Heco Victa 101 Trennfrequenz

dbilas

Software-Overclocker(in)
Servus,
bin momentan dabei ein kleines Wohn"kino" beim bekannten einzustellen. Es handelt sich um ein 5.1 Set bestehend aus zwei Victa 701 die ich auf Large eingestellt habe. Nun stelle ich mir die frage wo ich den Center trennen sollte? Laut Datenblatt gehen die bis auf 40Hz runter was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Habe den Center erstmal auf Small gestellt und das ganze bei 80Hz getrennt. Leider finde ich nirgends ein test zum Center wie tief der wirklich gehen kann.
Was meint ihr? 50Hz oder doch bei 80Hz belassen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Ausprobieren? Die Verzerrungen sind ja auch immer einer Frage der Lautstärke.... Ich kann aber aus deinen Angaben nicht erkennen ob du einen Subwoofer hast - davon hängts ja auch ab

Natürlich ist auch ein Subwoofer vorhanden (ebenfalls Heco) sonst würde das trennen ja keinen Sinn machen (wurde auch mit 5.1 im Startpost erwähnt);)

Gibt es nirgends ein test zum Center wie tief der wirklich spielen kann? Leider kann sein AVR nur bei 50/80/100/120/150 und 200Hz trennen

Laut THX aber ich bin mir ziemlich sicher das der 101er problemlos tiefer spielen kann. Ich schätze mal bei etwa 65/70Hz ist schluss und hätte gern konkrete Werte.

Ich denke ich werde mal Heco anschreiben. Dennoch danke für die Hilfe

Laut THX aber ich bin mir ziemlich sicher das der 101er problemlos tiefer spielen kann. Ich schätze mal bei etwa 65/70Hz ist schluss und hätte gern konkrete Werte.

Da selbst die 701 ihren -3db Punkt schon bei 55-60 Hz hat gehe ich mal nicht davon aus. Hinzu kommt das diese einen stark angehobenen Oberbass im Bereich 100Hz hat. Um einen möglichst linearen Frequenzgang zu bekommen würde ich die leicht darüber trennen.

Also Center auch im Bereich 100- 120Hz

Hast du diesbezüglich quellen? Es gibt sicherlich bessere Systeme aber die Hecos sind bestimmt nicht so schlecht. Bin selbst überrascht was die "leisten". 100/120Hz würde ich "blechbüchsen" trennen aber nicht ein Victa 101 Center.

gesendet über Galaxy S4 BE und Tapatalk

Danke dir, würde mich dennoch über eine Quelle freuen ;)

Ok und woher das Bild stammt wird auch nicht ersichtlich, schade. Sorry aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich habe selbst KEF und finde die 701er echt nicht schlecht dafür das die so "günstig" sind. Solche LS bereits bei 100/120Hz zu trennen halte ich für nicht sinnvoll weil dann bräuchte man keine Stand-LS kaufen.

In diversen anderen Foren wird empfohlen die bei 60Hz zu trennen. Naja egal, ich wende mich einfach mal an Heco selbst. Dennoch danke für die Hilfe :D

Das sieht nach einem Diagramm der Audio/stereoplay aus.

Ohne es ausprobiert zu haben würde die 701 spätestens bei 60 Hz und Center sowie Rear bei 80 Hz aus dem Rennen nehmen.

Du trennst ja auch nicht mit 48dB/Oktave sondern mit 12, das gleiche Spiel beim Sub. Der Vorteil liegt im sanften Abfall beim Sweetspot und im Verhindern von Überlagerungen. Die Schwerarbeit soll der Sub übernehmen, die Victas sind für den Oberbass und den Rest zuständig und das ist in der Konstellation genau richtig so. Ohne Sub kann und soll man tiefer trennen bzw. Fullrange laufen lassen. Ich habe 12 Jahre lang vollaktive Anlagen im Auto gehabt und die grundlegende Physik unterscheidet sich nicht zu der in Innenräumen... ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@soth
So in etwa hätte ich es auch eingeschätzt und ist bereits so eingestellt. Zumindest der Center und die Rears. Die 701er habe ich bisher nicht getrennt, sondern stehen auf Large. Doof das man die Trennfrequenz an seinem AVR (Pioneer) nicht feiner einstellen kann

Die 701 gehören imho auf jeden Fall als Small definiert.
Sie sind weder für Kinopegel im Bass (schon garnicht im Tiefbass) noch generell Fullrange geeignet - auch LCR enthällt Ton bis 20 Hz.

