Heartbleed Bug: Eine OpenSSL-Sicherheitslücke bedroht das ganze Web

AW: Heartbleed Bug: Eine OpenSSL-Sicherheitslücke bedroht das ganze Web

Ich feier ja gerade alle Threema Nutzer mit Android Smartphone, am besten noch von einem der großen Hersteller, Samsung, HTC und wie sie alle heißen, die ja bekannt dafür sind Ihre Geräte 4 Monate mit Updates zu versorgen und danach die "alten" Geräte wie heiße Kartoffeln fallen zu lassen.
Zu Android 2.2 Habe ich noch Informationen bezüglich der openssl Version finden können, dort kam noch Version 0.9.8 zum Einsatz die nicht betroffen ist. Es wird aber denke ich recht schnell auf die neueren Versionen 1.0.x + umgestiegen worden sein.

Viel Spass mit eurer End-to-End Verschlüsselung ;)

Ich hab heute auch beim 100ten Zertifikat welches ich revoken und austauschen musste aufgehört zu zählen. Dazu kommen noch etliche von gestern, man kann das hier getrost als Super GAU für die Verschlüsselung in der modernen Kommunikation ansehen.

Das die Lücke vorhanden ist, heißt aber nicht unbedingt, dass sie angreifbar ist. So siehts bei Android 4.3 auf meinem S3 aus:

uploadfromtaptalk1397210443556.jpg

Android ist betroffen!

Aber wie immer erwähnen das die Massenmedien 0,0 und beim Apple-SSL-Bug haben sie einen rießen Aufstand gemacht, obwohl bei bekanntwerden schon iOS-Updates bereitstanden.

Und android-Nutzer können ja bekanntlich lange auf Softwareupdates warten!

Android ist betroffen!

Aber wie immer erwähnen das die Massenmedien 0,0 und beim Apple-SSL-Bug haben sie einen rießen Aufstand gemacht, obwohl bei bekanntwerden schon iOS-Updates bereitstanden.

Quelle oder hast du keine?

Android ist betroffen!

Apple-Fanboy incoming! :ugly: Ne, Spaß. ;)

Android ist zwar betroffen, die Lücke ist aber nicht unbedingt angreifbar. Außerdem verallgemeinerst du grade mit dem Satz "Und android-Nutzer können ja bekanntlich lange auf Softwareupdates warten!", da das Geräte-Abhängig ist und nichts direkt mit dem OS zu tun hat. Da habe ich lieber eine Sicherheitslücke die aber nicht angreifbar ist, als mit diesem iOS-Blödsinn auf Apple angewiesen zu sein. :fresse: Woher weißt du eigentlich, dass dein iOS-Gerät nicht von Heartbleed betroffen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Apple ist nicht betroffen weil man auf OSX immer noch bei OpenSSl <1.0 ist(und bei iOS wird grundsätzlich eine andere Lib verwendet). Android ist mit den Versionen 4.0 bis 4.1.1 betroffen. Allerdings ist ein Angriff gegen einen Client grundsätzlich eher unwahrscheinlich (siehe Argumentation in einem der vorherigen Posts).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphones-vom-SSL-GAU-fast-nicht-betroffen-2167793.html
Alles natürlich nur bezogen auf das OS selbst, was einzelne Apps nutzen kann man so einfach nicht kontrollieren.

XKCD hat übrigens eine anschaulich Erklärung wie der Bug funktioniert:
http://xkcd.com/1354/

Zuletzt bearbeitet:

Na dann, gut dass Apple veraltete OpenSSL-Versionen verwendet. :ugly:

@Festplatte und Toffelwurst

Eure Privatdiskussion wurde ausgeblendet und wird bitte (gesittet) von euch per PN fortgesetzt. Danke.

B2T

Eure Privatdiskussion wurde ausgeblendet und wird bitte (gesittet) von euch per PN fortgesetzt.

Danke sehr.

B2T:

Für Firmen, Banken, usw. ist die Lücke natürlich dramatisch, als Privatanwender Opfer eines Angriffs zu werden ist aber wohl ziemlich unwahrscheinlich. Zumindest direkt, bei Online-Diensten sollte man sicher sein PW ändern, ich würde damit aber noch 1-2 Tage warten, bis fast alle Server geupdatet sind. Sonst hat die Sache ja wenig Sinn.

Das neue Hobby der PC User, täglich die Passwörter ändern. Ein paar klärende Worte wären da angebracht damit der User weiß woran er ist

Hi muss mann sie jetzt gedanken machen ? Kann mann normal Zocken wie Steam, Origin und Uplay was ist mit den downloads also treiber und programme ist das alles ok ?

