Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

je87

Komplett-PC-Käufer(in)
Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Guten Morgen liebe Community,

ich hatte mir von privat oben genannten Grafikkartenkühler gekauft, um die extreme Lautstärke des Standard-Kühlers meiner Palit Sonic Grafikkarte zu reduzieren. Die RAM-Bausteine sind natürlich auch mit den beiliegenden Passiv-Kühlern bestückt. Gleiches gilt für die hitzigen Spannungswandler. Trotzdem schießt die Temperatur im FurMark innerhalb von 32 sec. auf 90°C hoch, wobei dann auch 80% Lüftergeschwindigkeit und 1110 U/min anliegen. Ausgelesen wurden diese Werte mit dem MSI Afterburner der Version 2.0.. Die Karte ist nicht übertaktet und wurde auch noch nicht übertaktet. Als Wärmeleitpaste kommt eine hauchdünne Schicht Arctic Cooling MX-2 zum Einsatz.
Gestern kam ich sogar bis knapp 100°C, bevor ich abbrach. Ich wollte doch nicht warten, bis die Selbstabschaltung greift.
Habt ihr einen Rat? Kann ja nicht sein, das die Kühlleistung so viel schlechter ist (mit den ganzen Heatpipes, dem 120mm Lüfter, den passiven Kühlkörpern) als die des simplen Alublocks mit 70mm Lüfter! Mit der Standardkonfiguration werden die 90°C im FurMark erst nach 203 sec. erreicht.
Ich mache mir nämlich echt Sorgen um meine Karte und bin enttäuscht und. verwundert wegen der schlechten Leistung.
Allerdings finde ich folgendes Merkwürdig: Den Kühlkörper kann ich ohne weiteres anfassen. Er ist vielleicht handwarm. Gleiches gilt für die Kühler auf den V-RAMs. die Spannungswandler sind schon ne Ecke heißer, ließen sich wenn auch unter Schmerzen auch noch anfassen.
Ich hänge noch ein paar Bilder an. Habe z.B. noch einen 80mm Lüfter auf meine Festplatte gestellt, um die Spannungswandler aktiv zu kühlen. Ohne Erfolg. Die Temperatur ging genau so schnell wieder hoch.
Ich habe noch eine Screenshot hochgeladen, auf dem FurMark und Afterburner abgebildet sind.
Meine Fotos von der Grafikkarte im PC sind mit knapp 4MB leider zu groß, um sie hier hochzuladen. Die Grenze liegt ja leider bei knapp 2MB.

bye,

je87

AW: Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

Das klingt als sei kaum Kontakt vorhanden. Also mach das Ding nochmal ab und schau dir den WLP Abdruck an. Versuch es im Zweifel mal mit ein wenig mehr WLP.

Hallo erst mal,
Ja mehr WLP ist das eine, wenn das nicht die gewünschte Besserung bringt, kanst du auch mal versuchen den Lüfter der Heidi andersherum einzubauen, kann manchmal besser sein.(muste ich bei meinem Setsugen so machen) Viel Erfolg!

mfg guido

hm, also ich denke nicht, das es an der wlp liegt. habe das ganze noch mal aus und wieder eingebaut, um alles zu kontrollieren. dabei habe ich noch mal bilder mit kleinerer auflösung gemacht. vielleicht findet ja jemand den fehler. ich jedenfalls nicht -.-
ich denke, das auf den bildern alles gut zu erkennen ist.
als erstes ist noch zu sehen, wie sie sich im idle verhält. ich denke, die werte gehen noch in ordnung.

die schrauben habe ich auch immer stück für stück über eck angezogen, bis es nicht mehr geht. der anpressdruck sollte also passen. der kühler bewegt sich auch kein stück.

Ich weiß halt leider auch nicht wie gut der 'Heidi' ist, bzw ob der Lüfter stark genug ist... ??

