TV = Wenn du HD-Material nicht "on the fly" kodieren musst oder so, dann reicht auch ein recht kleiner sparsamer CPU. Wenn du, wie ich ein Sony-TV hast der nur mpg kann und dann on the fly kodieren musst umd alle videoformate in das mpeg-Formate zubringen brauchst du bei HD-Material aufjedenfall ein Quad

Mit dem RAID 1 meint er bestimmt nur um sich vor dem Totalen Datenverlust zuschützen^^

Falls mal eine Festplatte kurzer Hand ausfällt oder sowas:)

Das ist natürlich richtig. Aber auch da kann es durchaus passieren, dass die Daten weg sind (Netzteilschaden, Blitzschlag, Bedienungsfehler, Viren...).
Daher sollte man Daten, an denen einem etwas liegt, immer nochmal separat sichern. Sehr gut eignet sich für sowas eine externe Festplatte, die regelmäßig zum backuppen angeschlossen wird.

Wenn ein NAS in Frage kommt, würde ich mal die folgenden Links studieren:
- NAS-Test 2011: NAS-Server von Qnap, Thecus und Synology liegen vorn » Tests.de
- Schnelle Datenablage: NAS-Geräte von Thecus und Synology : Zuverlässig und zentral Speichern
- Von groß bis klein: NAS-Boxen von Thecus und Western Digital : Attraktive Netzwerkspeicher

MfG Jimini

Gut ja das stimmt, aber ich denke das ist dann die "höhere Gewalt"^^ Ich hab ja nur von den Hardwareschäden gesprochen:)

Zurück