Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Wenn der kühler und die heatpipe spitzen kalt bleiben, aber die gpu so heiß wird muss irgend was die gpu vom kühlkörper isolieren, sei es ein spalt oder sonstwas
Mach mal ein flüssigmetall pad statt wärmeleitpaste dazwischen, vielleicht hilft das

jo, vielleicht sind die heatpipes auch einfach defekt oder schlecht o.ä.

vor allem wenns beim bose genauso war. und was die biegung angeht, die sollte ja prinzipiell der kühlung nicht abträglich sein
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

jo, vielleicht sind die heatpipes auch einfach defekt oder schlecht o.ä.

vor allem wenns beim bose genauso war. und was die biegung angeht, die sollte ja prinzipiell der kühlung nicht abträglich sein

Wenn der Chip/Heatspreader auch leicht gebogen ist, liegt der Kühler nicht an, und kühlt nicht richtig...
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Es sieht nachwievor so aus als das der Kühler immer noch auf dem DVI Port aufliegt. Auf dem Bild wo der Kühler unten ist, sieht es nicht wie bearbeitet aus sondern eher wie drauf gequetscht, obwohl die Bildquali nicht berauschend ist. Die Karte hat genau auf der Höhe der Befestigungsschrauben einen " Knick " ( zur DVI Seite ), weil wohl immer noch der Kühler aufliegt.
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

so, hab jetzt den kühler abermals abmontiert, richtig wenig wlp verteilt und die schrauben sehr sehr moderat angezogen. mit zwei fingern.
ergebnis:´siehe anhang

nene, glaubt mir, da liegt nirgends was auf. ich hab das selbst kontrolliert (und selbst wenn: erhöhen sich deshalb die temperaturen? ich dachte, das würde eher zu nem kurzschluss führen). wenn ich ein auge zukneife ist deutlich zu erkennen, das überall ein wenig luft ist. nicht viel, aber luft. vllt. 1mm. das ist natürlich nur schwer oder gar nicht auf den bildern zu erkennen. was die biegung der karte angeht, gab ich mich geschlagen bzw. überzeugt.^^ -> deshalb die oberen zeilen.

also die heatpipespitzen werden schon wärmer, ich kann nur leider nicht lange ranfassen, da ich aufgrund der schnell steigenden temperaturen den furmark ja nach sehr kurzer zeit wieder ausmachen muss.
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Wenn der Kühler nicht plan aufliegt auf der Fläche steigt die Temperatur rasant an und nicht pö a pö. Wenn du jetzt zb den Kühler demontierst, sieht man auf der gesamten " Die " Fläche denn Abdrücke vom Kühler?
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

so, hab jetzt den kühler abermals abmontiert, richtig wenig wlp verteilt und die schrauben sehr sehr moderat angezogen. mit zwei fingern.
ergebnis:´siehe anhang

nene, glaubt mir, da liegt nirgends was auf. ich hab das selbst kontrolliert (und selbst wenn: erhöhen sich deshalb die temperaturen? ich dachte, das würde eher zu nem kurzschluss führen). wenn ich ein auge zukneife ist deutlich zu erkennen, das überall ein wenig luft ist. nicht viel, aber luft. vllt. 1mm. das ist natürlich nur schwer oder gar nicht auf den bildern zu erkennen. was die biegung der karte angeht, gab ich mich geschlagen bzw. überzeugt.^^ -> deshalb die oberen zeilen.

also die heatpipespitzen werden schon wärmer, ich kann nur leider nicht lange ranfassen, da ich aufgrund der schnell steigenden temperaturen den furmark ja nach sehr kurzer zeit wieder ausmachen muss.

Normalerweise werden die Heatpipe/-spitzen und Lamellen richtig Heiß, irgendwas stimmt da nicht, aber das weißt du selber.
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Das sieht mir so aus als wäre durch die Biegung der Karte Luft zwischen Kühler und Chip.......
Die Tempwerte sind dabei ein Typysches Indiz insbesondere der Verlauf der Temp-Kurve...

Lösungsvorschlag : Versuche die Karte mit ganz sanftem druck(!) zurückzubiegen und lass die gleichzeitig von einer zweiten Person helfen indem sie die Schrauben anzieht (aber nur immer Diagonal*) ...... mit etwas glück Hält die Diagonal-Verschraubung die Karte dann im Winkel ^^

*
1x3
4x2
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Vielleicht das gleiche Problem, wie mit dem MK-13 auf einer GTX 275.

"Die Pipes nehmen die Hitze über die Coldplate auf, allerdings verlieren sie durch den Knick massiv an Leistung, die Wärme wird nicht schnell genug abgegeben. Dadurch staut sich Hitze beim Übergang des IHS zur Coldplate an und der Teufelskreis beginnt. Im Endeffekt resultiert dies darin, dass die GPU überhitzt oder am thermischen Limit läuft und der MK-13 egal mit welcher Belüftung die Hitze nicht abtransportieren kann."
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

@ mcmarky: also der letzte beitrag kommt mir irgendwie am logischsten vor, wobei: der rasante anstieg passiert sowohl bei liegendem und stehendem tower. müsste wegen der heatpipes und deren funktionsweise dann nicht ein unterschied vorhanden sein? bzw. es bei einer der positionen funktionieren.
bei liegendem tower zeigen die heatpipes ja nach oben, was ja optimal sein sollte, oder nicht!?