Zwei Sachen die mir aufffallen:

deine Spannung ist höher als sie vermutlich sein müsste: Meine GTX 460 läuft bei 800MHz auf 1000 mV

Ausserdem ist natürlich unten recht wenig Platz um Luft anzusaugen..
evtl könntest du versuchen, einen zusätzlichen Lüfter von vorne (Gehäusefront) auf die Graka blasen zu lassen??

Vielleicht mal den SLipstream vom Grand KArma Crossdraupacken und schauen was passieerrt.

Sieht des nur so aus oder is die Graka extrem gebogen?
Außerdem glaub ich dass du bissl viel WLP genommen hast.. mach mal nur n bisschen drauf, verstreichs mit ner alten Kreditkarte bis du die Beschriftung vom GF104 noch ganz leicht durchscheinen siehst und bau den Kühler nochmal drauf... und diesesmal nicht ganz so fest anziehen...

@elohim: 1037mV sind der NVidia-Standart für diese Karte. Deine wird höwa Undervoltet sein.

Täuscht das, oder steht der kühler bei den dvi buchsen an?
Fotos bitte ohne blitz und nütz die erlaubte breite von 900 pixeln aus damit man mehr erkennen kann

Werden wenigstens die heatpipes warm?

@ elohim: also die anliegende spannug von 1037mV sind Standard. Ich habe auch noch kein Overvolting oder Overclocking betrieben. Sprich sie ist nie außerhlab ihrer Spezifikationen gelaufen und platz ist eigentlich genug für den lüfter. Das unterste blech ist auch weg, sodass von dort luft angesogen werden kann. In der front ist zudem ein 120mm lüfter montiert, der aktiv luft in das system befördert. Zusätzlich habe ich noch einen 80mm lüfter auf meine festplatte gestellt, um die spannungswandler der karte, die zwar schon alublocks zur kühlung haben, ich aber nicht weiß, ob das ausreicht noch zusätzlich mit luft zu umströmen.

@ ossiracer: nein, ich gluabe nicht, das sie extrem gebogen ist. Das muss wohl vom aufnahmewinkel kommen. Habe noch ein akutelles bild gemacht. Da ist gut zu erkennen, das nichts gebogen ist.

@ vveisserrabe: nein, es stößt nichts an. Da habe ich ganz penibel drauf geachtet. Musste auch noch mehrfach was korrigieren. Kein kühlelement eckt irgendwo an. Da ist überall etwas luft. Deshalb sind die alublocks der mittleren ram-kühler auch etwas versetzt, da sie sonst mit den rausstehenden heatpipes an der gpu kollidiert wären.
ich kann die heatpipes leider nicht anfassen, da dort nirgends platz ist. nur an den äußeren spitzen. es ist aber alles kalt. dasselbe gilt für die ram-kühler. nur die spannungswandler werden warm.
das ist ja so kurios: die temps schießen hoch, aber die kühler bleiben kalt.
mit wärmeleitpaste bin ich auch eg. recht sparsam, da sie ja noch durch den anpressdruck verteilt wird. es ist auch nichts übergelaufen

Ganz blöde Frage läuft der Lüfter auch auf vollen Touren?

nimm die abstandsringe weg dann so mal den kühler festbauen ,

wieviel hast du für den heidi bezahlt

ansonsten den zürück schiken ,und den Icy Vision Gelid Gpu kühler rev.2 nehmen

hier sind noch mal zwei bilderupdates und ein weiterer screenshot, mit größeren dateien, falls eben die anderen zu klein sein sollten.

@hulkhardy: nein, das wird von der lüftersteuerung der grafikkarte wieder übernommen. er läuft also nicht immer mit 100%.
maximal werden es 80%, was dann ca. 1100U/min. entspricht.

kann es sein das du den lüfter falsch rum eingebaut hast ?

sprich richtung nach unten antadt den lamellen zu pusten

Also irgenwo hier im Forum hat schon einmal wer den Heidi auf ne GTX460 gesetzt und er hatte auch die DVI Anschlüsse übereinander ... und musste definitiv ein Stück der Lamellen wegschneiden, damit das gepasst hat.... und die Karte ist definitiv verbogen.... das liegt denke ich nicht an der Aufnahme...

