Heatpipe bearbeiten bzw. kürzen?!

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heatpipe bearbeiten bzw. kürzen?!

Hy. Und zwar hab ich einen kleinen umbau der Heatpipe vor. Der Grund dazu ist das ich für die Spawas und Northbridge Wasserkühler da habe. Aber es gibt so richtig kein Southbridge Kühler für mein Board. Da das Board unterhalb der Southbridge noch einen "IDT-Chip" :huh: hat. So jetzt hatte ich mir gedacht das ich wie auf dem Bild: http://www.thg.ru/mainboard/intel_x38_motherboard_ddr3/images/asus_maximus-extreme_top.jpg zu sehen unten wo der blaue Kühler sitzt die Heatpipe abtrenne. Der kleine Deckel wo Crosslinx draufsteht den kann man abnehmen. Die beiden Heatpipe's sind unter dem Deckel nur mit einer Art Heißkleber verklebt. Also könnte ich die raus machen. So meine Frage weiß jemand ob der Kühler extreme heiß wird? Wenn ja dürfte es doch ausreichen wenn ich da ein 40mm Lüfter drauf setze?! Das soll nur so lange so bleiben bis ich ein Southbridge Kühler für mein Board ran bekommen hab.

AW: Heatpipe bearbeiten bzw. kürzen?!

Vergiss es in der Heatpipe ist ne Flüssigkeit drin.

EDIT: Schon mal bei Aquatuning angerufen ob sie dir nicht den SB Kühler besorgen können?

naja es würde gehn wenn ma die heatpipe nach der "OP" wieder verschließen würde, also zupetzen un verlöten, musst halt nur zusehen dass net zuviel flüssigkeit verloren geht, also die heatpipe bei möglichst niedrigen temperaturen bearbeiten damit du sicher sein kannst dass die komplette flüssigkeit flüssig is. Glaub nämlich net dass die gasförmig so gesund is...

Vergiss es in der Heatpipe ist ne Flüssigkeit drin.

EDIT: Schon mal bei Aquatuning angerufen ob sie dir nicht den SB Kühler besorgen können?

Die soll ja ganz raus. Habe ja oben die Spawa Kühler, in der Mitte den NB-Kühler. Und unten im blauen Kühler enden die Heatpipes eine auf der linken und eine im rechten Kanal. Die sind am ende nur zu gepresst und dann in den blauen Kühler punktuell eingeklebt, also man bekommt die raus ohne die heatpipe zu öffnen. Mir gehts halt nur um die temps. wenn da könnt ich ja ein lüfter aufsetzen.

Und zur zweiten Frage ja hab schon bei Aquatuning angefragt die haben keinen EK-SB MAX EX mehr. Bei EK Water Blocks habe ich auch schon bestellt, wurde dann von shop seite storniert weil die den nicht mehr liefern können. Mips hab ich auch angefragt die haben auch nix. Anfi-Tec haben auch nix im Sortiment können aber Sonderanfertigen wird aber um die 90 eus kosten.

naja es würde gehn wenn ma die heatpipe nach der "OP" wieder verschließen würde, also zupetzen un verlöten, musst halt nur zusehen dass net zuviel flüssigkeit verloren geht, also die heatpipe bei möglichst niedrigen temperaturen bearbeiten damit du sicher sein kannst dass die komplette flüssigkeit flüssig is. Glaub nämlich net dass die gasförmig so gesund is...

Zum Teil soll da Dihydrogen-monoxid (mit alle seinen bekannten Gefahren) verwendet werden... ;)

Verschließen kann man in nahezu jedem Fall vergessen. Eine Heatpipe hat nicht in erster Linie eine bestimmte Flüssigkeit, sondern einen bestimmten Druck. Nämlich den, unter dem die Flüssigkeit genau bei der Zieltemperatur verdampft. Wenn du es nicht gerade zufällig hinbekommst, die Heatpipe auf genau die Temperatur zu kühlen, bei der der Innendruck dem Umgebungsdruck entspricht, kannst du das mit dem Wiederverschließen vergessen.

Ne ihr versteht mich glaub grad nicht.;) Hab jetzt mal ein Bild gemacht wo ich den schmalen Deckel wo Crosslinx drauf steht abgenommen hab. So wie man da sieht sind die 2 Heatpipes nur dort rein gelegt und sind dort mit Kleber verklebt. Gut vielleicht trifft es der Titel des Threads nicht so richtig. Also ich möchte nicht die Heatpipe öffnen oder biegen oder sonst was. Ich möchte nur den Kleber in dem blauen Kühler raus nehmen und dann die Heatpipe bis oben hin entfernen. SO das nur noch ganz allein der blaue Kühler unten sitzt. Versteht ihr mich jetzt?!;)

hmm Heatpipes sind ja zum Wärmetransport gedacht. Die Frage ist jetzt von wo nach wo... Das kommt auf die Temperaturdifferenzen und der verwendeten Flüssigkeit in der Heatpipe an, daher kann ist auch nen Problem werden wenn man nen Board "Falschrum" einbaut! (Die Schwerkraft ist da ja auch nicht ganz unwichtig)
Ich vermute mal das die Wärme der SB zum großen Kühler der Northbridge wandert, daher könntst du dann Temperaturprobleme bekommen!

Wenn du einen Lüfter drauf packst, sollte es schon klappen.

So heatpipe ist jetzt draußen,und Sie in irgendeiner weise zu öffnen. Mal sehen wie es mit den Temps wird.
Bilder stell ich morgen oder so rein.

Wie ruyven_macaran schon sagte - es war nur Wasser(dampf) drin ;).

Ob die Kühlung mit dem kleinen Alu-Kühlerchen allein ausreicht hängt vermutlich davon ab, wie die Gehäusebelüftung ausgelegt ist. Ganz ohne Luftstrom über diesen Kühler werden die Temperarturen mit Sicherheit deutlich steigen. Ob sie messbar sind ist eine andere Frage - ebenso ob sie kritisch werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Tempsensor drunter sitzt der irgendwelche Aussagekräftigen Werte produziert - währe die absolute Ausnahme.

Da bei den meisten Heatpipe-Boards mittlerweile nicht mehr die Einbaurichtung vorgegeben wird (also auch Rev-ATX möglich ist), sollte die Auslegung der Kühlkörper genügen, um bei normalen Umgebungsbedingungen auch ohne HP-Unterstützung einigermaßen erträgliche Temperaturen zu gewährleisten. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass inzwischen statt einfachst-Drahtdochten häufig bessere Kappillarstrukturen für den Flüssigkeitsrücktransport in den Mobo-Heatpipes anzutreffen sind die auch über längere Strecken gegen die Schwerkraft arbeiten können. Von daher wäre es vermutlich am klügsten den Kühlkörper gegen einen Größeren ebenfalls rein passiven auszutauschen. Abnehmen und die WLP auszutauschen ist aber so oder so sinnvoll, da ASUS es mit der thermischen Anbindung der Kühler mEn nicht sehr genau nimmt.

Zurück