Logisch aber wenn ein AVR die Trennfrequenz nur in groben schritten angibt 50 oder 80Hz, dann lasse ich die lieber als Large weil die 701er sich irgendwo maximal im 60er bewegen. Könnte die natürlich auch einfach ab 50Hz trennen aber so tief kann weder Center noch die Rears

Meine Frage bezog sich im übrigen auf den Center ;)

Edit:
Mein fehler. Ich hätte erwähnen sollen das sein AVR nur eine Trennfrequenz für alle LS hat. Sprich, stelle ich auch die Stand-LS auf Small wie Center und Rear, dann werden die ebenfalls bei 80Hz "gekappt" und deshalb habe ich die auf Large gelassen weil die tiefer spielen können. Hätte ich erwähnen sollen damit man auch versteht warum ich das getan habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nur die grobe Abstufung hast würde ich bei 80 Hz trennen, den Center sowieso. Pegel- und verzerrungstechnisch wäre eine noch höhere Trennung sogar besser, das würde ich aufgrund der Ortung allerdings nur mit sehr guten Subwoofern tun.

Wären das meine Lautsprecher, würde ich alle sowieso spätestens bei 80 Hz trennen, aber meine Pegelanforderungen sind wohl auch andere als die vieler Menschen.

Ok und woher das Bild stammt wird auch nicht ersichtlich, schade. Sorry aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Du glaubst das nicht? Das ist jetzt nicht dein ernst oder :hmm:

Ich habe selbst KEF und finde die 701er echt nicht schlecht dafür das die so "günstig" sind.

Für das Geld sind sie in Ordnung ja. KEF ist nur ein Hersteller, du kannst nicht einen Lautsprecher mit einem Hersteller im allgemeinen vergleichen :D

Solche LS bereits bei 100/120Hz zu trennen halte ich für nicht sinnvoll weil dann bräuchte man keine Stand-LS kaufen.

Natürlich ist das Sinnvoll. Besser als das Informationen flöten gehen, die 701er sind keine Basswunder, ist doch nicht schlimm zu trennen?

Übrigens spielt ein Standlautsprecher nicht zwingend Tiefer als ein Regal Lautsprecher.

In diversen anderen Foren wird empfohlen die bei 60Hz zu trennen. Naja egal, ich wende mich einfach mal an Heco selbst. Dennoch danke für die Hilfe :D

Was aber keinen Sinn macht, wenn die schon vorher abfallen. Was Heco dazu sagen soll weiß ich jetzt auch nicht :huh:

Mein fehler. Ich hätte erwähnen sollen das sein AVR nur eine Trennfrequenz für alle LS hat. Sprich, stelle ich auch die Stand-LS auf Small wie Center und Rear, dann werden die ebenfalls bei 80Hz "gekappt" und deshalb habe ich die auf Large gelassen weil die tiefer spielen können. Hätte ich erwähnen sollen damit man auch versteht warum ich das getan habe :)

Das ist natürlich Kacke.

Trotzdem würde ich spätestens bei 80hz trennen, eher sogar 100.

Gruß

EDIT:
Hier hast du noch einen Test. Datenblatt: Heco Victa II 71 - connect
60 Hz -3DB = Definitiv trennen!

Richtig, ich glaube nicht nur einem Screenshot den jeder erstellen kann und daher ist für mich auch eine entsprechende Quelle wichtig bevor ich blind ein Bild vertraue ;)

Auch spielt es doch keine rolle welche KEF ich besitze, sondern sollte einfach verdeutlichen das meine Ohren besseres gewohnt sind als 701er und ich dennoch positiv überrascht war/bin. Aber weil dich das wohl interessiert...ich selbst besitze die R700er

Lange rede kurzer Sinn. Wie bereits vermutet und auch bereits getan, center und Rear habe ich bei 80Hz getrennt. Mehr teste ich dann morgen wieder wenn ich ihn besuchen fahre

Zurück