Was ich komisch finde, man liest dauernd von Viren, Lücken, Gefahr, Malware etc usf. aber ich hatte so gut wie noch nie Probleme damit...........(mag sein, weil ich a) keine Emails öffne o. runterlade b) kein I-net Explorer nutze und c) mein Windows immmer aufräume und Spam, Cookies etc. rausschmeisse..... ?). Es mag sein, dass geringe Maßnahmen schon ausreichen um den meisten Gefahren zu entgehen. Ebenso scheint es manchmal so zu sein, dass eine Art Panikmache betrieben wird. Ich habe erst gestern wieder mal mit 3 versch. Scannern mein Sys bearbeitet und wieder wurde NIX gefunden. Ich habe auch noch 1 Win XP Partition - auch dort schien der Hacker Angriff ausgeblieben zu sein - obwohl MS einen ja dauernd daran erinnert, wie schrottig und gefährlich XP nun angeblich ist. Klar Win7 64bit ist überlegen und sicherer, aber XP ist (noch) kein offenes Scheunentor meiner Ansicht nach, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Ich vermute aber eher, dass ich als Person schon durchleuchtet wurde (von NSA, div. Hackern etc.) und es wurde festgestellt ich bin ein armes Schwein und es gibt nix zu holen bei mir :) oder auch :(

Ich bin grad richtig froh, dass meine Bank bei der nicht betroffenen, älteren SSL Lib geblieben ist, da ich im betroffenen Zeitraum 2-3 Male in meinem Onlinebanking war und eine Übrrweisung getätigt habe...
Ist schon cool, wenn man den IT-Sicherheitschef persönlich kennt ^^

Und noch was: Es gibt die Vermutung, dass nicht legale Betriebssystem Installationen erheblich anfälliger sind. Ein Indix dafür könnte ein Bekannter von mir sein, dem hab ich mal den Rechner aufgeräumt vor einigen Wochen. Nun hat er wieder Viren und Spyware ohne Ende drauf. Hab seinen PC in etwa so eingestellt wie meine eigenen (und ich hab so gut wie nie Probleme mit Viren etc.). Der Unterschied scheint also zu sein, dass sein XP eine Kopie ist, meine ist Original.... nur so ein Gedanke. Er bekommt auch eine Warnung auf den Desktop von MS, dass sein Win nicht original ist. Wir haben nun ein Win7 Orig gekauft.

Ich meine Win7 ist ja wirklich nicht teuer, warum dann soviele noch Kopien nutzen und sich selbst gefährden ist mir ein Rätsel. Und dann wird gemeckert wie unsicher das OS sein lol

Was ich komisch finde, man liest dauernd von Viren, Lücken, Gefahr, Malware etc usf. aber ich hatte so gut wie noch nie Probleme damit...........(mag sein, weil ich a) keine Emails öffne o. runterlade b) kein I-net Explorer nutze und c) mein Windows immmer aufräume und Spam, Cookies etc. rausschmeisse..... ?). Es mag sein, dass geringe Maßnahmen schon ausreichen um den meisten Gefahren zu entgehen. Ebenso scheint es manchmal so zu sein, dass eine Art Panikmache betrieben wird. Ich habe erst gestern wieder mal mit 3 versch. Scannern mein Sys bearbeitet und wieder wurde NIX gefunden. Ich habe auch noch 1 Win XP Partition - auch dort schien der Hacker Angriff ausgeblieben zu sein - obwohl MS einen ja dauernd daran erinnert, wie schrottig und gefährlich XP nun angeblich ist. Klar Win7 64bit ist überlegen und sicherer, aber XP ist (noch) kein offenes Scheunentor meiner Ansicht nach, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Ich vermute aber eher, dass ich als Person schon durchleuchtet wurde (von NSA, div. Hackern etc.) und es wurde festgestellt ich bin ein armes Schwein und es gibt nix zu holen bei mir :) oder auch :(

Du kannst Deinen Rechner so oft scannen wie Du magst. Das wird nichts besser oder schlimmer machen. Das Problem existiert(e) in erster Linie auf den Servern, denen Du Deine Daten anvertraut hast.

Und noch was: Es gibt die Vermutung, dass nicht legale Betriebssystem Installationen erheblich anfälliger sind. Ein Indix dafür könnte ein Bekannter von mir sein, dem hab ich mal den Rechner aufgeräumt vor einigen Wochen. Nun hat er wieder Viren und Spyware ohne Ende drauf. Hab seinen PC in etwa so eingestellt wie meine eigenen (und ich hab so gut wie nie Probleme mit Viren etc.). Der Unterschied scheint also zu sein, dass sein XP eine Kopie ist, meine ist Original.... nur so ein Gedanke. Er bekommt auch eine Warnung auf den Desktop von MS, dass sein Win nicht original ist. Wir haben nun ein Win7 Orig gekauft.

Ich meine Win7 ist ja wirklich nicht teuer, warum dann soviele noch Kopien nutzen und sich selbst gefährden ist mir ein Rätsel. Und dann wird gemeckert wie unsicher das OS sein lol

Beschäftige Dich mal näher mit Heartbleed. Wenn sich Dein Bekannter ständig Viren oder Spyware einfängt liegt das sicher nicht an Heartbleed, sondern eher daran, dass er mit ner (gecrackten?) Windowsversion rumgurkt, die wahrscheinlich noch nie Updates erhalten hat.

Zurück