• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Heftige Spannungsschwankungen

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

Seit geraumer Zeit spinnen die Spannungen in meinem System. Sei es das Werksinterne Tool von ASUS als auch HWMonitor zeigen mir diese Schwankungen an. Mal fällt die Spannung auf der 12V Schiene kurzfristig (nicht mal ne halbe Sekunde) auf 2V oder die CPU kriegt mal kurz 2,5V ab.

Jetzt stellt sich mir die Frage, geht das Netzteil bald über den Jordan oder hat das Mainboard einfach nur einen Schlag weg?
Ich habe euch dazu noch ein Bild zur Verdeutlichung angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Spannungsschwankungen.jpg
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Hardware?

Wie sehen die Spannungen im Bios aus?

Ansonsten mal mit einem neuen Netzteil testen. Sonst verabschieden sich auch schnell mal die Festplatten.
 

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Mal fällt die Spannung auf der 12V Schiene kurzfristig (nicht mal ne halbe Sekunde) auf 2V
Ein solches Verhalten ist weit außerhalb der ATX Spezifikationen und würde deinen Rechner wohl zum Absturz bringen. Ich halte es ehrlich gesagt schlicht für einen Auslesefehler. Check die Spannung doch mal direkt an Messpunkten auf dem Board (falls vorhanden), bzw. an der entsprechenden Rail des Netzteils.
 

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)
Das was die ganzen Programme an Spannungen so auslesen, ist meist Blödsinn...

Das werden Auslesefehler sein.
 
TE
phil2611

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Zurzeit sieht mein PC so aus:
AMD FX 6300 @ 4Ghz(cooling by Scythe Mugen 4) / ASUS M5A97 R2.0 / ASUS R9 380 4G / 16 GB Crucial DDR3-1600 CL9(@1866Mhz CL11) / 430W Be Quiet! Pure Power (CM) / 1TB Seagate Barracuda 64MB

Während dem Spielen ists mir noch nicht aufgefallen, das passiert, wenn meistens, im IDLE. Im BIOS ist alles im Normbereich.
Ich werds mal weiter beobachten und geb dann nochmal Rückmeldung.

Danke für eure Hilfe
:daumen:

Phil
 
Oben Unten