@ Takei Naodar: es würde mich sehr wundern, wenn bei allen drei oder vier montageversuchen ich jedes mal luft zwischen kühler und headspreader hätte. vor allem bei der variablen menge an wlp und variablem anpressdruck. von bombenfest bis "handwarm" und ich bin wahrlich kein bodybuilder ;)
und bei cpus habe ich schon x-mal solche operationen aller möglichen sockel, befestigungssysteme etc. durchgeführt. da gabs nie probleme. nur bei ner graka ists das erste mal.
deinen lösungsvorsclag verstehe ich nicht so ganz^^
"etwas glück Hält die Diagonal-Verschraubung die Karte dann im Winkel" hä? welcher winkel?^^
und verschrauben tue ich immer diagonal. immer so ca. ne viertel bis halbe umdrehung pro schraube.
mit dem biegen habe ich so meine bedenken...das kann ja ganz schnell daneben gehen und dann bin ich komplett ohne bild...
so dramatisch war die biegung doch gar nicht. mir fiels ja erst gar nicht auf und finde, das die eg. immer noch grade ist.^^ dabei trage ich schon eine neue brille :D

@ Eckism :die heatpipes werden ja wärmer, zum heiß werden wird die zeit einfach nicht reichen,denke ich mal. sind ja nur wenige sekunden, bevor ich sicherheitshalber abbreche.

@ Dr Bakterius: also abdrücke und verteilte, überall dran pappende paste ist an headspreader und kühler zu sehen. wenns hilft, bau ich die karte noch mal aus, bau das teil noch mal auseinander und schick dir ein bild. wenn du meinst, da was erkennen zu können. ich jedenfalls nicht. außer, das überall paste ist.
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Ja, das war mein Kühler :)
Bei mir hat sich die Karte durchgebogen, als ich die Schrauben komplett angezogen habe.
Sieht man auch bei dir auf den Fotos.

Dass die WLP überall den gleichen Abdruck hat kann gut sein, weil nach fest kommt ab, oder in dem Fall die biegung ^^
Ich bezweifel aber, dass dadurch sich die DIE biegt, bzw. der Heatspreader.
Temps habe ich glaub in den einem Thread gepostet oder? Hab gerade kein Lust zu suchen ^^
Weichen die so stark von deinen ab?
In Spielen hatte ich keine Probleme mit den Temperaturen und der Lüfter lief auch nur mit 40%, da war also noch dick Luft nach oben.

Ich würde die Kühler von den SpWas abmachen, weil ich die vermutung habe, dass dadurch ein Hitzestau entstand und die Karte deswegen so Probleme macht.
Also meine Karte, vielleicht wird deine Karte auch wärmer
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

ach neee, der bose ;)
wie hast du dich denn hierher verlaufen? ;)

so, wen es interessieren sollte:

hab wieder den alten lauten standardkühler montiert.
ich denke mal, das irgend etwas mit dem heidi nicht stimmt. anders kann ich mir die querelen nicht erklären.
werd mir wohl oder übel eine andere karte zulegen müssen.
der krach ist einfach unerträglich.
hat jemand interesse an einem alpenföhn heidi und einer unübertakteten palit gtx460?^^ suche dafür jetzt eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC oder MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

mit dem standardkühler schaut das ganze dann wieder so aus:

in diesem sinne und vielen dank an alle, die versucht haben mir bei dem problem zu helfen! =)
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

naja, ich würde wohl schon ne stärkere kaufen. allerdings muss sie eben wirklich leise sein und preiswert. schließlich ist die karte noch nicht wirklich alt und als student ist man jetzt auch nicht gerade so vermögend ;)
zudem zock ich nur in 1680x1050
und ein interessantes update: ekl schickt mir nen neuen heidi und legt ne tube schneekanone oben drauf! das nenn ich mal service! =)
bin mal gespannt, ob der aktuelle heidi wirklich kaputt ist. das ich 2x defekte ware erhalte ist ja wohl sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Bin gespannt, aber der service ist echt spitze :daumen: daumen hoch an ekl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

so, heute kam der neue heidi an. da ich freitags keine uni hab, hab ich mich natürlich gleich ans werk gemacht. ergebnis: das gleiche spiel wie schon bei dem alten kühler. nun bin ich echt absolut verwirrt.
somit gehe ich davon aus, das beide kühler wohl in ordnung sind. ob die temperaturen vllt. falsch ausgelesen werden!? immerhin komme ich mit allen drei kühlern (standard und 2x heidi) auf dieselben maximaltemperaturen.
was auch interessant ist: undervolting hat auch keinen einfluss. aktuell bin ich bei 962mv. der furmark läuft bei denselben temps. kann das sein!? da stimmt doch was nicht. bin mal gespannt bei wie wenig volt die karte aussteigt.
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

wie schon erwähnt, meine Läuft auf 800MHz mit 1,0V das ist also normal.

Tja dann scheint die Heidi wohl einfach nicht stark genug zu sein?
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

hm, naja, also wenn man sich den mickrigen standardalukühlblock mit 70mm lüfer anguckt, kann es nicht sein, das der heidi zu schwach sein sollte.

furmark läuft jetzt seit 350sec bei 912mV und den üblichen hohen 99°C. also gleiche temperatur bei sehr viel weniger spannung als normal (1037mV). find ich sehr, sehr komisch....
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Drosselt die Karte? wenn ja sitzt der Heatspreader nicht mehr richtig auf und du hast nur noch schrott..... Wenn nicht ist nur der Temp sensor im A....
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Evtl ist ja auch der Tempsensor defekt?? Weil das die Karte "so heiß" wird, der Kühler aber kalt bleibt ist ja schon etwas komisch...
 
AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Stell mal alles wieder auf standard und lass einen grafik benchmark laufen, dann vergleich das ergebnis, wenn andere mit der karte gleich viele punkte haben drosselt sie nicht und es ist lediglich der temp sensor im arsch
Immerhin hast jetzt einen gratis heidi bekommen den du verkaufen kannst, oder du stellst ihn auf den schreibtisch, sieht auch gut aus
 
Zurück