ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
ist dieses Vorgehen den zu empfehlen ?
*die Erfahrenen anguck*
hab keine erfahrung mit heatspreader verunstalten -meiner ist ziemlich eben- aber mein cpu-kühler (also auch cu) hatte ne ordentliche delle und mein verfahren war ziemlich ähnlich.
unterschiede:
-hatte ne tischplatte als untergrund (glas ist vermutlich nicht schlechter - aber funierte spanplatte ist i.d.r. auch sehr plan und es kommt ja nicht auf eine im µm bereich glatte fläche an, sondern auf eine die nicht im geringsten gewölbt ist - bei glas nicht immer gegeben. würd auch eher nach polierten steinmaterialien, z.b. fensterbänken oder halt bodenbelag gucken)
-habe das schleifpapier nicht festgeklebt, sondern mit den fingern gehalten.
wenn ichs kleben würde, dann auf keinen fall von unten.
bei 1000er schleifpapier bilden selbst rückstände vom preisschild auf der rückseite eine deutlich unebenheit, da kleb ich doch kein klebeband drunter
-hab mit 400er körnung angefangen und dann 800 und 1000er, jeweils so 3 bögen&2stunden verbraucht. (bei den ersten 400ern hab ich aber geschummelt: exzenterschleifer umgedreht eingespannt und drauf gehalten
. musste aber auch fast nen mm abtragen, für n paar unebenheiten würde ich das nicht machen)-hab die meiste zeit nicht in 8ten, sondern gerade geschliffen. (regelmäßig ausrichtung ändern)
nutzt das blatt einfach besser aus und man kann sehr leicht sehen, ob er schon plan ist:
nach n paar sekunden schleifen in einer richtung hat man ein gut sichtbares längsmuster. dreht man jetzt um 90° und macht nur 1-2 züge (bei 1000er mehr) ohne/mit wenig druck (gewicht des kühlers hat bei mir gereicht), wird dieses muster nur an den stellen überlagert, die sehr leicht kontakt mit dem schleifpapier bekommen - also besonders weit vorragen.
sollten diese stellen die gesamte fläche darstellen, hat man wohl kaum noch höhenunterschiede und kann zur nächst feineren körnung wechseln.
p.s.: eisenoxid ist übrigens kein metall mehr

p.p.s.:
kann mir eigentlich mal wer erklären, warum alle das komplette nickel wegschleifen, wenn es nur um die ebenheit geht?