@ bruce112: nein, nein, der lüfter bläßt schon in richtung lamellen.
15€ hat er mich gekostet (gebraucht)

so, ich habe mit dem afterburner noch die spannung reduziert und die lüftersteuerung angepasst. auch das macht die sache nicht kühler.
meine zimmertemperatur liegt bei 19,3°C - falls das wichtig ist ;)
auch werden diese hohen temperaturen bei offenem liegendem gehäuse erreicht. sprich, der lüfter kann optimal luft ansaugen und die heatpipes sind in der besten position (nach oben ausgerichet) ...

@ bruce112: nein, nein, der lüfter bläßt schon in richtung lamellen.

so, ich habe mit dem afterburner noch die spannung reduziert und die lüftersteuerung angepasst. auch das macht die sache nicht kühler.
meine zimmertemperatur liegt bei 19,3°C - falls das wichtig ist ;)
auch werden diese hohen temperaturen bei offenem liegendem gehäuse erreicht. sprich, der lüfter kann optimal luft ansaugen und die heatpipes sind in der besten position (nach oben ausgerichet) ...

Schau dir das bitte mal an http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/116534-neuer-kuehler-fuer-gtx460-4.html#post2199769
Oder hast du den Kühler schon entsprechend bearbeitet? ... sieht man irgendwie net richtig man kanns nur erahnen^^, trotzdem bleib ich dabei
die Karte is garantiert durchgebogen...

@hwk: das ist genau DER kühler von bose ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/116534-neuer-kuehler-fuer-gtx460-6.html

allerdings stießen die lamellen dann bie mir doch noch teilweise wo an. hab da dann penibel drauf geachtet. deshalb sind die mittleren kühlblöcke der ram-kühler auch etwas nach oben versetzt. sie würden sonst an die heatpipes auf der gpu stoßen

ja, kannst schon sein, das sie vorher etwas gebogen war, ist mir, bis zu dem ersten posting dazu gar nicht aufgefallen- warum auch immer... hatte nachdem ich alles noch mal zusammenbaute die schrauben in noch weniger drehungen angezogen, bevor ich mir die nächste vornahm. findest du, das die karte auf den bildern bei meinem posting #12 immer noch gebogen ist!? da doch auf keinen fall mehr!?

Wenn der kühler und die heatpipe spitzen kalt bleiben, aber die gpu so heiß wird muss irgend was die gpu vom kühlkörper isolieren, sei es ein spalt oder sonstwas
Mach mal ein flüssigmetall pad statt wärmeleitpaste dazwischen, vielleicht hilft das

Die Karte ist immernoch gebogen.
Steck den Lüfter versuchsweise auch mal ans Mainboard, und mach die Schrauben lockerer, halt schön fluffig fest und nicht bis Anschlag, und schön gleichmäßig!;):daumen:

@hwk: das ist genau DER kühler von bose ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/116534-neuer-kuehler-fuer-gtx460-6.html

allerdings stießen die lamellen dann bie mir doch noch teilweise wo an. hab da dann penibel drauf geachtet. deshalb sind die mittleren kühlblöcke der ram-kühler auch etwas nach oben versetzt. sie würden sonst an die heatpipes auf der gpu stoßen

ja, kannst schon sein, das sie vorher etwas gebogen war, ist mir, bis zu dem ersten posting dazu gar nicht aufgefallen- warum auch immer... hatte nachdem ich alles noch mal zusammenbaute die schrauben in noch weniger drehungen angezogen, bevor ich mir die nächste vornahm. findest du, das die karte auf den bildern bei meinem posting #12 immer noch gebogen ist!? da doch auf keinen fall mehr!?
Also für mich is auf dem ersten Bild im Post #12 immernoch ne leichte "welle" in der karte ^^

Zurück