Heatspreader mit Kühler verschmolzen?

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Heatspreader mit Kühler verschmolzen?

Hi hab ein grosses Problem (hab einen amd x6 mit boxed kühler): wollte den Lüfter reinigen, eine grosse staubfluse klebte hinter dem hebel um den kühler zu halten. Ich hab ihn umglelegt, und plötzlich fällt der Kühler ab und reisst den prozi aus dem geschlossenen sockel raus!!! Wie kann das passieren?? Naja und jetzt klebt der prozi bombenfest am kühler, kein spalt dazwischen, und die ganze wlpaste aus dem spalt rausgedrückt rum um den prozi verteilt! Sind die jetzt verschmolzen oder wie? o_O

AW: Heatspreader mit Kühler verschmolzen?

Nimm einen Föhn und mache den Kühler warm und versuche dann den vorsichtig mit leichten Drehbewegungen vom Kühler zu lösen. Irgendwie ist das WLP Pad bei AMD recht Klebebedürftig. Falls es so nicht ganz klappt dann vorsichtig mit einer Messerklinge vorsichtig dazwischen gehen

das hatte ich auch schonmal, da klebt dann die wärmeleitpaste etwas zu fest :D

das zu lösen ist leider nicht schön:

am besten wäre es, wenn du ihn mit gewalt per hand runter bekommst, ich habe damals ganz (!!) vorsichtig (!!!!!!!!!!) eine messerspitze dazwischen geschoben und ihn abgehebelt. ich möchte dazu aber anmerken, dass das für beide bauteile risiken birgt!

Moin,

das ist kein unbekanntes Problem, das hatten schon viele mit AMD Prozessoren.
Mit der Zeit vertrocknet WLP gerne mal, je nach Paste dauert es kürzer oder länger, und hat dann eine ziemlich feste Verbindung zum Prozessor.

Du musst nun irgendwie versuchen, den Kühler vom Heatspreader zu trennen z.B. mit einem dünnen Messer o.ä.
Damit dir das nicht nochmal passiert: Vorher ruhig mal einen Stresstest laufen lassen um die Wärmeleitpaste wieder flüssiger zu bekommen und den Kühler beim abbauen vorsichtig verdrehen.

Sind noch alle Pins gerade? Die verbiegen bei solchen Aktionen auch gerne mal;)

€dit: Jau, drei Leute auf einmal...:ugly:
€dit2: Vier...

Verklebt? --> ja

Verschmolzen? --> nein :D

Ich würde vorsichtig mit einer Rasierklinge o.ä. den Kühler von der CPU trennen, und dann das ganze wieder einbauen.

Gefoehnt hab ich schon, hilft nicht. Aber wieso ist der einfach aus dem sockel gefallen?

Hab geguckt, ca 4-8 pins stehen schief :-/

Hab ich natuerlich nicht verbogen !!!

Zuletzt bearbeitet:

Gefoehnt hab ich schon, hilft nicht. Aber wieso ist der einfach aus dem sockel gefallen?

Hab geguckt, ca 4-8 pins stehen schief :-/

Hab ich natuerlich nicht verbogen !!!

naja, der sockel ist nicht darauf ausgelegt, gewalt standzuhalten :D er soll ja nur die cpu fixieren ...

versuche die pins ganz vorsichtig gerade zu biegen. wenn einer bricht, ist das ding hinüber, aber mit etwas glück kannst du sie wieder gerade bekommen und durch das einsetzen in den sockel dürften sie auch wieder passend gebogen werden.

Ja, erstmal muss ich das ding da runter kriegen, da ist noch garantie drauf, kann ich den einschicken?

Gewährleistung, nicht Garantie - und die dürftest du spätestens da verloren haben als die Pins beschädigt wurden. Eine CPU mit verbogenen Pins wird dir niemand austauschen fürchte ich.

Ich habs ja nichtmal selbst gemacht...
Also der spalt ist nichtmal nen halben millimeter gross, keine ahnung ob man den runterkriegt :-$

Das geht schon, wenn er sich gegen das föhnen sträubt nimm einen Schraubendreher und schiebe den vorsichtig dazwischen und dann drehe vorsichtig die Klinge

Hatte ich auch schonmal, allerdings mit einem Pentium 4. Ist ja an sich das gleiche Prinzip. Hab dann versucht den Kühler zu erwärmen(Föhn, Heizung) und dann immer mal versucht die CPU langsam "abzudrehen".
Nen spitzen Gegenstand wollte ich dann doch nicht verwenden :)

drehen wäre möglicherweise die angenehmere möglichkeit, aber notfalls probiers mit ner klinge ...

Es geht wieder! Hab geföhnt und gedreht bis er ab war, dann die pins zurückgebogen und den Prozi in den Sockel gesteckt. Schreib auch jetzt wieder vom PC aus, ich probier gleich mal zu zocken, ob er unter Last auch stabil läuft. Danke für die Hilfe :D

Das ist, aber machbar, ich hab die Prsedur auch schon mal durchgemacht

Edit: hat sich grad aufeghangen und jetzt geht die kiste nicht mehr an... :-D soll ich mal den prozi austauschen un gucken ob der alte noch geht?

Oh, das klingt nicht gut :heul:

Ja, probier mal die alte CPU.

Also seit dem einbau lief er wieder einige stunden, denke die pins müssten ok sein. Aber wenn ich die alte cpu reinsetze muss ich ja auch wieder den ram tauschen auf ddr2, weiss nicht ob der noch geht....

Zurück