headspacer abnehmen bei x2 3200+?

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
hey zusammen , haben nen alten x2 auf so. 939 den ich ned mehr brauche.
takte im moment damit nen bissl rum.
das system ist nen x2 3800+ @2,5 ghz fsb 1/1 250 mhz ddr1 mit nen dfi lanparty nf4 ultra sli und einer 6800gt.
das ganze läuft ganz ok im momment, ich möchte aber schaun was da so noch geht fsb und ghz technisch.
daher dachte ich mir ob es was bringt wenn ich den Heatspreader abnehme um noch ein paar grade raus zu holen.

weis wer ob den der cpu kühler noch drauf passt und genug anpressdruck
bringt?
hat wer damit schon erfahrung ?
was muss ich beachten?

grüße

ps thx für die verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Heatspreader?

weis wer ob den der cpu kühler noch drauf passt und genug anpressdruck
bringt?

Die normalen AMD Kühler werden ja durch sonen Bügel gehalten, aber der Anpressdruck wird wohl troztzdem sinken, allerdings berührt der Kühler das DIE noch, was bei einem Standart Intel Kühler (mit Pushpins) nicht der fall wäre.

hat wer damit schon erfahrung ?

Nein, nicht direkt, aber:
Die Halte"nippel" an den AMD Sockeln sind schon seit Jahren gleich/ähnlich plaziert, weshalb sich die Kühler rein vom Aufbau auch kaum unterscheiden, und bei den Athlon (XP)'s hat's ja auch wunderbar funktioniert.

was muss ich beachten?

Ich nehme mal an, das die IHS's von AMD genau wie bei Intel mit sonem Gummi befestigt sind, welches man mit einer scharfen Klinge durchtrennen muss, also pass auf, das du nicht zu weit schneidest, und wichtige Bauteile triffst!
Außerdem besteht durch das abnehmen des IHS's die Gefahr, das DIE zu beschädigen, in dem man den Kühler verkantet, und somit eíne Ecke/Kante wegbricht.

Link mal die Bezeichnung ich bin auf der Suche nach so ner CPU :P .

Das Problem, was du ohne Heatspreader hast ist, dass dir sofort eine Ecke vom Die abbricht, wenn der Kühler verkantet.

Deshalb brauchte man früher so Spacer für außen rum (quasi ein Heatspreader ohne Deckel).

Gute S939 liefen bis 2,8 GHz. Sehr sehr gute um 3 GHz.

Link mal die Bezeichnung ich bin auf der Suche nach so ner CPU :P .

Das Problem, was du ohne Heatspreader hast ist, dass dir sofort eine Ecke vom Die abbricht, wenn der Kühler verkantet.

Deshalb brauchte man früher so Spacer für außen rum (quasi ein Heatspreader ohne Deckel).

Gute S939 liefen bis 2,8 GHz. Sehr sehr gute um 3 GHz.
mhhja mein singel core amd 64 hat 2,85 ghz erreicht .

ja da kannste nichts finden, da habe ich müll geschrieben , ist ein 3800+ x2

sry

Alle Prozessoren für den Sockel 939 besitzen einen Speichercontroller mit zwei Kanälen (128 Bit, Dual-Channel-Betrieb) für DDR-SDRAM. Manchester [Bearbeiten]

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

ist aus wiki :-)

Ähm, bevor du dich in derartige Gefahr begibst: hast du kühlungstechnisch überhaupt schon alle Register gezogen? :what:

Und kratzt die CPU damit an der 100° Marke oder wie?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :)

Ich will nur soviel sagen, sofern die Temperatur beim OC nicht limitiert, bringt das Entfernen des Heatspreaders gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und kratzt die CPU damit an der 100° Marke oder wie?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :)

Ich will nur soviel sagen, sofern die Temperatur beim OC nicht limitiert, bringt das Entfernen des Heatspreaders gar nichts.

Woher entnimmst du das?

Was für einen Kühler hast du denn genau?

Woher entnimmst du das?

Das Entfernen des Heatspreaders steigert doch nicht das OC- Potenzial!? Vor allem nicht in diesem Fall. Es ist doch nur ein Mittel zur Temperaturreduktion. Es gab mal einen Artikel in der PCGHX Print, in der so etwas versucht wurde. Das Ergebnis war nicht gerade zufriedenstellend. :schief: Es bringt nur etwas, um die letzten paar °C herauszukitzeln, wenn der Rechner an der absoluten Lastgrenze läuft, eventuell aber etwas mehr drin ist. Die Gefahr die CPU ins Jenseits zu schicken ist dabei aber sehr hoch, es wurde auch davon abgeraten.

Wie siehts mit den aktuellen Temperaturen aus?
Grundsätzlich sollte sich die Temperatur aber verbessern, und du kannst etwas besser übertakten, aber erhoffe dir keine allzu großen Sprünge ;)

Der Big Typ ist ja schon mal nicht allzu schlecht. Welche Spannung musst du denn fahren um 2,5GHz zu erreichen?

Wie siehts mit den aktuellen Temperaturen aus?
Grundsätzlich sollte sich die Temperatur aber verbessern, und du kannst etwas besser übertakten, aber erhoffe dir keine allzu großen Sprünge ;)

momentan bei 2,7 ghz fsb 1/1 270 mhz hat er ca 68 grad unter voll last bei 1,5 v core , aber nicht stabiel, muss noch an den timings feilen

Hui, 68° ist ja schon mal nicht von schlechten Eltern. :D Wie schnell dreht der Lüfter denn? Ein Scythe Ultra Kaze mit 3500 Umdrehungen könnte da noch ein paar °C rauskitzeln.

Aso, war ja ein 100mm Lüfter. Ich würde einen Ultra Kaze draufschnallen und es mal mit dem versuchen.

Allerdings würde ich mal sagen, was mit 1,5V nicht drin ist, wird mit 1,6V auch nicht besser.

Soll will auch mal meine Senf dazu geben ^^

Ja ich würde meine lass es drauf ! Und schleife es dir zu recht dazu noch Liquid als WLP und gut ^^
Das schleifen bringt ca 3 bis 6°C das Liquid zeug auch 3 bis 5°C.

Wie saut denn dein Restlicher Airflow aus ?

Zurück